ORF-AWARDS 2025 Gewinner:innen

Wir gratulieren allen Gewinner:innen der ORF-AWARDS 2025!

ORF-Enterprise zeichnet Zusammenarbeit von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen im Rahmen der ORF-Programmpräsentation mit ORF-AWARDS aus. Erste Bank und Sparkasse, Jung von Matt Donau, Demner, Merlicek & Bergmann / DMB., Wavemaker und LWND Kreativagentur sind die Abräumer des Abends.

– Am ORF-Mediencampus rollt die ORF-Enterprise am Donnerstagabend herausragenden Teamplayern mit Vorbildwirkung den roten Teppich aus. Im Rahmen der ORF-Programmpräsentation werden die ORF-AWARDS in den seit letztem Jahr neuen Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ verliehen, die zum 25. Jubiläum der ORF-Vermarktungstochter eingeführt werden und den digitalen Transformationsprozess im ORF-Medienkonzern abbilden. Mit der Evolution der ORF-AWARDS werden wirkungsstarke Bewegtbildkampagnen, die im ORF-Fernsehen und auf ORF ON zu sehen sind, in der Kategorie „GESEHEN“ prämiert. Aufmerksamkeitsstarke Audio-Kampagnen, die in den nationalen Radiosendern Hitradio Ö3 und FM4 sowie auf ORF SOUND die Menschen in Österreich erreichen, werden in der Kategorie „GEHÖRT“ auf das Podest gehoben. Erfolgreiche Display-Kampagnen im größten Nachrichtennetzwerk des Landes, dem ORF.at-Network, haben ihren großen Auftritt in der Kategorie „GEKLICKT“.

Gleich zwei Awards gehen an Erste Bank und Sparkasse für „Lifestory“ mit Jung von Matt Donau und Wavemaker. Gemeinsam mit Blautöne gibt es Gold in der Kategorie „GEHÖRT“ und in Zusammenarbeit mit Zauberberg Productions, Blautöne und Factory Studios Bronze in der Kategorie „GESEHEN“. An sämtlichen Gewinnerprojekten in der Kategorie „GEHÖRT“ ist Wavemaker als Mediaagentur beteiligt und kann sich mit einem Bronze-Award in der Kategorie „GESEHEN“ über insgesamt vier Auszeichnungen bei den ORF-AWARDS 2025 freuen. Bei den Kreativagenturen gehen je zwei Awards an DMB., Jung von Matt Donau und LWND. Letztere wird zusätzlich auch zweimal als Produktionsfirma prämiert. Ebenfalls zwei Auszeichnungen als Produktionsfirma gehen an Blautöne und Film Factory.

Das sind alle Shortlist-Platzierten 2025! 

Wir gratulieren folgenden Einreichungen zu ihrer Shortlist-Platzierung. 

„Die ORF-AWARDS zeigen seit vielen Jahren, dass das professionelle und zukunftsorientierte Miteinander der Schlüssel zum Erfolg ist. Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen, die gemeinsam auf die Qualität des ORF-Medienangebots in Fernsehen, Radio und Online setzen, schaffen Wertschöpfung in Österreich und nutzen die hohe Vertrauenswürdigkeit und Relevanz, um die Menschen in Österreich zu erreichen. Mit dem European Song Contest 2026 in Wien, der ganz im Zeichen des Miteinanders steht, bereitet der ORF nicht nur dem Publikum einen Höhepunkt: Die werbetreibende Wirtschaft wird von diesem Event-Highlight ebenso profitieren wie der Standort. Der ORF gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern der ORF-AWARDS 2025 und freut sich auf ein starkes und erfolgreiches Miteinander mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen“, sagt ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

„Die ORF-AWARDS krönen das erfolgreiche Miteinander der ORF-Enterprise mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen. Fantastische Werbeerfolge in den reichweitenstarken öffentlich-rechtlichen Medien, die gesehen, gehört und geklickt werden, bringen die Wirtschaft in Österreich weiter. Die heutigen Preisträgerinnen und Preisträger zeigen mit Brillanz, dass herausragende Teamarbeit und das qualitativ hochwertige Umfeld der ORF-Medien für den Erfolg von Werbung entscheidend sind. Die ORF-Enterprise gratuliert den heutigen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren Werbeerfolgen in den vertrauenswürdigen und aufmerksamkeitsstarken ORF-Medien“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm

Expertise in drei Jurys für die ORF-AWARDS 2025

Beispielgebende Bewegtbildwerbung in den ORF-Medien beurteilten Ursula Arnold (Mindshare), Charlotte Braunstorfer (Eduscho), Inez Czerny (Media 1), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Thomas Diesenberger (Porsche), Barbara Eisner (Billa), Katharina Fröhlich (Magenta Telekom), Michael Göls (Havas Village Vienna), Leopold Hamidi-Grübl (Mindshare), Daniela Hollerer (Dentsu), Joana Jarosz (XXXLutz), Bernhard Kletzmair (Heidi Chocolat), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta Telekom), Maja Kölich (Erste Bank und Sparkasse), Thomas Mayer (PPM Next), Natalie Neumüller (A1), John Oakley (Ikea), Judith Porstner (Opel), Michael Rittmansberger (Österreichische Lotterien), Antonia Schnaderbek (Group M), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Thomas Tatzl (DDB Wien), Markus Wagner (UniCredit Bank Austria), Michael Wallner (Brau Union), Günther Weninger (Uniqa), Stefanie Winkler-Schloffer (A1) und Fritz Wutscher (Wutscher Optik).

Display-Kampagnen im reichweitenstarken ORF.at-Network, dem größten Nachrichtennetzwerk des Landes, bewerteten Lena Artes (Mediaplus Austria), Nicole Artner (UM Pan Media), Bettina Bauer (Ikea), Diego del Pozo (Tunnel 23), Maria Laubreiter (Maresi), Jürgen Lenzeder (Porsche), Katharina Lin (Magenta Telekom), Nina Mack (Magenta Telekom), Alina Punz (OMD), Ramin Rahimi (Media 1), Elisabeth Römer-Russwurm (Österreichische Lotterien), Linda Saric (OMD), Christoph Schwarzlmüller (Thor), Elisabeth Spenger (Erste Bank und Sparkasse), Gudrun Zeilinger (Porsche) und Viktoria Zischka (REWE).

Ihr Urteil über die besten Spots in den nationalen Radiosendern Hitradio Ö3 und FM4, die auch auf ORF SOUND zu hören sind, fällten Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Mariusz Jan Demner (DMB.), Gertrude Gugerell (Hervis), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Clemens Kloss (Tic-Music), Clemens Marx (Marx Tonkombinat Arbeitergasse), Rene Petzner (CCI Car), Katrin Pirker (Magenta Telekom), Thomas Saliger (XXXLutz), Ines Schiemann (Blautöne), Lukas Spielvogel (Cosmix Media), Aniela Sulej (Austrian Airlines), Bernhard Thaller (Essence Mediacom) und Matthias Wondrak (Soundfeiler).