World TV Day 2025

Das Fernsehen verändert sich. Seine Kraft bleibt.

2025 erinnert der World Television Day, der am 21. November 2025 bereits zum 29. Mal gefeiert wird, an seinen anhaltenden Einfluss des Fernsehens als Medium für Information, Bildung und gemeinsame Erlebnisse.

Die gemeinsame Initiative von egta, The Global TV Group, The Association of Commercial Television in Europa (ACT) und United Nations Regional Information Centre for Europe (UNRIC) unterstreicht die Rolle und Kraft der Broadcaster, auch wenn sich die Art und Weise, wie wir fernsehen, ständig verändert.

Weitere Infos 

Alle weiteren Information zu den Initiatoren des World TV Day finden Sie unter egta.comacte.be und unric.org.

Anpassung ans moderne Leben

Fernsehen findet heute auf jedem Bildschirm statt – von den größten Displays im Wohnzimmer bis hin zu Smartphones und Laptops – und erreicht Zuschauerinnen und Zuschauer überall und jederzeit.

Innovation mit Sinn

Auch wenn sich Plattformen und Technologien weiterentwickeln, bleibt die Rolle des Fernsehens als Quelle vertrauenswürdiger Nachrichten, inspirierender Geschichten und kultureller Meilensteine unverändert.

Ein kultureller Treffpunkt

Fernsehen bringt Menschen weiterhin durch gemeinsame Momente zusammen, fördert Gespräche, Verständnis und kulturelle Erfahrungen über vielfältige Zielgruppen hinweg – und vermittelt Wissen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Welt.

“Fernsehen schauen” neu definiert

Von Familien, die sich um einen Bildschirm versammeln, um historische Ereignisse oder große Sportmomente zu erleben, bis hin zu einer mobilen Welt, in der Nachrichten auf dem Smartphone während des Arbeitswegs gestreamt werden können – das Fernsehen hat sich zu einem wirklich plattformübergreifenden Erlebnis entwickelt.

Die Art, wie wir fernsehen, hat sich verändert. Zuschauer verlassen sich nicht mehr nur auf das Fernsehgerät im Wohnzimmer; sie können heute selbst entscheiden, wie, wann und wo sie Inhalte sehen möchten. Streaming-Dienste, On-Demand-Angebote, Mediatheken und Abo-Plattformen haben das Verständnis davon, was „Fernsehen schauen“ bedeutet, neu definiert. Das Medium hat sich vom linearen Zeitplan zu einem flexiblen, personalisierten Erlebnis entwickelt, das sich dem Rhythmus des modernen Lebens anpasst.

„Fernsehen ermöglicht den ungefilterten, uneingeschränkten und authentischen Blick auf das politische Geschehen. In Live-Sendungen erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer Politikerinnen und Politiker real und zum Greifen nahe. Wie kein anderes Medium schafft Fernsehen durch kritischen Journalismus eine direkte Verbindung zwischen Politik und Bürgerinnen und Bürgern. Die Sendermediatheken und Plattformen der Broadcaster erlauben noch mehr Menschen orts- und zeitunabhängigen Konsum von Nachrichten. Die Vielzahl der Übertragungswege ist eine wesentliche und starke Säule der Demokratie. Werbeinvestitionen in das Medium TV sind Investitionen in eine gut informierte, pluralistische und demokratische Gesellschaft“, fasst Screenforce-Österreich-Sprecher Walter Zinggl (IP Österreich) zusammen. 

Vertrauenswürdige Informationen

Doch trotz all dieser Veränderungen bleibt die Kraft des Fernsehens unverändert. Es ist nach wie vor der Ort, an den wir uns wenden – für vertrauenswürdige Informationen in Krisenzeiten, für gemeinsame kulturelle Momente, die Millionen Menschen verbinden, und für Geschichten, die inspirieren und unterhalten. Ob Live-Berichterstattung über aktuelle Ereignisse, Serien, die zu globalen Phänomenen werden, oder Dokumentationen, die wichtige Gespräche anstoßen – Fernsehen hat eine einzigartige Fähigkeit, das kollektive Gedächtnis und den kulturellen Dialog zu prägen.

Mächtiges Erzählmedium

In vielerlei Hinsicht hat die technologische Entwicklung die Bedeutung des Fernsehens sogar gestärkt. Mit Smart-TVs, Apps und mobilen Geräten können Zuschauer Inhalte intensiver und zu ihren eigenen Bedingungen erleben – ohne den emotionalen Einfluss und die Glaubwürdigkeit zu verlieren, die das Fernsehen schon immer ausgezeichnet haben. Es bleibt ein mächtiges Erzählmedium, das Generationen verbindet, sich neuen Plattformen anpasst und Menschen zusammenbringt – selbst in einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft.

Über Screenforce

Screenforce ist die multinationale Gattungsinitiative der deutschen, österreichischen und schweizerischen TV-Vermarkter für Fernsehen, Video und Bewegtbild. Die breite Allianz aus zwölf Partnern repräsentiert über 95 Prozent des TV-Werbemarkts in der DACH-Region. Österreich ist durch die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) vertreten. Sie repräsentiert ihre Mitglieder: ATV, Goldbach Austria, IP Österreich, ORF, ORF-Enterprise, ProSiebenSat.1 PULS 4 und Servus TV. Mit wegweisenden Insights, aktuellen wissenschaftlichen Studien und inspirierenden Veranstaltungen bietet Screenforce Werbetreibenden und Agenturen brandaktuelle Informationen, um die beste Werbewirkung mit TV, Video und Bewegtbild zu erzielen. Weitere Informationen auf https://screenforce.at

Über The Global TV Group

The Global TV Group ist die Vereinigung von Broadcastern und Vermarktungshäusern in Europa, den USA, Kanada, Australien und Lateinamerika, deren gemeinsames Ziel es ist, TV zu fördern und Werbetreibenden, Journalisten, Agenturen und Branchenkollegen die Wirksamkeit und Beliebtheit des Fernsehens zu vermitteln. Weitere Informationen auf http://www.theglobaltvgroup.com