Werben Sie in den ORF-Erfolgsmedien!

Mit der ORF-Enterprise buchen Sie Erfolg für Ihre Werbebotschaft

Als exklusiver Vermarkter der ORF-Medien freut sich die ORF-Enterprise, gemeinsam mit Ihnen effiziente Kampagnen in Fernsehen, Radio, Digital und Print zu entwickeln.

Die Vielfalt der ORF-Medien – mit vier Fernsehsendern, drei nationalen Radiosendern, neun Bundesländerradios, dem ORF.at-Network, der ORF-TVthek und dem beliebtesten Monatsmagazin des Landes, der ORF nachlese  – bietet Ihnen das ideale Umfeld für Ihren wirkungsstarken Werbeauftritt, mit dem Sie Ihre Zielgruppe exakt erreichen.

Vier Sender für unschlagbare Werbewirkung

Die vier Programmsäulen Information, Kultur, Unterhaltung und Sport sind das solide Fundament, auf dem das ORF-Fernsehen steht und attraktive Inhalte für alle Österreicherinnen und Österreicher in vier Sendern präsentiert. ORF 1 und ORF 2 sind die reichweitenstarke Heimat herausragender Unterhaltung, großer Shows, fundierter Information und atemberaubender Sportevents. ORF III Kultur und Information verdient mit seinen 822.000 Seherinnen und Sehern (AGTT/GfK TELETEST, TRW, 2022, P 12+) den Beinamen „Spartensender“ eigentlich nicht mehr – möchte man aber in dieser Kategorie denken, ist es der erfolgreichste Kulturspartensender Europas und die erfolgreichste Bühne für rot-weiß-rote Kultur. Durchaus sportlich ist nicht nur das Programm in ORF SPORT +, sondern auch das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis, durch das Werbung beim sportaffinen Publikum den Bestplatz am Werbewirkungspodest verdient.

Alle vier ORF-Sender stehen für unverwechselbare rot-weiß-rote Identität, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Ganz gleich, ob politische Information, große Show, Serienhit, Live-Übertragung von Kultur-Highlights oder packende Sportevents: Im ORF ist das zu sehen, worüber das ganze Land spricht. Hier passieren Themen, die fesseln und begeistern. Das sind nur einige der Gründe, warum Werbung im ORF-Fernsehen auch aus kleineren Budgettöpfen unschlagbare Werbewirkung entfaltet.

Unüberhörbare Werbewirkung in den ORF-Radios

Mit einem Marktanteil von 68 Prozent in der Gesamtbevölkerung sind die ORF-Radios in der Vielfalt ihrer zwölf Sender einfach unüberhörbar gut. Ob national oder regional: Die zwölf ORF-Sender sind mit fundiertem und seriösem Journalismus, exzellenter Unterhaltung und dem beliebten Musikmix der verlässliche Begleiter der Menschen in Österreich. Auch in herausfordernden Zeiten sorgen sie für gute Stimmung und bringen Farbe in den Alltag. Damit sind die ORF-Radios der Garant für fantastische Werbewirkung.

Hitradio Ö3 erreicht in der Gesamtbevölkerung täglich über 2,4 Millionen Hörer:innen (10+). Großartige Shows, hautnahe Sportberichterstattung, topaktuelle News, ausgezeichnete Comedy und natürlich die beste Musik treffen den Geschmack der Ö3-Community und sind das beste Umfeld für lautstarke Werbeerfolge im ganzen Land. Mit einem Marktanteil von starken 35 Prozent in der jungen Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist Ö3 die Nummer eins unter allen nationalen Radiosendern und damit auch die erste Wahl für Werbetreibende. Mit fundierter Information, fulminanten Journalen und seriösem Hintergrundwissen, das die großen Zusammenhänge erklärt, erreicht Ö1 täglich 783.000 Menschen und einen Marktanteil von sieben Prozent in der Gesamtbevölkerung. Die treue FM4-Community setzt sich täglich aus 283.000 Menschen zusammen, von denen 73,5 Prozent auf die Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen entfallen. Abseits des Mainstreams bietet FM4 das einzigartige, anspruchsvolle und weltoffene Umfeld, um junge Individualistinnen und Individualisten effektiv zu erreichen.

Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich die angeführten Reichweiten und Marktanteile auf den RADIOTEST 2022_4, Österreich, den Zeitraum Montag bis Sonntag und die Altersgruppe Personen zehn Jahre und älter.

Österreichs größtes Nachrichtennetzwerk für herausragende digitale Werbewirkung

Die aktuelle Österreichische Web Analyse (ÖWA) bestätigt erneut die Führungsposition des ORF.at-Networks. Mit 5,43 Millionen Unique Usern im Dezember 2022, die einer Monatsreichweite von 77,15 Prozent der österreichischen Internet-User ab 14 Jahren entsprechen, setzt sich Österreichs größtes Nachrichtennetzwerk abermals an die Spitze der heimischen Digitalangebote (Basis: ÖWA-Dachangebote). Zum digitalen Run auf das ORF.at-Network tragen aber auch die umfangreichen Videoangebote der ORF-TVthek, die sieben Tage nach Erstausstrahlung on demand abrufbar macht. Den Großteil des digitalen ORF-Angebote gibt es nicht nur im Web, sondern auch als praktische App für Smartphone und Tablet.

Die Aktualität und Relevanz der Inhalte sind der Grund für die heimischen User, dem ORF-Digitalangebot zu vertrauen und sich im ORF.at-Network über alles zu informieren, was wesentlich ist. Damit gibt es kaum einen besseren Platz für unschlagbare Werbewirkung, die auch wirklich gesehen wird! Singuläre Platzierungen, exzellenter Impact auf der ORF.at-Startpage und überdurchschnittlich hohe Viewability auf allen Devices sind Argumente, die nicht nur Digitalexpertinnen und -experten begeistern: Das hohe Vertrauen der User durch die außerordentlichen hohen redaktionellen Qualitätsstandards machen das ORF.at-Network zu ersten Adresse, um unschlagbare digitale Werbewirkung zu klicken.

Ihre Ansprechpartner:in

Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298
Mag. (FH) Matthias Seiringer
Head of Sales
Sales Digital
+43 664 8178492
+43 1 87077-15067
Dorit Wolkenstein
Head of Sales Sonderwerbeformen
Prokuristin
+43 664 6278975
+43 1 87077-14742

Buchen Sie Erfolg!