Cannes Lions

Cannes Lions 2020/21: Großes Finale mit Special Awards

Lettland holt seinen allerersten Grand Prix. WPP sichert sich den Titel „Holding Company of the Year” und FCB ist „Network of the Year”. Für Österreich endet Cannes Lions mit drei Shortlist-Platzierungen. 

Im Rahmen der fünften und letzten Live-Award-Show am Freitag, den 25. Juni 2021, vergab Cannes Lions insgesamt 117 Löwentrophäen in den Kategorien „Film”, Titanium”, „Sustainable Development Goals” und „Glass: The Lion for Change”. Darüber hinaus wurden die Gewinner der Special Awards für 2020/2021 und der Preisträger des „Grand Prix for Good“ bekannt gegeben.

Alle weiteren Info finden Sie direkt HIER!

Mag. Katarina Stanisavljevic
Projektassistentin | Customer Research Managerin
B2B Communications
+43 664 88119629
+43 1 87077-15300

Cannes Lions 2020/21: Die Sieger der dritten Award-Show

Taiwan gewinnt seinen ersten Grand Prix. Weitere Grands Prix gehen an USA, UK, Kanada und Brasilien. Keine weiteren Shortlistplatzierungen für Österreich.

Insgesamt 194 Löwentrophäen haben einen neuen Besitzer. Im Rahmen der digitalen Live-Show vergab Cannes Lions am Mittwoch, den 23. Juni 2021, Awards in den Kategorien „Digital Craft”, „Industry Craft”, „Film Craft”, „Entertainment”, „Entertainment Lions for Sport” und „Entertainment Lions for Music”.

Die letzten Kategorien mit heimischen Einreichungen, darunter „Film“, „Brand Experience & Activation“ und „Sustainable Development“, verzeichnen keine weiteren Shortlistplatzierungen für Österreich. 

Alle weiteren Info finden Sie direkt HIER!

Cannes Lions 2020/21: Die Sieger der vierten Award-Show

Pakistan gewinnt einen zweiten Grand Prix. „Stevenage Challenge“ von David Madrid (ES) und David Miami (USA) für Burger King erhält dritte Höchstauszeichnung. Im Rahmen der vierten Live-Award-Show am Donnerstag, den 24. Juni 2021, vergab Cannes Lions insgesamt 183 Löwentrophäen in den Kategorien  „Brand Experience and Activation”, „Creative Business Transformation”, „Creative Effectiveness”, „Creative eCommerce”, „Mobile”, „Innovation” und „Radio & Audio”.

Alle weiteren Info finden Sie direkt HIER!

Cannes Lions 2020/21: Die Sieger der ersten Award-Show

Erste Grands Prix gehen an UK, USA, Schweden, Rumänien, Italien, Frankreich und Kanada.

Mit Montag, dem 21. Juni 2021, fiel der Startschuss zum digitalen Festival Cannes Lions Live. 29.074 Arbeiten aus zwei Jahren und neunzig Ländern rittern um eine Löwentrophäe. Im Rahmen der ersten Award-Show wurden 208 Löwen in den Kategorien „Pharma“, „Health & Wellness“, „Outdoor“, „Print & Publishing“ und „Design“ vergeben.

Darüber hinaus wurde der Titel „Healthcare Agency of the Festival” an Area 23 aus dem FCB-Health-Netzwerk verliehen. FCB Health überzeugte als „Healthcare Network of the Festival”. Der „Lions Health and United Nations Foundation Grand Prix for Good“ ging an AMV BBDO London mit addresspollution.org für das Central Office for Public Interest (COPI).

Alle weiteren Info finden Sie direkt HIER!

Cannes Lions 2020/21: Die Sieger der zweiten Award-Show

Im Rahmen der zweiten Live-Award-Show vergab Cannes Lions insgesamt 282 Löwentrophäen in den Kategorien „Social & Influencer", „Media“, „PR“, „Direct“, „Creative Strategy“ und „Creative Data“.

Darüber hinaus überzeugte PHD Worldwide als „Media Network of the Festival”. Am zweiten Platz rangiert OMD Worldwide, gefolgt von Carat.

Alle weiteren Info finden Sie direkt HIER!

Lions: Über 65 Jahre Kreativität unter einem Dach


Seit 1954 setzt Cannes Lions durch die Auszeichnung kreativer Exzellenz in Werbung und Kommunikation weltweit Maßstäbe. Als neues „Home of Creativity” vereint Lions nun sämtliche Cannes-Lions-Formate auf einer gemeinsamen Online-Plattform. Cannes Lions präsentiert damit seine neue Dachmarke, womit der allseits bekannte Löwe ab sofort als Symbol für all das, was Cannes Lions zur Förderung der Kreativschaffenden leistet abbildet. Alle Informationen zur neuen Plattform von „Lions - The Home of Creativity“ finden Sie hier!

Die ORF-Enterprise ist bereits seit 1996 die offizielle österreichische Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Als Schnittstelle zwischen diesem und der österreichischen Kreativbranche entsendet sie Jurorinnen und Juroren sowie die kreativsten Nachwuchstalente der Branche zur Young Lions Competition.

Die ORF-Enterprise sorgt zudem für den übergreifenden internationalen Austausch zwischen der österreichischen Kreativwirtschaft und den Beteiligten des international hoch angesehenen Festivals.

Im Rahmen ihrer österreichischen Repräsentanz engagiert sich die ORF-Enterprise auch bei den zugehörigen Festivals des Cannes Lions International Festival of Creativity, dem eurobest Festival of European Creativity, dem Dubai Lynx Festival und dem Spikes Asia Festival of Creativity.

Hier geht's zur offiziellen Website des Cannes Lions International Festival of Creativity.

Das internationale Kreativfestival

Bei dem wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks und insgesamt 28 Löwen-Kategorien ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen regelmäßig das Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen.

Nähere Informationen und alle Details zu den Cannes Lions finden Sie direkt unter https://www.canneslions.com.

Zu den Awards einreichen

Wer bei den Cannes Lions gewinnt, gehört zur kreativen Elite. Die Gewinnerarbeiten sind nicht nur wahre Gamechanger für die Auftraggeber, zu gewinnen bedeutet auch internationale Anerkennung und die Chance auf neue Aufträge. Ihre Einreichung zu den Cannes Lions hebt die kreative Messlatte Ihres Unternehmens auf ein neues Niveau und eröffnet Ihnen dadurch ideale Zukunftsperspektiven am Markt.

Reichen Sie in neun verschiedenen Award-Tracks ein, die die Bandbreite der Disziplinen in der globalen Markenkommunikationsbranche widerspiegeln.

Halten Sie die nächste Cannes Lions Trophäe in ihren Händen und reichen Sie ein! Alle relevanten Informationen, Fristen und Tipps zum Einreich-Prozess finden Sie hier.

Young Lions Competition

Als offizielle Festivalrepräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity zeichnet die ORF-Enterprise auch für den Nachwuchsbewerb, die Young Lions Competition, verantwortlich und sucht alljährlich die besten Nachwuchstalente des Landes.

Die Mediakategorie wird im nationalen Vorentscheid von der ORF-Enterprise selbst ausgetragen, während die Kreativkategorien (Film, Digital, Print, Design und PR) in bewährter Zusammenarbeit mit dem Creativ Club Austria (CCA) veranstaltet werden.

Junge Talente stellen sich bei der Young Lions Competition Austria unter realitätsnahen Bedingungen dem Wettbewerb. Wer die Fachjury überzeugt, fliegt nach Cannes und vertritt Österreich bei der internationalen Young Lions Competition, wo sich die besten Young Lions der Welt messen.

Young Lions gehen auf die Jagd

Wer sich im Löwenkampf durchsetzen kann, wird von 21. bis 25. Juni 2021, täglich ab 12 Uhr, im Rahmen des Cannes-Lions-Live-Formats „The Awards“ präsentiert. Weitere Informationen sowie das gesamte Programm von Cannes Lions Live finden sich online auf https://live.canneslions.com/schedule.

Hier geht es zu den Gewinnerinnen und Gewinnern der Young Lions Competition Austria 2019.

Sie haben Interesse als Sponsor bei der nächsten Young Lions Competition Austria aufzutreten? Werfen Sie einen Blick auf die Gewinnerarbeiten der letzten beiden Jahre, überzeugen Sie sich von der Kreativität der jungen Löwinnen und Löwen und melden Sie sich bei Katarina Stanisavljevic, telefonisch unter +43 1 87077-15300 oder per E-Mail an katarina.stanisavljevic@orf.at.

Die besten Kreativen verdienen einen besonderen Platz

Seit 2001 bietet das Cannes Lions Archive "The Work" eine einzigartige Sammlung an Arbeiten und Kampagnen, die für einen exklusiven Überblick über Trends und Entwicklungen in der Kommunikationsbranche sorgen. Entdecken Sie mehr als 200.000 Kampagnen von knapp 58.000 Brands und 30.000 Agenturen. Profitieren Sie außerdem von 1.600 Talks von hochkarätig besetzten Seminaren und Diskussionen mit weltweit renommierten Top-Speakern, die einen Blick über den Tellerrand ermöglichen.

                                   

Besuchen Sie die offizielle Website des Cannes Lions Archive "The Work" für weiterführende Informationen zur Nutzung.