Media Award 2024: Call for Entry

Der wichtigste Award für Media-Exzellenz wird heuer zum 20. Mal vergeben

Es geht wieder los: Bereits zum 20. Mal verleihen EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding am 3. September 2024 den wichtigsten Award für Media-Exzellenz. Mit der Auszeichnung würdigen sie exzellente Media-Leistungen in österreichischen Medien. Der begehrte Award setzt ein starkes Zeichen für die Relevanz und Vertrauenswürdigkeit rot-weiß-roter Medien und deren hohen Stellenwert für erfolgreiche Kommunikation. Die Einreichphase startet dabei am 2. April 2024 und dauert bis zum 12. Mai 2024.

Der Media Award möchte auch in seinem 20. Jahr zukunftsweisenden rot-weiß-roten Innovationen eine Bühne bieten, die beispielgebend für die gesamte Branche sind. Mit dem begehrten Titel „Agency of the Year“ wird heuer bereits zum vierten Mal der rote Teppich für die beste Mediaagentur ausgerollt.

„Die erstmalige Verleihung des Media Award fällt ungefähr mit dem großflächigen Aufkommen digitaler Medienangebote und dem Beginn der Transformation zusammen, die den gesamten Markt verändert hat. Die Entwicklungsgeschwindigkeit hat rasant zugenommen. Der Media Award begleitet diesen Prozess und ist ein Gradmesser für die Fortschrittlichkeit österreichischer Medienangebote, von der die werbetreibende Wirtschaft profitiert. Bei der Auszeichnung geht es nicht nur um die Würdigung von Media-Exzellenz, sondern um die Sichtbarmachung der Stärken des rot-weiß-roten Medienstandorts und der absoluten Notwendigkeit von lokalem Media-Know-how in den Agenturen. Somit ist der Media Award ein Wegbegleiter, der seinen Blick stark in die Zukunft richtet“, betont Josef Almer (Goldbach), Präsident des Vereins Media Award im Jubiläumsjahr.

Einreichung in vier Kategorien:

Um der rasanten Evolution in der Medienlandschaft Rechnung zu tragen und innovativen Bestleistungen eine große Bühne zu bieten, wurden die vier Kategorien des Media Award zielgerichtet weiterentwickelt.

Für die Beurteilung der Kampagnen orientiert sich die hochkarätig besetzte Expertenjury an den drei Bewertungsclustern „Insights & Idee“, „Weiterführung der Idee und deren Umsetzung“ sowie „Impact & Ergebnisse“.

Doppelt sparen in der Early-Bird-Phase

Wer schnell einreicht, spart mehrfach. In der Early-Bird-Phase bis 14. April 2024 belaufen sich die Kosten pro eingereichter Arbeit auf nur 210 Euro (exkl. USt). In der regulären Einreichphase steigt die Gebühr dann auf 270 Euro (exkl. USt). Wer mehr einreicht, spart bares Geld beim Media Award. Mit dem attraktiven 3+1-Paket steigen nicht nur die Chancen auf Awards und den begehrten Titel „Agency of the Year“: die vierte Einreichung ist kostenlos. Zum 20. Media Award kann über das praktische Online-Tool auf mediaaward.alpha-awards.com eingereicht werden.

Die beiden Hauptjurys werden Ende Juli 2024 tagen. Anschließend wird die Shortlist publiziert und gibt einen Vorgeschmack auf die Preisträger, die in der begehrten Gala am 3. September 2024 ausgezeichnet werden.

Insider-Wissen für Einreicher

Als praxisnahe Unterstützung für Einreicher bietet der Media Award am 18. April 2024, um 16.00 Uhr, einen kostenlosen Workshop an, in dem Teilnehmer erfahren, wie sich eine gute Einreichung in einen glänzenden Award verwandelt. Mediaexpertin Marcela Atria und Media-Award-Vorstandsmitglied Joachim Feher (RMS Austria) erklären beim digitalen Live-Event, womit Einreichungen die Expertenjury begeistern und welche Informationen auf den ersten Blick überzeugen. Die Anmeldung zur kostenlosen Informationsveranstaltung ist bis 12. April 2024 per E-Mail an office@mediaaward.at möglich.

 

Über den Media Award

Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Media-Exzellenz und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. 

Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichische Media-Exzellenz und hat die Zielsetzung, die verschiedenen Facetten von Media und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Media und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt. Weitere Informationen auf mediaaward.at

Ihre Ansprechpartnerin

Kathrin Feher
Head of B2B Communications
B2B Communications
+43 664 6278984
+43 1 87077-15069