Hassbach und Kienpointner zeigen, wie Fake News im Radio keine Chance haben
Die Sieger-Kampagne ist ab 7. Juli 2025 in den nationalen ORF-Sendern und den österreichischen Privatradios sowie erstmals auch Online Audio zu hören.
16 Teilnehmer:innen schafften es in das Finale des mehrstufigen Bewerbs „Werbewunder Radio“, der gemeinsam von ORF-Enterprise, Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse und RMS Austria ausgetragen wird, um im Radio für die Vorzüge des Mediums für Werbetreibende zu werben. Jetzt stehen mit David Hassbach und Daniel Kienpointner die Gewinner fest, die sich mit einer ebenso scharfsinnigen wie unterhaltsamen Kampagne unter dem Motto„Radio – Das Fake News freie Medium“ durchsetzen konnten. Sie freuen sich nicht nur über die Ausstrahlung der Kampagne während der Sommermonate, sondern auch über ein Preisgeld von 10.000 Euro.
Hassbach und Kienpointner setzen in ihrer Kampagne auf eine starke Idee: Fiktive Produkte, präsentiert im überdrehten Tonfall von Verschwörungstheorien, entlarven sich selbst – und zeigen eindrucksvoll, warum solche Inhalte im Radio nichts verloren haben. Mit feinem Humor und einer klaren Haltung schaffen sie ein akustisches Erlebnis, das sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken anregt.
Die sechs prämierten Spots „0G Mobile“, „Atlantis Konto“, „Chemtrail Airways“, „Dr. Schwurblers Gehirnwaschmittel“, „Klimawandelanlage Fast Backwards“ und „Onkel Walters Stammtisch Schmankerl“ wurden vom Marx Tonkombinat Arbeitergasse produziert und gehen 7. Juli 2025 in den Privatsendern, die von der RMS Austria vermarktet werden, sowie den öffentlich-rechtlichen ORF-Sendern österreichweit on air. Hörer dürfen sich auf ein besonderes Hörerlebnis freuen, das kreative Werbung mit einer klaren Botschaft verbindet.