Weltneuheit aus Österreich macht TV-Werbung noch präziser: TV-LOAD optimiert Werbeblöcke in Echtzeit
Die Arbeitsgemeinschaft TELETEST hebt die Qualität von Total-Video-Werbung gemeinsam auf ein neues Niveau und verbindet das Beste aus beiden Welten: die Reichweitenstärke und hohe Umfeldqualität von klassischem TV mit präzisen digitalen Targeting-Möglichkeiten. Die Technologie wurde im gemeinsam mit Red Bull gegründeten Joint Venture TV-INSIGHT entwickelt. Auf Basis von mehr als 1,1 Million verbundenen TV-Geräten wird das TV-Nutzungsverhalten der Seher in Echtzeit gemessen. Die Grundlage bilden Return-Path-Daten von HbbTV-Geräten, die anonymisiert übermittelt werden und damit allen Datenschutzstandards entsprechen. Für das neue Buchungs- und Ausspielungstool TV-LOAD werden sie mit dem validen und transparenten Datenbestand der TELETEST-Messung in Echtzeit hochgerechnet. Bei TV-LOAD werden die Spots in Werbeblöcken anhand der aktuell zusehenden Zielgruppe zusammengestellt. Werbetreibende profitieren von einer präzisen Ansprache der gewünschten Seherschaft im gewohnten Werbeblock auf dem großen TV-Screen, wo Werbung die höchste Wirkung entfaltet.