ORF 2: Die klare Nummer eins ist einzigartig österreichisch
ORF 2 ist Österreich und Österreich liebt ORF 2. Das bestätigen beeindruckende 21,4 Prozent Marktanteil in der Gesamtbevölkerung im Jahr 2022, die ORF 2 mit großem Abstand zum meistgesehenen Fernsehsender des Landes machen. In der großen Vielfalt des Programmangebots, der Nähe zu Österreich und seinen Menschen und der viel beachteten Informationskompetenz spielt ORF 2 jeden Tag seine Stärken auf allen Bildschirmen aus und bietet der werbetreibenden Wirtschaft ein absolut vertrauenswürdiges, reichweitenstarkes Umfeld, in dem Public Value Programm ist. „ZIB“-Sendungen und Magazine begleiten die Zuschauerinnen und Zuschauer mit aktuellen und seriös recherchierten Informationen durch den Tag, berichten in kompromissloser Qualität über das Tagesgeschehen, hinterfragen die dominierenden Themen unserer Zeit und erklären die großen Zusammenhänge. Die hochkarätigen Info-Magazine präsentieren „News you can use“: Fakten, Hintergründe, Service, und Orientierung. 3.650 Ausgaben von „Bundesland Heute“ aus den neun ORF-Landesstudios sind der Fixpunkt regionaler und lokaler Nachrichtenkompetenz, mit der ORF 2 ganz nahe an den Menschen zwischen Neusiedler- und Bodensee dran ist. Über 140 Dokumentationen, darunter preisgekrönte und international prämierte Natur- und Zeitgeschichte-Dokus, sind unverzichtbarer Bestandteil des facettenreichen ORF-2-Angebots. Vom weltweit bejubelten Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, über die international viel beachteten Salzburger Festspiele bis hin zum globalen Quotenerfolg „Christmas in Vienna“: ORF 2 ist die größte Kulturbühne des Landes, auf der Werbetreibende volle Aufmerksamkeit, tosenden Applaus und fantastische Werbeerfolge ernten.