Cannes Lions

Lions: Über 65 Jahre Kreativität unter einem Dach

Seit 1954 setzt Cannes Lions durch die Auszeichnung kreativer Exzellenz in Werbung und Kommunikation weltweit Maßstäbe. Als neues „Home of Creativity” vereint Lions nun sämtliche Cannes-Lions-Formate auf einer gemeinsamen Online-Plattform. Cannes Lions präsentiert damit seine neue Dachmarke, womit der allseits bekannte Löwe ab sofort als Symbol für all das, was Cannes Lions zur Förderung der Kreativschaffenden leistet abbildet. Alle Informationen zur neuen Plattform von „Lions - The Home of Creativity“ finden Sie hier!

Lorenz Schmidl
Projekt Manager
B2B Communications
+43 664 6278128
+43 1 87077-15145

Call for Entry zu Cannes Lions

Ab sofort können Österreichs Kreative ihre Arbeiten zum wichtigsten internationalen Kommunikationsfestival einreichen. ­Nach einem Jahr coronabedingter Pause formiert sich das Cannes Lions International Festival of Creativity bereits für 2021 und räumt den Wettbewerbsteilnehmern mehr Zeit für ihre Einreichungen ein. Als offizielle Festivalrepräsentanz ruft die ORF-Enterprise heimische Agenturen auf, ihre Kampagnen und Kreativleistungen einzureichen und Gebrauch von der ausgeweiteten Einreichphase zu machen. Die Jurys werden schließlich im Juni nächsten Jahres Einreichungen aus 2020 und 2021 separat bewerten und prämieren.

Neu ist für 2021 der „Creative Business Transformation Lions“-Award. Die neue Löwentrophäe würdigt Unternehmen, die auf kreative Weise Prozesse und Abläufe optimieren und anpassen; sowohl intern als auch mit externen Stakeholdern und Kunden, um ihr Geschäft voranzutreiben und fit für die Zukunft zu machen. Eine Zusammenfassung der Einreichbestimmungen findet Sie direkt hier!

LIONS lädt zu Live-Briefings

Seit kurzem können Österreichs Kreative ihre Arbeiten aus den Jahren 2020 und 2021 zum wichtigsten internationalen Kreativpreis einreichen. Um Einreichungen einen Startvorteil beim Rennen um einen Cannes-Löwen zu geben, lädt LIONS interessierte Agenturen und Kreative ein, an den vier Online-Briefings teilzunehmen.

Die Termine im Überblick:

„The Business Case for Creativity”: Dienstag, 24. November 2020, 9:30 Uhr und 18:00 Uhr (CET)
„How to Enter the Cannes Lions Awards”: Donnerstag, 26. November, 9:30 Uhr und 18:00 Uhr (CET)
„What’s New for 2020/2021?”: Dienstag, 1. Dezember, 9:30 Uhr und 18:00 Uhr (CET)
„How to Craft your Entry”: Donnerstag, 3. Dezember, 9:30 Uhr und 18:00 Uhr (CET)

Die Teilnahme an den Online-Live-Briefings ist kostenlos aber limitiert und bedarf einer Voranmeldung auf https://content.ascential.com/live-briefings.

Die ORF-Enterprise ist bereits seit 1996 die offizielle österreichische Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Als Schnittstelle zwischen diesem und der österreichischen Kreativbranche entsendet sie Jurorinnen und Juroren sowie die kreativsten Nachwuchstalente der Branche zur Young Lions Competition.

Die ORF-Enterprise sorgt zudem für den übergreifenden internationalen Austausch zwischen der österreichischen Kreativwirtschaft und den Beteiligten des international hoch angesehenen Festivals.

Im Rahmen ihrer österreichischen Repräsentanz engagiert sich die ORF-Enterprise auch bei den zugehörigen Festivals des Cannes Lions International Festival of Creativity, dem eurobest Festival of European Creativity, dem Dubai Lynx Festival und dem Spikes Asia Festival of Creativity.

Hier geht's zur offiziellen Website des Cannes Lions International Festival of Creativity.

Das internationale Kreativfestival

Bei dem wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks und insgesamt 28 Löwen-Kategorien ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen regelmäßig das Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen.

Nähere Informationen und alle Details zu den Cannes Lions finden Sie direkt unter https://www.canneslions.com.

Zu den Awards einreichen

Wer bei den Cannes Lions gewinnt, gehört zur kreativen Elite. Die Gewinnerarbeiten sind nicht nur wahre Gamechanger für die Auftraggeber, zu gewinnen bedeutet auch internationale Anerkennung und die Chance auf neue Aufträge. Ihre Einreichung zu den Cannes Lions hebt die kreative Messlatte Ihres Unternehmens auf ein neues Niveau und eröffnet Ihnen dadurch ideale Zukunftsperspektiven am Markt.

Reichen Sie in neun verschiedenen Award-Tracks ein, die die Bandbreite der Disziplinen in der globalen Markenkommunikationsbranche widerspiegeln.

Halten Sie die nächste Cannes Lions Trophäe in ihren Händen und reichen Sie ein! Alle relevanten Informationen, Fristen und Tipps zum Einreich-Prozess finden Sie hier.

Young Lions Competition

Als offizielle Festivalrepräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity zeichnet die ORF-Enterprise auch für den Nachwuchsbewerb, die Young Lions Competition, verantwortlich und sucht alljährlich die besten Nachwuchstalente des Landes.

Die Mediakategorie wird im nationalen Vorentscheid von der ORF-Enterprise selbst ausgetragen, während die Kreativkategorien (Film, Digital, Print, Design und PR) in bewährter Zusammenarbeit mit dem Creativ Club Austria (CCA) veranstaltet werden.

Junge Talente stellen sich bei der Young Lions Competition Austria unter realitätsnahen Bedingungen dem Wettbewerb. Wer die Fachjury überzeugt, fliegt nach Cannes und vertritt Österreich bei der internationalen Young Lions Competition, wo sich die besten Young Lions der Welt messen.

Young Lions gehen auf die Jagd

Aufgrund der Absage des Cannes Lions International Festival of Creativity 2020 findet die diesjährige Young Lions Competition Austria nicht statt. Wir informieren Sie rechtzeitig über den Start der Young Lions Competition 2021 sowie über alle wichtigen Termine und Fristen.

Hier geht es zu den Gewinnerinnen und Gewinnern der Young Lions Competition Austria 2019.

Sie haben Interesse als Sponsor bei der nächsten Young Lions Competition Austria aufzutreten? Werfen Sie einen Blick auf die Gewinnerarbeiten der letzten beiden Jahre, überzeugen Sie sich von der Kreativität der jungen Löwinnen und Löwen und melden Sie sich bei Lorenz Schmidl, telefonisch unter +43 1 87077-15145 oder per E-Mail an lorenz.schmidl​@orf.at.

Die besten Kreativen verdienen einen besonderen Platz

Seit 2001 bietet das Cannes Lions Archive "The Work" eine einzigartige Sammlung an Arbeiten und Kampagnen, die für einen exklusiven Überblick über Trends und Entwicklungen in der Kommunikationsbranche sorgen. Entdecken Sie mehr als 200.000 Kampagnen von knapp 58.000 Brands und 30.000 Agenturen. Profitieren Sie außerdem von 1.600 Talks von hochkarätig besetzten Seminaren und Diskussionen mit weltweit renommierten Top-Speakern, die einen Blick über den Tellerrand ermöglichen.

                                   

Besuchen Sie die offizielle Website des Cannes Lions Archive "The Work" für weiterführende Informationen zur Nutzung.