Top Reichweiten 2023

Starke Reichweiten für fantastische Werbeerfolge

Auch 2022 war alles außer gewöhnlich: Das Jahr begann mit der größten geopolitischen Krise der jüngeren Geschichte in Europa, Covid-19 dominierte die Schlagzeilen, die Olympischen Winterspiele gingen in China mit je sieben Gold- und Silber- sowie vier Bronze-Medaillen für Österreich über die Bühne, die Welt nahm Abschied von Königin Elizabeth II. und Österreich trauerte um Dietrich Mateschitz, innenpolitische Turbulenzen sorgten für Diskussionen, Österreich wählte einen neuen alten Bundespräsidenten, Energiekrise und Inflation stellten das ganze Land vor neue Herausforderungen, die Klimakrise wurde im Hitzesommer und viel zu warmen Winter für alle spürbar, der österreichische Wissenschaftler Anton Zeilinger wurde mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, Klimaaktivisten sorgen mit Klebeaktionen für aufgeheizte Stimmung und die FIFA Fußball WM in Katar brachte zum Jahresende nicht nur für Sportfans Gesprächsstoff.

Was auch immer geschah: Der ORF war hautnah dabei und sorgte für journalistisch fundierte Information. Neue Show- und Serien-Highlights begeisterten das ORF-Publikum und sorgten für erstklassige Reichweiten, auf die sich die werbetreibende Wirtschaft verlassen kann. Fiktionale Erfolge wie „Blackout“, „Vienna Blood“ oder „Tage, die es nicht gab“ erwiesen sich ebenso als Publikumshits wie „Österreich vom Feinsten“, „Herrschaftszeiten“, „Starmania 22“ oder „Comedy Challenge“. Bestleistungen gab es nicht nur von den Athletinnen und Athleten bei den Sport-Höhepunkten des letzten Jahres. Die Fußball-WM sorgte ebenso für Reichweitenrekorde wie der Alpine Ski-Weltcup oder die Olympischen Winterspiele. Seinem Ruf als Kulturnation wird Österreich auch 2022 wieder gerecht: ORF III baut seinen Marktanteil weiter aus und das „Neujahrskonzert“ der Wiener Philharmoniker reiht sich unter die zehn meistgesehenen Sendungen des letzten Jahres ein.

ORF 1 erreichte täglich 1,872 Millionen Seher:innen und einen Marktanteil 9,8 Prozent.

ORF 2 verzeichnete 2022 täglich 3,037 Millionen Seher:innen und einen Marktanteil von 21,4 Prozent.

Der ORF-Marktanteil lag 2022 in der täglichen Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 40,5 Prozent.

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting | P (+12)

„Auf den vier Programmsäulen Information, Kultur, Unterhaltung und Sport fußt das facettenreiche Qualitätsprogramm des ORF, das fantastische Werbeerfolge auf allen Screens garantiert. Auch in turbulenten Zeiten können Werbetreibende darauf vertrauen, die Menschen in Österreich im vertrauens- und glaubwürdigen Qualitätsumfeld des ORF-Fernsehens zu erreichen. Die vier ORF-Fernsehsender stehen für Relevanz und herausragende Werbewirkung in allen Zielgruppen und erreichen regelmäßig ein Millionenpublikum. Das untermauern 34,6 Prozent Marktanteil der ORF-Sendergruppe“, unterstreicht ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Die meistgesehenen Sendungen 2022

  Sendung Datum Durchschnittsreichweite Marktanteil
1. "Fußball-WM: Finale Argentinien – Frankreich" 18.12.2022 2,078 Mio. 62%
2. "Zeit im Bild“ 17.01.2022 1,879 Mio. 58%
3. "Bundesland heute" 17.01.2022 1,683 Mio. 60%
4. "Slalom der Herren Schladming 2. Durchgang" 25.01.2022 1,344 Mio. 40%
5. "Abfahrt der Herren Kitzbühel" 23.01.2022 1,336 Mio. 63%
6. „Fußball-WM: Niederlande – Argentinien Elfmeterschießen“ 09.12.2022 1,217 Mio. 49%
7. „Neujahrskonzert Teil 2“ 01.01.2022 1,215 Mio. 59%
8. „Bundespräsidentenwahl | Hochrechnung um 17.00 Uhr“ 09.10.2022 1,211 Mio. 52%
9. „Slalom der Herren Adelboden | 2. Durchgang“ 09.01.2022 1,194 Mio. 60%
10. „Fußball-WM: Frankreich – Marokko | 2. Halbzeit“ 14.12.2022 1,186 Mio. 37%

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting | P (+12)

Rot-weiß-rote Erfolgssender

ORF 1 und ORF 2 führen das heimische Reichweiten-Ranking klar an! ORF 2 ist der meistgesehene Sender des Landes und erreicht im zurückliegenden Jahr einen Marktanteil von beachtlichen 21,4 Prozent in der Gesamtbevölkerung (P 12+) und elf Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen. Im Vergleich zu 2019, vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie, kann ORF 2 den Marktanteil in der jungen Aktivgruppe (P 12-49) im Vorabend um 4,1 Prozentpunkte steigern. ORF 1 erreicht in der jungen Aktivgruppe einen Marktanteil von 12,2 Prozent und in der Gesamtbevölkerung von 9,8 Prozent. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 steigert ORF 1 seinen Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen im Hauptabend um 1,7 Prozentpunkte durch zahlreiche Programminnovationen und neue Formate.

Applaus für ORF III

Europas erfolgreichster Kulturspartensender wächst weiter und baut seinen Marktanteil auf 2,9 Prozent aus. Den Jahres-Topwert erreichte am 1. März 2022 „Monika Gruber: Zu wahr, um schön zu sein“ mit 412 Tsd. Reichweite bei 14 Prozent Marktanteil. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III liegt im Jahr 2022 bei 882 Tsd. Zuschauerinnen und Zuschauern.

Sportliche Reichweiten

ORF SPORT + kommt 2022 auf eine durchschnittliche Tagesreichweite von 236 Tsd. Zuschauerinnen und Zuschauern und ist der unverzichtbare Player im heimischen Sport, der auch Randsportarten fulminante Reichweitenergebnisse liefert und das Sportgeschehen in unserem Land konkurrenzlos vollständig abbildet.

Zeitversetzte Nutzung: Starke Reichweiten auf allen Screens

Nach der Auswertung der zeitversetzten Nutzung verzeichnen zahlreiche Programmangebote einen starken Reichweitenzuwachs. Besonders gerne werden ORF-1-Sendungen on demand oder zeitversetzt gesehen. Das Ranking führen die beiden Folgen von „Weber & Breitfuß“ mit einem Plus von 135 Tsd. beziehungsweise 119 Tsd. Abrufen an. Ebenfalls ein Reichweiten-Plus von 119 Tsd. verzeichnet die „Totenfrau“-Folge vom 14. November 2022. Eine zusätzliche Reichweite von 111 Tsd. gibt es für „Tage, die es nicht gab“ vom 10. Oktober 2022. Einen deutlichen Reichweiten-Push gibt es auch für „Vorstadtweiber“ vom 28. Februar 2022 (plus 107 Tsd.), „Alles finster“ vom 25. April 2022 (plus 102 Tsd.). Die „Zeit im Bild“ in ORF 2 erreicht im zeitversetzten Abruf ein Plus von bis zu 116 Tsd. Zusätzliche 94 Tsd. Reichweite gibt es für den „Tatort“ vom 13. November 2022 und plus 93 Tsd. für „Liebesg’schichten und Heiratssachen) vom 22. August 2022.

Rekorde für das Streaming-Angebot

Noch nie wurde das ORF-Video-Streaming-Angebot (live und on-demand, ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen ORF.at-Seiten inklusive Apps) so lange genutzt wie im vergangenen Jahr. Mit einem Gesamtnutzungsvolumen von durchschnittlich 306 Millionen Minuten pro Monat wird ein historischer Rekord erreicht, der die hohe Relevanz der ORF-Inhalte für die Menschen in Österreich unterstreicht. Elf Millionen Nettoviews und 65,7 Millionen Bruttoviews pro Monat zeugen von der intensiven Nutzung der ORF-Videoangebote und bieten der werbetreibenden Wirtschaft einen aufmerksamkeitsstarken Zugang zu ihrer Zielgruppe auf allen Screens und Devices.

Digitale Nummer eins mit wirkungsstarken Innovationen

Das ORF.at-Network verzeichnet zum Jahresende 5,43 Millionen Unique User pro Monat (ÖWA Dezember 2022). Damit belegt das größte österreichische Nachrichtennetzwerk schon traditionell den unangefochtenen Spitzenplatz unter den heimischen Digitalangeboten (Basis ÖWA Dach-Angebote). Das ORF.at-Network bietet Werbetreibenden nicht nur fantastische Reichweiten und hohe User-Qualität, sondern auch absolute Brand Safety und überdurchschnittlich hohe Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit durch die impactstarken Single-Platzierungen. Österreichs größtes Nachrichtennetzwerk startet mit wegweisenden Innovationen in das neue Digitaljahr. Das neue Tool MaxReach kombiniert InStream und InReadVideo und sorgt für noch mehr Reichweite und Aufmerksamkeit von Video-Ads im ORF.at-Network. Mit MaxReach erreichen Kampagnen über 13 Millionen Unique Clients pro Monat im reichweitenstarken ORF.at-Network. Noch mehr Aufmerksamkeit und höhere View Time bringen auch Neuerungen bei InRead Video Ads: Sie bleiben auf allen Screens immer im sichtbaren Bereich – auch beim Scrollen. Schon jetzt setzt die ORF-Enterprise auf die cookiefreie Zukunft. Contextual Intelligence hebt kontextbasiertes Targeting auf ein neues, smartes Niveau und sorgt in allen Channels für einen werblichen Volltreffer mit der intelligenten Themenauswahl.

Unüberhörbar beliebt

Die drei nationalen und neun regionalen ORF-Radios werden täglich von 4,65 Millionen Menschen ab 10 Jahren gehört und erreichen rund doppelt so viele Hörerinnen und Hörer wie alle inländischen Privatradios zusammen. Die ORF-Radios vereinen im Radiotest 2022_2 einen beachtlichen Marktanteil von 69 Prozent auf sich. Wer gehört werden will, setzt auf die reichweitenstarken ORF-Radios. Allen voran auf die klare Nummer eins unter den nationalen Radiosendern. Mit einem Marktanteil von 29 Prozent in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren und herausragenden 36 Prozent in der attraktiven Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen macht Hitradio Ö3 Audiokampagnen zu lautstarken Werbeerfolgen, bei denen das ganze Land die Ohren spitzt. Das gesamte digitale Audioangebot des ORF ist seit Kurzem unter dem neuen Dach von ORF Sound auf allen Devices verfügbar.

Ideale Voraussetzungen für Ihre großen Werbeerfolge!

Diese Reichweiten garantieren große Werbewirkung! Gerne beraten wir Sie bei der Planung Ihrer Werbeerfolge in den Medien des ORF und freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen!

Ihre Ansprechpartner:in

Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298
Mag. (FH) Matthias Seiringer
Head of Sales
Sales Digital
+43 664 8178492
+43 1 87077-15067
Dorit Wolkenstein
Head of Sales Sonderwerbeformen
Prokuristin
+43 664 6278975
+43 1 87077-14742

Buchen Sie Erfolg!