Wundervolle Mensch-Medium-Beziehung: Nikolaus Leischko gewinnt das „Werbewunder Radio“
Die Sieger-Kampagne ist ab 8. Juli 2024 in den nationalen ORF-Sendern und den österreichischen Privatradios sowie erstmals auch Online Audio zu hören.
17 Teilnehmer:innen schafften es in das Finale des mehrstufigen Bewerbs „Werbewunder Radio“, der gemeinsam von ORF-Enterprise, Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse und RMS Austria ausgetragen wird, um im Radio für die Vorzüge des Mediums für Werbetreibende zu werben. Jetzt steht mit Nikolaus Leischko der Gewinner fest, der sich in der finalen Präsentation mit seinem Konzept „Das begleitende Wunder“ durchsetzen konnte. Er kann sich nicht nur über die Ausstrahlung seiner Kampagne während der Sommermonate, sondern auch über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen.
Seine fünf Spots „Ecksofa“, „Bio-Gurke“, „Damenwäsche“, „Mineralwasser“ und „Bügelbrett“ sind für unterschiedliche Einsatzzeiten im Tagesverlauf konzipiert. Sie beschreiben die „wundervolle Symbiose“ zwischen Mensch und Medium und inszenieren das Radio als vertrauten Begleiter durch den Alltag, der informiert, unterhält und inspiriert. In unterschiedlichen Situationen von früh bis spät zeigen die Spots, wie Werbung im Radio zu Kaufentscheidungen anregt und Menschen sich mit Marken und Produkten auseinandersetzen lässt. Alle Spots schließen mit der Feststellung: „Begleitet Österreich durch den ganzen Tag: Das ist das Werbewunder Radio.“