ORF-Radios belegen die Spitzenplätze
Laut aktuellem RADIOTEST 2022_4 hören täglich mehr als 4,62 Millionen der österreichischen Gesamtbevölkerung zumindest ein Angebot aus der ORF-Radioflotte. Alle inländischen Privatradios zusammen erreichen nur rund die Hälfte des täglichen Publikums des ORF. Insgesamt verbringen die Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren täglich mehr als 3 Stunden (187 Minuten) mit dem Radio, die junge Altersgruppe 14 bis 49 mit 177 Minuten kaum weniger. Damit steigen die Hördauer und die Reichweite des Mediums Radio in dieser großen Zielgruppe der 14-49-Jährigen. Mit einem Marktanteil von 68 % entfällt die überwiegende Mehrheit der Nutzungszeit weiterhin auf die nationalen und regionalen Radioangebote des ORF, alle inländischen Privatradios zusammen erzielen 29 %. Auch in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 entfällt eine klare Mehrheit der Nutzungszeit auf die ORF-Radios.