Cannes Lions

Call for Entry zu Cannes Lions 2022

Das Rennen um die weltweit begehrten Löwentrophäen ist eröffnet: Einreichungen zum Cannes Lions International Festival of Creativity sind ab sofort möglich. Als offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity ruft die ORF-Enterprise heimische Agenturen zum Einreichen ihrer Kampagnen und kreativen Bestleistungen auf. Bis 14. April 2022 kann in insgesamt 28 Kategorien – darunter auch die neu eingeführte Kategorie „Creative B2B“ – eingereicht werden. Alle Details finden Sie hier!

Mag. Katarina Stanisavljevic
Projektassistentin | Customer Research Managerin
B2B Communications
+43 664 88119629
+43 1 87077-15300

Eurobest vergibt Grands-Prix- und Special-Awards

Im Rahmen des eintägigen Digitalevents „Eurobest Unwrapped“ verlieh das europäische Kommunikationsfestival die diesjährigen Grands Prix und Special Awards an die besten Kreativarbeiten und Agenturen. Publicis Worldwide ist Network of the Year. Frankreich glänzt als großer Gesamtsieger. Russland gewinnt allerersten Eurobest Grand Prix. Alle weiteren Infos lesen Sie direkt hier!

Eurobest-Awards: Heimat Wien holt Bronze

Von 21 nominierten Einreichungen in der Kategorie „Design“ können zehn die Jury überzeugen: Neben je zwei Gold- und Silber-Awards wurden sechs Bronze-Awards vergeben, davon geht einer nach Österreich. Heimat Wien überzeugt die „Design“-Jury (Subkategorie: „Food/Drink“) unter der Führung von Kheireddine Sidhoum, Global Chief Creative Officer bei Dragon Rouge, mit „Reben.Reden“ – dem ersten „sprechenden“ Weinflaschenlabel der Welt – für das Weingut Judith Beck. Für Ketchum Publico bleibt es bei der Shortlistplatzierung in der Kategorie „PR“ mit „#wetterberichtigung“ für den Verein „Neue deutsche Medienmacher*innen“. Alle weiteren Infos lesen Sie direkt hier!

Lions: Über 65 Jahre Kreativität unter einem Dach


Seit 1954 setzt Cannes Lions durch die Auszeichnung kreativer Exzellenz in Werbung und Kommunikation weltweit Maßstäbe. Als neues „Home of Creativity” vereint Lions nun sämtliche Cannes-Lions-Formate auf einer gemeinsamen Online-Plattform. Cannes Lions präsentiert damit seine neue Dachmarke, womit der allseits bekannte Löwe ab sofort als Symbol für all das, was Cannes Lions zur Förderung der Kreativschaffenden leistet abbildet. Alle Informationen zur neuen Plattform von „Lions - The Home of Creativity“ finden Sie hier!

Die ORF-Enterprise ist bereits seit 1996 die offizielle österreichische Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Als Schnittstelle zwischen diesem und der österreichischen Kreativbranche entsendet sie Jurorinnen und Juroren sowie die kreativsten Nachwuchstalente der Branche zur Young Lions Competition.

Die ORF-Enterprise sorgt zudem für den übergreifenden internationalen Austausch zwischen der österreichischen Kreativwirtschaft und den Beteiligten des international hoch angesehenen Festivals.

Im Rahmen ihrer österreichischen Repräsentanz engagiert sich die ORF-Enterprise auch bei den zugehörigen Festivals des Cannes Lions International Festival of Creativity, dem eurobest Festival of European Creativity, dem Dubai Lynx Festival und dem Spikes Asia Festival of Creativity.

Hier geht's zur offiziellen Website des Cannes Lions International Festival of Creativity.

Das internationale Kreativfestival

Bei dem wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks und insgesamt 28 Löwen-Kategorien ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen regelmäßig das Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen.

Nähere Informationen und alle Details zu den Cannes Lions finden Sie direkt unter https://www.canneslions.com.

Young Lions Competition

Als offizielle Festivalrepräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity zeichnet die ORF-Enterprise auch für den Nachwuchsbewerb, die Young Lions Competition, verantwortlich und sucht alljährlich die besten Nachwuchstalente des Landes.

Die Mediakategorie wird im nationalen Vorentscheid von der ORF-Enterprise selbst ausgetragen, während die Kreativkategorien (Film, Digital, Print, Design und PR) in bewährter Zusammenarbeit mit dem Creativ Club Austria (CCA) veranstaltet werden.

Junge Talente stellen sich bei der Young Lions Competition Austria unter realitätsnahen Bedingungen dem Wettbewerb. Wer die Fachjury überzeugt, fliegt nach Cannes und vertritt Österreich bei der internationalen Young Lions Competition, wo sich die besten Young Lions der Welt messen.

Die besten Kreativen verdienen einen besonderen Platz

Seit 2001 bietet das Cannes Lions Archive "The Work" eine einzigartige Sammlung an Arbeiten und Kampagnen, die für einen exklusiven Überblick über Trends und Entwicklungen in der Kommunikationsbranche sorgen. Entdecken Sie mehr als 200.000 Kampagnen von knapp 58.000 Brands und 30.000 Agenturen. Profitieren Sie außerdem von 1.600 Talks von hochkarätig besetzten Seminaren und Diskussionen mit weltweit renommierten Top-Speakern, die einen Blick über den Tellerrand ermöglichen.

                                   

Besuchen Sie die offizielle Website des Cannes Lions Archive "The Work" für weiterführende Informationen zur Nutzung.