Qualität für alle Österreicherinnen und Österreicher
Das Resultat eines außergewöhnlichen Programmjahres sind 31,8 Prozent Marktanteil und eine Tagesreichweite von 3,732 Millionen Seherinnen und Sehern. Das entspricht 49,6 Prozent der gesamten Fernseh-Bevölkerung Österreichs. Die ORF-Sendergruppe ist mit 5,934 Millionen Seherinnen und Sehern jede Woche eindeutiger Marktführer in Österreich sowohl bei den Reichweiten als auch bei den Marktanteilen.
In den relevanten Zielgruppen sind ORF 1 und ORF 2 die erfolgreichsten österreichischen Sender: Bei den 12- bis 49-Jährigen erreicht ORF 1 einen Marktanteil von 9,1 Prozent. ORF 2 verzeichnet bei den über 12-Jährigen einen Marktanteil von 19,8 Prozent. Die Spartensender konnten ihre Reichweiten weiter ausbauen: Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2019 bereits bei 788.000, jene von ORF SPORT + bei 291.000.
|