Werbewunder Radio 2024: Gewinner

Wundervolle Mensch-Medium-Beziehung: Nikolaus Leischko gewinnt das „Werbewunder Radio“

Die Sieger-Kampagne ist ab 8. Juli 2024 in den nationalen ORF-Sendern und den österreichischen Privatradios sowie erstmals auch Online Audio zu hören.

17 Teilnehmer:innen schafften es in das Finale des mehrstufigen Bewerbs „Werbewunder Radio“, der gemeinsam von ORF-Enterprise, Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse und RMS Austria ausgetragen wird, um im Radio für die Vorzüge des Mediums für Werbetreibende zu werben. Jetzt steht mit Nikolaus Leischko der Gewinner fest, der sich in der finalen Präsentation mit seinem Konzept „Das begleitende Wunder“ durchsetzen konnte. Er kann sich nicht nur über die Ausstrahlung seiner Kampagne während der Sommermonate, sondern auch über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen.

Seine fünf Spots „Ecksofa“, „Bio-Gurke“, „Damenwäsche“, „Mineralwasser“ und „Bügelbrett“ sind für unterschiedliche Einsatzzeiten im Tagesverlauf konzipiert. Sie beschreiben die „wundervolle Symbiose“ zwischen Mensch und Medium und inszenieren das Radio als vertrauten Begleiter durch den Alltag, der informiert, unterhält und inspiriert. In unterschiedlichen Situationen von früh bis spät zeigen die Spots, wie Werbung im Radio zu Kaufentscheidungen anregt und Menschen sich mit Marken und Produkten auseinandersetzen lässt. Alle Spots schließen mit der Feststellung: „Begleitet Österreich durch den ganzen Tag: Das ist das Werbewunder Radio.“

Mehr Informationen zum "Werbewunder Radio" und dem diesjährigen Gewinner gibt es in unserer Pressemitteilung!

„In wenig Zeit viel zu erzählen, und das bloß auf der akustischen Ebene, fordert und reizt zugleich. Umso mehr freut es mich, für das heurige Wunder sorgen zu können und Radio als Tagesbegleiter zu inszenieren. Der Mensch und das Radio, eine Verwobenheit von Alltag und Musik, Berichten, Informationen, eine Verschmelzung von Gewohntem und Unerwartetem, Üblichem und Unüblichem, von Volksliedern im Staubsauger und Ecksofas mit intimen Fragen. In Summe eine wundervolle Mensch-Medium-Beziehung“, erklärt Leischko sein Konzept für das diesjährige „Werbewunder Radio“.

RADIOWERBUNG IST UNÜBERHÖRBAR: Das ist das Werbewunder Radio

ORF-Enterprise, Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse  und RMS Austria suchen jährlich herausragende Ideen, um Werbung für Radiowerbung zu machen. Ziel dieser Kampagne ist einerseits die kreativen Möglichkeiten von Radiospots zu fördern, und andererseits, die Stärken von Radiowerbung in den Fokus zu stellen. 

Bei der größten B2B-Kampagne für Radiowerbung geht es um nicht weniger als 10.000 Euro Preisgeld und es sollen neben allen Radiohörer:innen sowohl Mitarbeiter:innen von Kreativagenturen als auch Auftraggeber:innen angesprochen werden.

Die Sieger-Kampagne wird in den Sommermonaten in den öffentlich-rechtlichen ORF-Radios sowie den Sendern der RMS Austria ausgespielt. Die Werbewunder Radio-Kampagnen der letzten Jahre sind vielfach bei relevanten Awards ausgezeichnet worden. 

Die Messlatte für die Finalist:innen des „Werbewunder Radio“ lag heuer noch höher als in den Vorjahren. Erstmals wird die Kampagne in den Sommermonaten nicht nur im linearen Live-Programm der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender zu hören sein, sondern auch Online Audio. Damit tragen ORF-Enterprise, Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse und RMS Austria der steigenden digitalen Nutzung des Mediums Rechnung.

Die Spots für das diesjährige „Werbewunder Radio“ mussten für den rein digitalen Einsatz auf eine Länge von maximal 30 Sekunden kürzbar sein, während im linearen Live-Radio bis zu 40 Sekunden erlaubt waren.

Wir gratulieren dem Sieger ganz herzlich und freuen uns darauf, der Sieger-Kampagne zu lauschen! 

Wer kann sich bewerben?

In der ersten Einreichphase waren die Teilnehmer:innen – allein oder in Teams von maximal drei Personen – eingeladen, ein 30sekündiges Audio File zum Thema „Frühlingsgefühle“ aufzunehmen. Nachdem sie die erste Hürde genommen hatten, erhielten die Finalist:innen ein detailliertes Briefing, um binnen drei Wochen ein Konzept für ein radiotaugliches Format auszuarbeiten, das im Radio für Radiowerbung wirbt. 

Preisgeld:

Alle Finalist:innen erhalten ein Abstandshonorar in der Höhe von 500 Euro, während der/die Gewinner:in ein Preisgeld von 10.000 Euro erhält. Zudem wird die Sieger-Kampagne auf Kosten der Initiator:innen bei relevanten deutschsprachigen Awards eingereicht.

Als Tutor:innen des Creativ Club Austria unterstützten Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan), Doris Partl, Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien) und Alistair Thompson (DMB.) die Finalist:innen mit ihrer Erfahrung bei der Erstellung des Konzepts und der Vorbereitung der Präsentation. Gewinner Leischko wurde von Hellinger begleitet.

Das Werbewunder Radio ist eine Initiative von:

Ihr Ansprechpartner

Christian Forster
Head of Revenue Management & Research
Revenue Management & Research

Die Initiatoren des Werbewunder Radio weisen darauf hin, dass der/die Sieger:innen, die ein Preisgeld erhalten sowohl für die Meldung als auch die Abfuhr allfälliger Steuern und Abgaben selbst zuständig sind und sie die Initiatoren des Werbewunder Radio diesbezüglich schad- und klaglos halten. Für diesen Wettbewerb ist der Rechtsweg ausgeschlossen.