Werben Sie in den ORF-Erfolgsmedien!

Mit der ORF-Enterprise buchen Sie Erfolg für Ihre Werbebotschaft

Als exklusiver Vermarkter der ORF-Medien freut sich die ORF-Enterprise, gemeinsam mit Ihnen effiziente Kampagnen in Fernsehen, Radio, Digital und Print zu entwickeln.

Die Vielfalt der ORF-Medien – mit vier Fernsehsendern, drei nationalen Radiosendern, neun Bundesländerradios, dem ORF.at-Network, ORF ON und dem beliebtesten Monatsmagazin des Landes, der ORF nachlese  – bietet Ihnen das ideale Umfeld für Ihren wirkungsstarken Werbeauftritt, mit dem Sie Ihre Zielgruppe exakt erreichen.

Vier Sender für unschlagbare Werbewirkung

Die vier Programmsäulen Information, Kultur, Unterhaltung und Sport sind das solide Fundament, auf dem das ORF-Fernsehen steht und attraktive Inhalte für alle Österreicher:innen in vier Sendern präsentiert. 

ORF 1 und ORF 2 sind die reichweitenstarke Heimat herausragender Unterhaltung, großer Shows, fundierter Information und atemberaubender Sportevents. 

ORF III Kultur und Information verdient mit seinen 818.000 Seher:innen (AGTT/GfK TELETEST, Evogenius Reporting 2023, P 12+) den Beinamen „Spartensender“ eigentlich nicht mehr – möchte man aber in dieser Kategorie denken, ist es der erfolgreichste Kulturspartensender Europas und die erfolgreichste Bühne für rot-weiß-rote Kultur. 

Durchaus sportlich ist nicht nur das Programm in ORF SPORT +, sondern auch das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis, durch das Werbung beim sportaffinen Publikum den Bestplatz am Werbewirkungspodest verdient.

Alle vier ORF-Sender stehen für unverwechselbare rot-weiß-rote Identität, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Ganz gleich, ob politische Information, große Show, Serienhit, Live-Übertragung von Kultur-Highlights oder packende Sportevents: Im ORF ist das zu sehen, worüber das ganze Land spricht. Hier passieren Themen, die fesseln und begeistern. Das sind nur einige der Gründe, warum Werbung im ORF-Fernsehen auch aus kleineren Budgettöpfen unschlagbare Werbewirkung entfaltet.

Unüberhörbare Werbewirkung in den ORF-Radios

Mit einem Marktanteil von 62 Prozent in der Gesamtbevölkerung sind die ORF-Radios in der Vielfalt ihrer zwölf Sender einfach unüberhörbar gut. Ob national oder regional: Die zwölf ORF-Sender sind mit fundiertem und seriösem Journalismus, exzellenter Unterhaltung und dem beliebten Musikmix der verlässliche Begleiter der Menschen in Österreich. Auch in herausfordernden Zeiten sorgen sie für gute Stimmung und bringen Farbe in den Alltag. Damit sind die ORF-Radios der Garant für fantastische Werbewirkung.

Hitradio Ö3 erreicht in der Gesamtbevölkerung täglich über 2,5 Millionen Hörer:innen (10+). Großartige Shows, hautnahe Sportberichterstattung, topaktuelle News, ausgezeichnete Comedy und natürlich die beste Musik treffen den Geschmack der Ö3-Community und sind das beste Umfeld für lautstarke Werbeerfolge im ganzen Land. Mit einem Marktanteil von starken 32 Prozent in der jungen Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist Ö3 die Nummer eins unter allen nationalen Radiosendern und damit auch die erste Wahl für Werbetreibende. 

Mit fundierter Information, fulminanten Journalen und seriösem Hintergrundwissen, das die großen Zusammenhänge erklärt, erreicht Ö1 täglich 717.000 Menschen und einen Marktanteil von sechs Prozent in der Gesamtbevölkerung. 

Die treue FM4-Community setzt sich täglich aus 303.000 Menschen zusammen, von denen 72 Prozent auf die Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen entfallen. Abseits des Mainstreams bietet FM4 das einzigartige, anspruchsvolle und weltoffene Umfeld, um junge Individualist:innen effektiv zu erreichen.

Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich die angeführten Reichweiten und Marktanteile auf den RADIOTEST 2023_4, Österreich, den Zeitraum Montag bis Sonntag und die Altersgruppe Personen zehn Jahre und älter, die teilweise als Gesamtbevölkerung oder Menschen bezeichnet wird. Aussagen betreffend aller Altersgruppen beziehen sich auf Personen zehn Jahre und älter (10+), 14 bis 49 Jahre und 35 Jahre und älter (35+). Vergleichende Angaben beziehen sich auf den RADIOTEST 2022_4. Fehler und Irrtümer vorbehalten. Die genauen Ergebnisse des aktuellen RADIOTEST können Sie hier nachlesen.

Österreichs größtes Nachrichtennetzwerk für herausragende digitale Werbewirkung

5,23 Millionen Unique User:innen und damit 73,94 Prozent der österreichischen Internet-User:innen ab 14 Jahren erreicht Österreichs mit Abstand größtes Nachrichtennetzwerk durchschnittlich pro Monat. Damit liegt ORF.at deutlich an der Spitze der heimischen Digitalangebote (Basis: ÖWA-Dachangebote). Über 123 Millionen Visits im Monatsdurchschnitt unterstreichen die Relevanz als zentrale Informationsquelle der Österreicher:innen.

Setzen Sie für Ihre digitalen Werbeerfolge auf das überaus reichweitenstarke und enorm frequentierte ORF.at-Network!

Ihre Ansprechpartner:in

Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298
Mag. (FH) Matthias Seiringer
Head of Sales
Sales Digital
+43 664 8178492
+43 1 87077-15067
Dorit Wolkenstein
Head of Sales Sonderwerbeformen
Prokuristin
+43 664 6278975
+43 1 87077-14742

Buchen Sie Erfolg!