Weihnachten in den ORF-Erfolgsmedien

Weihnachten FÜR DICH UND MICH UND ALLE: Mit dem ORF durch die Feiertage

Unter dem Motto „Weihnachten FÜR DICH UND MICH UND ALLE“ steht die stillste Zeit des Jahres, die im ORF ebenso traditionell zum Fernseh-Fest wird. Vor allem vom 24. Dezember bis zum 6. Jänner warten in den ORF-Medien zahlreiche Programmhighlights auf die Zuseher:innen. Von regionalem Brauchtum bis Hollywood-Blockbuster, von großer Show bis zu festlichem Zauber: Das Programmpaket für die Festtage ist prall gefüllt und bietet Ihnen reichweitenstarke Highlights für Ihren Werbeerfolg!

LICHT INS DUNKEL am Heiligen Abend

Am Heiligen Abend begleitet traditionell die LICHT INS DUNKEL-Fernsehsendung das ORF-2-Publikum durch den Tag. Barbara Stöckl und Peter Resetarits sowie Eva Pölzl und Tarek Leitner führen durch das Programm und begrüßen hochrangige Vertreter:innen aus Politik und Kirche sowie Repräsentant:innen der Weltreligionen. Andreas Onea wird prominente Gäste, die an den Spendentelefonen sitzen, interviewen. Lokalsendungen sorgen in den jeweiligen Bundesländern für landestypische Weihnachtsstimmung und beim „Weihnachtssingen für LICHT INS DUNKEL“ (ab 17.00 Uhr) gibt die „ORF Allstars Band“ Weihnachtslieder zum Besten und lädt zum Mitsingen ein.

„Sisi III“: Dominique Devenport und Jannik Schümann als Sisi und Franz in der dritten Staffel des Serien-Events

Das Kaiserpaar steht vor seiner bisher größten Zerreißprobe: „Sisi“, die junge Kaiserin, Frau und Mutter kämpft um ihre Familie, sehnt sich nach Abenteuern und leidet unter den Verpflichtungen am Hof. Sie kehrt der Hofburg den Rücken, als ihr Mann Franz gegen ihren Willen ihren gemeinsamen Sohn Rudolf in die Militärausbildung schickt, und flüchtet mit dem Kronprinzen bis nach Paris. Hält die Liebe zwischen Sisi (Dominique Devenport) und Franz (Jannik Schümann) diesen Belastungen stand? ORF 1 zeigt als ORF-Premiere am 27. und 28. Dezember in Tripel-Folgen die neue sechsteilige Staffel des Serien-Events.

ORF-III-Christtagskonzert aus Gmunden

Am Christtag zeigt Ihnen ORF III auch dieses Jahr ein wunderbar weihnachtliches, besinnliches Konzert, diesmal aus dem Stadttheater Gmunden im Salzkammergut. In Zusammenarbeit mit Franz Welser-Möst kreiert Rafael Fingerlos eine weitere Episode der einzigartigen Konzertreihe, die Klassik und Volksmusik in Verbindung setzt. An der Seite des Baritons Rafael Fingerlos, der selbst aus dem Salzkammergut stammt, spielt wieder das Volks- und Weltmusikensemble Tschejefem, Pianist Sascha El Mouissi und Cellistin Julia Hagen. Die international gefeierte Schauspielerin Verena Altenberger liest weihnachtliche Gedichte und Geschichten. Ebenso mit dabei sind die Waldauf Sisters mit ihren Violinen, die deutsche Sopranistin Vera-Lotte Boecker und Posaunist Lukas Spießberger. Beliebte Melodien der Volksmusik verschmelzen mit weihnachtlichen Klassikern.

Von Utah bis Salzburg

Spannende Momente auf hoher See sind garantiert, wenn „Das Traumschiff“ rund um den Jahreswechsel in gewohnter Manier in See sticht. Die Reisen nach Utah (26. Dezember) und Nusantara (1. Jänner) sowie die „Kreuzfahrt ins Glück“ auf eine „Hochzeitsreise nach Korsika“ (1. Jänner) halten für die Besatzung rund um Florian Silbereisen, Barbara Wussow und Daniel Morgenroth sowie Jan Hartmann in drei neuen Filmen der beliebten ORF/ZDF-Reihen zahlreiche Abenteuer und Überraschungen bereit. Mit den Geistern des Bodensees bekommen es Alina Fritsch und Matthias Koeberlin bei ihrem dritten gemeinsamen Einsatz rund um die „Die Toten vom Bodensee“ zu tun, wenn die Leiche einer Frau mit einem Tauchgewicht um den Hals das Ermittlerduo „Atemlos“ (2. Jänner) zurücklässt. Das Mozarteum, die Kapitelschwemme, das Marionettentheater, der Mönchsberg und andere malerische Orte in und um Salzburg sind Schauplatz für den nunmehr zehnten Krimi der ORF/ZDF-Erfolgsreihe „Die Toten von Salzburg“: „Süßes Gift“ (4. Jänner) und die berühmten Marzipankugeln der Mozartstadt geben Michael Fitz, Fanny Krausz und Erwin Steinhauer in der gleichnamigen Jubiläumsfolge, in der sich alles um unabhängige Gasversorgung, Biogas und Energiewende dreht, Rätsel auf.

Klangvoller Jahresbeginn mit dem „Neujahrskonzert" in ORF 2

Kultureller Höhepunkt des ORF-Weihnachtsprogramms in ORF 2 ist auch diesmal das traditionelle „Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker“, das am 1. Jänner 2024 zum zweiten Mal von Christian Thielemann dirigiert wird. Ein Dacapo des hochkarätigen Ereignisses, das dank ORF-Übertragung rund um den Globus geht, ist u. a. in der „matinee“ am Dreikönigstag (6. Jänner) in ORF 2 zu erleben. Mit dem zum ersten Mal bei einem Neujahrskonzert erklingenden „Ischler Walzer“ aus dem Nachlass von Johann Strauss Sohn und der dazu dargebotenen Balletteinlage, die in der Kaiservilla sowie im angrenzenden Marmorschlössl in Bad Ischl gedreht wurde, nehmen das Orchester und der ORF Bezug auf das Projekt Europäische Kulturhauptstadt „Bad Ischl Salzkammergut 2024“.

Ö3-Weihnachtswunder aus dem „Kurpark Bad Ischl“

An den fünf Tagen vor Weihnachten werden beim Ö3-Weihnachtswunder 120 Stunden lang Musikwünsche gegen eine Spende für den „Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds“ erfüllt. Quasi mitten in Österreich steht dann im Kurpark Bad Ischl ab dem 19. Dezember die Ö3-Wunschhütte und damit das sichtbare Herzstück des Ö3-Weihnachtswunders. An den Feiertagen und in den Weihnachtsferien sind Ö3-Sondersendungen und Musikspecials zu hören: „Radio Christkindl“ am 24.12. verspricht Traditionelles und Besinnliches. Humorvoll wird es am 25. Dezember mit dem „Hawi D’Ehre Ö3-Weihnachtsfrühstück“ mit Paul Pizzera, Gabi Hiller und Philipp Hansa. Neu ist auch die „Ordination Dr.Bohl“ von 26. bis 28. Dezember (15.00 bis 18.00 Uhr). "Beim „Ö3-Silvestercountdown“ geht es mit den 1.000 meistgewünschten Songs des Jahres ins neue Jahr.

Das FM4-Programm zu den Feiertagen

It’s that time of the year! Mit Feiertagsspecials, Jahresrückblicken und -ausblicken stimmt FM4 auf die Feiertage ein. Am Heiligen Abend läuft wieder „Weihnachten im Sumpf“ (22.00-00.00 Uhr) mit Kathi Seidler, Thomas Edlinger und Fritz Ostermayer: das alljährliche, große Kekseknuspern, Musikvorspielen, Traditionen besprechen und Sektverkosten der Sumpfist:innen mit illustren Gästen, diesmal mit der Autorin Barbi Markovic und der Musikerin Ronia. Die stillste Zeit des Jahres endet am 25.12. um 13.00 Uhr mit „FM4 Schall & Weihrauch“. Ab da streicheln Antonia Stabinger und Stefan Elsbacher mit den Hörer:innen gemeinsam zwei Stunden lang den Weihnachtskater. Mit lauter Musik, unlauteren Hörspielchen und laut Konzept mit Telefonbeteiligung. Mit Traditionen wird trotzdem nicht gebrochen: Das Anti-Christkind David Pfister schaut vorbei und präsentiert düster-schöne Wintersongs, Antonia spielt den aktuellen Platz 1 der FM4 Charts auf der Flöte vor und es wird mit dem (fix) tief verschneiten Boston, USA, telefoniert, wo es gerade sechs Stunden früher ist.

Feiern Sie große Werbeerfolge

Setzen Sie für Ihre großen Werbeerfolge auf das qualitativ hochwertige Umfeld der reichweitenstarken ORF-Erfolgsmedien. Inszenieren Sie Ihren Werbeauftritt im besten Licht zur besten Sendezeit. Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam die perfekte Lösung für Ihr Produkt oder Ihre Marke zu entwickeln – ganz gleich, ob Global Player oder aufstrebendes Start-Up.

Gerne beraten wir Sie bei der Planung Ihres werbestarken Auftritts in den Medien des ORF und freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen!

Ihre Ansprechpartner/in

Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298
Mag. (FH) Matthias Seiringer
Head of Sales
Sales Digital
+43 664 8178492
+43 1 87077-15067
Dorit Wolkenstein
Head of Sales Sonderwerbeformen
Prokuristin
+43 664 6278975
+43 1 87077-14742

Buchen Sie Erfolg!