World Radio Day 2023

World Radio Day - und wir feiern mit!

Ob für Nachrichten, Unterhaltung oder Musik: Auch im digitalen Zeitalter des Smartphones zählt das klassische Radio weiterhin zum beliebtesten Medium auf globaler Ebene. Der 13. Februar markiert dabei den internationalen Radiotag, um die nachhaltige Stärke und Vielseitigkeit des Radios zu feiern!

Unter dem diesjährigen Motto „Radio and Peace“ wird auf Initiative der Vereinten Nationen bereits zum zwölften Mal der "World Radio Day" ausgerufen. Seit über 110 Jahren zählt das Radio zum meistgenutzten Medium der Welt und bildet, laut der UNESCO, eine unverzichtbare Plattform um eine breite Auswahl an Programme, Inhalte und Standpunkte zu übermitteln. Für eine hohe Programmvielfalt und ein breites Publikum stehen auch die ORF-Radios: Mit über 4,62 Millionen täglichen Hörer:innen unterhalten die verschiedenen Angebote unserer Sender einen großen Teil der österreichischen Gesamtbevölkerung!


Für weitere Infos zum diesjährigen Thema "Radio and Peace" der UNESCO
besuchen Sie: https://www.unesco.org/en/days/world-radio/radio-peace

Wussten Sie schon? 
Das Radio als Medium erreicht täglich über 70 Prozent der europäischen Gesamtbevölkerung.

Faktencheck: Die ORF-Radios haben einen österreichweiten Marktanteil von 68% und sind damit Garant für große Werbewirkung!

Buchen Sie Erfolg! Lassen Sie uns über unüberhörbare Werbewirkung sprechen - Ihre/n Ansprechpartner:in finden Sie direkt hier!

Österreich hört ORF!

Laut aktuellem RADIOTEST 2022_4 hören täglich mehr als 4,62 Millionen der österreichischen Gesamtbevölkerung zumindest ein Angebot aus der ORF-Radioflotte. Alle inländischen Privatradios zusammen erreichen nur rund die Hälfte des täglichen Publikums des ORF.

Insgesamt verbringen die Österreicher:innen ab 10 Jahren täglich mehr als 3 Stunden (187 Minuten) mit dem Radio, die junge Altersgruppe 14 bis 49 mit 177 Minuten kaum weniger. Damit steigen die Hördauer und die Reichweite des Mediums Radio in dieser großen Zielgruppe der 14-49-Jährigen. Mit einem Marktanteil von 68 % entfällt die überwiegende Mehrheit der Nutzungszeit weiterhin auf die nationalen und regionalen Radioangebote des ORF, alle inländischen Privatradios zusammen erzielen 29 %. Auch in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 entfällt eine klare Mehrheit der Nutzungszeit auf die ORF-Radios.

In 90 Sekunden zum Erfolg:

In diesem kurzen Videoclip zeigen wir Ihnen, wie Sie unüberhörbare Werbeerfolge mit klassischen Spots in den ORF-Radios feiern. Wir bieten Ihnen alle Möglichkeiten – von nationaler Werbewirkung in Hitradio Ö3 und FM4 sowie Ö1 bis hin zu den neun reichweitenstarken ORF-Regionalradios.

Klassische Radiospots sind ein wahres Wundermittel: Sie sorgen für raschen Reichweitenaufbau und starke Absatzwirkung, von der Ihr Geschäft profitiert. Radiowerbung im ORF erzeugt bleibende Bilder im Kopf, an die sich die Konsumentinnen und Konsumenten gerne erinnern.

„Die ORF-Radios stehen für Relevanz, Verlässlichkeit, Qualität und Reichweite. Sie bieten das unverzichtbare Qualitätsumfeld für große Werbeerfolge und raschen Reichweitenaufbau!“ betont ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Beste Beratung für Ihren werbestarken Auftritt!

Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam die perfekte Lösung für Ihr Produkt oder Ihre Marke zu entwickeln – ganz gleich, ob Global Player oder aufstrebendes Start-Up.
Gerne beraten wir Sie bei der Planung Ihrer Werbeerfolge in den Medien des ORF und freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen!

Unsere Radioangebote:

Ihr Ansprechpartner

Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298

*Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich die angeführten Reichweiten und Marktanteile auf den RADIOTEST 2022_4, Österreich, den Zeitraum Montag bis Sonntag und die Altersgruppe Personen zehn Jahre und älter, die teilweise als Gesamtbevölkerung bezeichnet wird. Aussagen betreffend aller Altersgruppen beziehen sich auf Personen zehn Jahre und älter (10+), 14 bis 49 Jahre und 35 Jahre und älter (35+). Vergleichende Angaben beziehen sich auf den RADIOTEST 2021_4. Fehler und Irrtümer vorbehalten.

Die genauen Ergebnisse des aktuellen RADIOTEST können Sie hier nachlesen.