Cannes Lions

Die ORF-Enterprise ist bereits seit 1996 die offizielle österreichische Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Als Schnittstelle zwischen diesem und der österreichischen Kreativbranche entsendet sie Jurorinnen und Juroren sowie die kreativsten Nachwuchstalente der Branche zur Young Lions Competition.

Die ORF-Enterprise sorgt zudem für den übergreifenden internationalen Austausch zwischen der österreichischen Kreativwirtschaft und den Beteiligten des international hoch angesehenen Festivals.

Im Rahmen ihrer österreichischen Repräsentanz engagiert sich die ORF-Enterprise auch bei den zugehörigen Festivals des Cannes Lions International Festival of Creativity, dem eurobest Festival of European Creativity, dem Dubai Lynx Festival und dem Spikes Asia Festival of Creativity.

Hier geht's zur offiziellen Website des Cannes Lions International Festival of Creativity.

Mag. Katarina Stanisavljevic
Projektassistentin | Customer Research Managerin
B2B Communications
+43 664 88119629
+43 1 87077-15300

Cannes Lions 2023 | Call for Jury

Als offizielle Lions-Repräsentanz sucht die ORF-Enterprise für die Cannes Lions Awards 2023 Anwärter:innen für die Shortlist-Jurys der Kategorien „Direct“ und „Film“ sowie für die Awarding-Jurys in elf weiteren Kategorien. Kreative und Kommunikationsprofis haben die Möglichkeit, sich ab sofort bei der ORF-Enterprise selbst zu nominieren.

Bitte übermitteln Sie das ausgefüllte Formular bis spätestens Montag, den 31. Oktober an awards@enterprise.orf.at. Zeitgerecht eingegangene Nominierungen werden von der ORF-Enterprise an Cannes Lions weitergeleitet. Die finale Entscheidung erfolgt jedoch durch Cannes Lions.

Alle Dokumente zum Download:

Weitere Informationen zur Nominierung von Jury-Anwärter:innen finden Sie hier.

ORF-Enterprise entsendet Doris Christina Steiner in die Eurobest-Jury

Nach heimischen Kreativexperten wie unter anderem Kaitlyn Chang (Accenture Song), Alistair Thompson (DMB.), Thomas Ragger (Wild) und Saskia Wallner (Ketchum Publico) folgt nun Jung-von-Matt-Donau-Geschäftsführerin und Kommunikationsexpertin Doris Christina Steiner der Einladung der österreichischen Festivalrepräsentanz in die Jury der Eurobest-Awards 2022. Jung von Matt Donau sorgte erst kürzlich wieder für Aufsehen: Als erste österreichische Agentur schafften sie den Einzug in die Lions-Bestenlisten und rangieren unter anderem sogar auf Platz eins als „Independent Agency by Track of the Year – Engagement“. Lesen Sie hier mehr! 

Lions Creativity Report: Österreich erstmals in Bestenlisten vertreten

Lions Creativity Report präsentiert die aktuellsten Bestenlisten der globalen Kreativbranche für neue Benchmarks kreativer Exzellenz. Indiens Kreative führen das „Creative People“-Ranking an. Österreich erstmals im Länderranking vertreten. Jung von Matt Donau landet Platz eins bei „Independent Agency by Track of the Year – Engagement“ und Platz 14 bei „Independent Agency“. Lesen Sie hier mehr zum Thema!

Das internationale Kreativfestival

Bei dem wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks und insgesamt 28 Löwen-Kategorien ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen regelmäßig das Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen.

Nähere Informationen und alle Details zu den Cannes Lions finden Sie direkt unter https://www.canneslions.com.

Young Lions Competition

Als offizielle Festivalrepräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity zeichnet die ORF-Enterprise auch für den Nachwuchsbewerb, die Young Lions Competition, verantwortlich und sucht alljährlich die besten Nachwuchstalente des Landes.

Die Mediakategorie wird im nationalen Vorentscheid von der ORF-Enterprise selbst ausgetragen, während die Kreativkategorien (Film, Digital, Print, Design und PR) in bewährter Zusammenarbeit mit dem Creativ Club Austria (CCA) veranstaltet werden.

Junge Talente stellen sich bei der Young Lions Competition Austria unter realitätsnahen Bedingungen dem Wettbewerb. Wer die Fachjury überzeugt, fliegt nach Cannes und vertritt Österreich bei der internationalen Young Lions Competition, wo sich die besten Young Lions der Welt messen.

Die besten Kreativen verdienen einen besonderen Platz

Seit 2001 bietet das Cannes Lions Archive "The Work" eine einzigartige Sammlung an Arbeiten und Kampagnen, die für einen exklusiven Überblick über Trends und Entwicklungen in der Kommunikationsbranche sorgen. Entdecken Sie mehr als 200.000 Kampagnen von knapp 58.000 Brands und 30.000 Agenturen. Profitieren Sie außerdem von 1.600 Talks von hochkarätig besetzten Seminaren und Diskussionen mit weltweit renommierten Top-Speakern, die einen Blick über den Tellerrand ermöglichen.

                                   

Besuchen Sie die offizielle Website des Cannes Lions Archive "The Work" für weiterführende Informationen zur Nutzung.