World TV Day 2023

Das Medium für alle Menschen

Auf Initiative von egta, The Global TV Group, The Association of Commercial Television in Europa (ACT) und United Nations Regional Information Centre for Europe (UNRIC) feiern Broadcaster rund um den Globus am 21. November 2023 bereits zum 27. Mal den Welttag des Fernsehens mit einer globalen Kampagne, die von allen teilnehmenden Sendern getragen und verbreitet wird. Mit der weltweiten Kampagne machen Broadcaster und Vermarktungshäuser regelmäßig auf die hohen Reichweiten des Mediums und damit auf seine gesellschaftliche Relevanz aufmerksam.

Gleichzeitig demonstrieren die Broadcaster eindrucksvoll, dass TV im Sinne von Total Video das umfassende Angebot aus Live TV, Sendermediatheken, nonlinearen Abrufplattformen, Connected TV und damit eine stetig wachsende Vielfalt an Verbreitungswegen auf allen Devices beinhaltet und Broadcaster Content weit über die traditionelle Begrifflichkeit des Fernsehens hinausgeht. In der weltweiten Kampagne stehen heuer die Themen Inklusion und barrierefreier Zugang zu den hochwertigen Broadcaster-Inhalten im Fokus.

„Broadcaster übernehmen eine wichtige Aufgabe, um den Zugang zu Informationen zu demokratisieren und damit die ausgewogene Diskussion in der Gesellschaft zu stärken. Der großteils kostenlose Zugang zu den Broadcaster-Angeboten auf allen Devices und Plattformen inkludiert alle Menschen und baut Barrieren ab. Dabei kommt den Sender-Mediatheken eine entscheidende Rolle zu, die den TV-Konsum orts- und zeitunabhängig machen“, fasst Screenforce-Österreich-Sprecher Walter Zinggl (IP Österreich) die wichtige Rolle der Broadcaster zusammen.

Künstliche Intelligenz als Chance für mehr Inklusion

Technologische Entwicklungen machen TV noch inklusiver. Beispielsweise können Sendungen durch Künstliche Intelligenz automatisch untertitelt und damit für Gehörschwache leichter verständlich werden. Für Menschen mit Seheinschränkungen kann automatisch mehr Content im Zweikanalsystem mit automatischer Audiodeskription ausgegeben werden. Ebenso werden Inserts in Gebärdensprache durch neue Technologien leichter implementierbar.

Inhaltlich kann TV Menschen mit Behinderungen mehr Gehör verschaffen und sie in die Mitte der Gesellschaft rücken, um auf ihre Bedürfnisse zu sensibilisieren. So ist es möglich, Randgruppen vor gesellschaftlicher Ausgrenzung zu bewahren.

Anstoß für Umdenken in der Werbung

Mit der diesjährigen Kampagne möchten die Initiatoren zusätzlich Werbetreibende auf den Plan rufen, in Kampagnen mehr Augenmerk auf Menschen mit Behinderung zu legen, deren Bedürfnisse in der derzeitigen Darstellung von Spots kaum berücksichtigt werden. Das Marktvolumen beläuft sich auf etwa zehn Billionen US-Dollar und wird derzeit im TV kaum ausgeschöpft, obwohl es für viele Menschen das am einfachsten zu konsumierende Medium ist. Die starke Präsenz von Broadcaster-Inhalten auf allen Devices bietet optimale Möglichkeiten, um alle Menschen in einem hochwertigen, vertrauenswürdigen und sicheren Umfeld anzusprechen.

Total Video in den ORF-Medien

Die ORF-Enterprise nimmt den World TV Day zum Anlass, mit Ihnen die fantastischen Reichweiten der Total-Video-Angebote des ORF zu feiern, mit denen Sie herausragende Werbeerfolge im vertrauenswürdigen, qualitativ hochwertigen und journalistisch fundierten öffentlich-rechtlichen Umfeld erzielen. 

Im Oktober 2023 erreicht die ORF-Sendergruppe laut Teletest im klassischen Live TV 33,2 Prozent Marktanteil und eine Tagesreichweite von 3,565 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern – dies entspricht 47,2 Prozent der TV-Bevölkerung. Die größten Zuwächse verzeichnete ORF 1 in der Zielgruppe 12–29 Jahre im Vorabend mit einem Plus von 4,9 Prozentpunkten.

Die Video-Streaming-Angebote des ORF wurden im Oktober 2023 sowohl live als auch on demand intensiv genutzt. Im gesamten ORF.at-Network wurden insgesamt 10,3 Mio. Nettoviews sowie 62,8 Mio. Bruttoviews verzeichnet.

Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Daten ab 25. Oktober 2023 vorläufig gewichtet;  AGTT/GfK TELETEST Zensus

Über The Global TV Group

The Global TV Group ist die Vereinigung von Broadcastern und Vermarktungshäusern in Europa, den USA, Kanada, Australien und Lateinamerika, deren gemeinsames Ziel es ist, TV zu fördern und Werbetreibenden, Journalisten, Agenturen und Branchenkollegen die Wirksamkeit und Beliebtheit des Fernsehens zu vermitteln. Weitere Informationen finden Sie auf theglobaltvgroup.com

Über Screenforce

Screenforce ist die multinationale Gattungsinitiative der deutschen, österreichischen und schweizerischen TV-Vermarkter für Fernsehen, Video und Bewegtbild. Die breite Allianz aus zwölf Partnern repräsentiert über 95 Prozent des TV-Werbemarkts in der DACH-Region. Österreich ist durch die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) vertreten. Sie repräsentiert ihre Mitglieder: ATV, Goldbach Austria, IP Österreich, ORF, ORF-Enterprise, ProSiebenSat.1 PULS 4 und Servus TV. Mit wegweisenden Insights, aktuellen wissenschaftlichen Studien und inspirierenden Veranstaltungen bietet Screenforce Werbetreibenden und Agenturen brandaktuelle Informationen, um die beste Werbewirkung mit TV, Video und Bewegtbild zu erzielen. Weitere Informationen finden Sie auf screenforce.at

Weitere Infos 

Alle weiteren Information zu den Initiatoren des World TV Day finden Sie unter egta.comacte.be und unric.org.

Einzigartige Beliebtheit

Fernsehen ist mit Abstand die beliebteste Form, Bewegtbildinhalte zu konsumieren. 90 Prozent des Bewegtbildkonsums weltweit entfallen auf Fernsehen. Auch in der jungen Millennial-Zielgruppe entfallen noch 73 Prozent des Videokonsums auf klassisches Fernsehen. In den Niederlanden erreicht Fernsehen sogar 94,4 Prozent des gesamten Bewegtbildkonsums. 69,4 Prozent des Videokonsums 15- bis 34-jähriger Irinnen und Iren entfällt ebenfalls auf Fernsehen.