Cannes Lions

Die ORF-Enterprise ist bereits seit 1996 die offizielle österreichische Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Als Schnittstelle zwischen diesem und der österreichischen Kreativbranche entsendet sie Jurorinnen und Juroren sowie die kreativsten Nachwuchstalente der Branche zur Young Lions Competition. Die ORF-Enterprise sorgt zudem für den übergreifenden internationalen Austausch zwischen der österreichischen Kreativwirtschaft und den Beteiligten des international hoch angesehenen Festivals.

Im Rahmen ihrer österreichischen Repräsentanz engagiert sich die ORF-Enterprise auch bei den zugehörigen Festivals des Cannes Lions International Festival of Creativity, dem eurobest Festival of European Creativity, dem Dubai Lynx Festival und dem Spikes Asia Festival of Creativity.

Hier geht's zur offiziellen Website des Cannes Lions International Festival of Creativity.

Lorenz Schmidl
Projekt Manager
B2B Communications
+43 664 6278128
+43 1 87077-15145

Neues von Cannes Lions

Das Rennen um die eurobest-Awards ist eröffnet! Einreichfrist bis 22. Oktober 2020.

Die Shortlistplatzierungen werden am 1. Dezember 2020 bekanntgegeben, die Gewinner am 7. Dezember 2020.
Grands Prix und Special Awards werden am 10. Dezember 2020 verkündet.
Die Veröffentlichung aller Nominierungen und Siegerarbeiten erfolgt über die Website www.eurobest.com.

Das ist heuer in den Kategorien neu.

Frischer Wind weht in der Awardkategorie „PR“, die um den Bereich „Social Engagement & Influencer Marketing“ erweitert wurde und den alten „Digital & Social“-Bereich ablöst.
Weiters wächst „PR“ um die beiden neuen Bereiche „Excellence: PR Craft“ und „PR Techniques“, um exzellentes PR-Handwerk besser sichtbar zu machen.
Der Bereich „Culture & Context“ wird auf sieben Subkategorien ausgeweitet und ist nun in insgesamt elf Awardkategorien zu finden.
„Culture & Context“ widmet sich regionalen Kampagnen mit Kulturschwerpunkt und einschlägigem Lokalkolorit sowie disruptiven Marken und Budgetkünstlern, die große Wirkung mit wenig Mitteln erzielen.
Der „Film Craft“-Award wird in die Bereiche „Production“ und „Post-Production“ strukturiert und erhält die Subkategorie „Colour Correction/Grading“.

Die Zulassungskriterien für den eurobest-Award in „Creative Strategy“, die die Implementierung einer Strategie in den letzten zwei Jahren voraussetzte, wird nun auf drei Jahre ausgeweitet.
Zugelassen sind demnach Arbeiten, deren Strategie erstmals zwischen 1. September 2017 und 31. Oktober 2020 zur Anwendung kam.
Arbeiten können bis Donnerstag, den 22. Oktober 2020, eingereicht werden.

Für Fragen zur Einreichung können sich Interessierte an die Awardexperten von eurobest per E-Mail an awards@eurobest.com wenden.
 

Das internationale Kreativfestival

Bei dem wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks und insgesamt 28 Löwen-Kategorien ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen regelmäßig das Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen.

Nähere Informationen und alle Details zu den Cannes Lions finden Sie direkt unter https://www.canneslions.com.

Zu den Awards einreichen

Wer bei den Cannes Lions gewinnt, gehört zur kreativen Elite. Die Gewinnerarbeiten sind nicht nur wahre Gamechanger für die Auftraggeber, zu gewinnen bedeutet auch internationale Anerkennung und die Chance auf neue Aufträge. Ihre Einreichung zu den Cannes Lions hebt die kreative Messlatte Ihres Unternehmens auf ein neues Niveau und eröffnet Ihnen dadurch ideale Zukunftsperspektiven am Markt.

Reichen Sie in neun verschiedenen Award-Tracks ein, die die Bandbreite der Disziplinen in der globalen Markenkommunikationsbranche widerspiegeln.

Halten Sie die nächste Cannes Lions Trophäe in ihren Händen und reichen Sie ein! Alle relevanten Informationen, Fristen und Tipps zum Einreich-Prozess finden Sie hier.

Young Lions Competition

Als offizielle Festivalrepräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity zeichnet die ORF-Enterprise auch für den Nachwuchsbewerb, die Young Lions Competition, verantwortlich und sucht alljährlich die besten Nachwuchstalente des Landes.

Die Mediakategorie wird im nationalen Vorentscheid von der ORF-Enterprise selbst ausgetragen, während die Kreativkategorien (Film, Digital, Print, Design und PR) in bewährter Zusammenarbeit mit dem Creativ Club Austria (CCA) veranstaltet werden.

Junge Talente stellen sich bei der Young Lions Competition Austria unter realitätsnahen Bedingungen dem Wettbewerb. Wer die Fachjury überzeugt, fliegt nach Cannes und vertritt Österreich bei der internationalen Young Lions Competition, wo sich die besten Young Lions der Welt messen.

Young Lions gehen auf die Jagd

Aufgrund der Absage des Cannes Lions International Festival of Creativity 2020 findet die diesjährige Young Lions Competition Austria nicht statt. Wir informieren Sie rechtzeitig über den Start der Young Lions Competition 2021 sowie über alle wichtigen Termine und Fristen.

Hier geht es zu den Gewinnerinnen und Gewinnern der Young Lions Competition Austria 2019.

Sie haben Interesse als Sponsor bei der nächsten Young Lions Competition Austria aufzutreten? Werfen Sie einen Blick auf die Gewinnerarbeiten der letzten beiden Jahre, überzeugen Sie sich von der Kreativität der jungen Löwinnen und Löwen und melden Sie sich bei Lorenz Schmidl, telefonisch unter +43 1 87077-15145 oder per E-Mail an lorenz.schmidl​@orf.at.

Die besten Kreativen verdienen einen besonderen Platz

Seit 2001 bietet das Cannes Lions Archive "The Work" eine einzigartige Sammlung an Arbeiten und Kampagnen, die für einen exklusiven Überblick über Trends und Entwicklungen in der Kommunikationsbranche sorgen. Entdecken Sie mehr als 200.000 Kampagnen von knapp 58.000 Brands und 30.000 Agenturen. Profitieren Sie außerdem von 1.600 Talks von hochkarätig besetzten Seminaren und Diskussionen mit weltweit renommierten Top-Speakern, die einen Blick über den Tellerrand ermöglichen.

                                   

Besuchen Sie die offizielle Website des Cannes Lions Archive "The Work" für weiterführende Informationen zur Nutzung.