ORF-Programm-Highlights 2024

Innovationen für fantastische Werbeerfolge

Der ORF zündet 2024 ein multimediales Programm-Feuerwerk an Programminnovationen und Highlights. Im Rahmen der ORF-Strategie „ORF für alle“ legen die multimedialen ORF-Angebote besonderen Fokus darauf, breitgefächert und für alle Menschen in Österreich Ansprechpartner zu sein. Als Rundfunk der Gesellschaft bietet der ORF aus tiefster Überzeugung Programm, in dem sich alle Menschen in diesem Land wiederfinden. 6,4 Millionen Menschen - 95 Prozent der österreichischen Bevölkerung – nutzen zumindest ein Content-Angebot des ORF täglich. Damit gewinnt das relevante, breitenwirksame, öffentlich-rechtliche Medienangebot noch mehr an Bedeutung für die werbetreibende Wirtschaft und verspricht fantastische Werbeerfolge, die einfach bei der ORF-Enterprise buchbar sind.

ORF 1: Interaktion und Diskurs für das ganze Land

ORF 1 präsentiert unter anderem neue Formate für die Publikumsinteraktion und startet Feedback-Sendungen wie „Frag das ganze Land“ und „Europa und der Bürger“. Konsumentenschutz und Service forcieren das Rechtsberatungs-Format für die Next-Gen „Kainz und Kamp“ sowie Mirjam Weichselbraun in der Doku-Reihe „Ist das so?“. Das neue Diskussionsformat „Brennpunkt live“ geht als Spin-off der Reportagereihe „Brennpunkt Österreich“ Problemen im gesellschaftlichen Zusammenleben auf den Grund. Das neue „ZIB-Magazin XLarge“ soll jungen Menschen helfen, das aktuelle Zeitgeschehen einzuordnen, und widmet sich für sie relevanten Themen wie Arbeit und Beziehung. Außerdem neu: Eine multimediale Young-History-Leiste, eine True-Crime-Reihe und mehr smart-produzierte Coverage als Mehrwert für heimische Live-Events im ORF-TV.

ORF 1: Film- und Serienhighlights

Ein Feuerwerk an Premieren liefern auch die ORF-1-Film- und Serien-Highlights mit den koproduzierten Event-Serien „School of Champions“, „Schnee“, „Biester“ und „Hunyadi“ sowie neue ORF-Landkrimis und Bewährtes der dienstägigen „Soko“-Einsatzteams. Zudem feiert die Stipsits-Verfilmung „Kopftuchmafia“ ebenso Premiere wie die Fortsetzung des Publikumserfolgs „Die Macht der Kränkung“. „Dok 1“ liefert zahlreiche neue, hintergründige Einblicke in aktuelle Themengebiete und die „Dienstag Nacht“ Nachschub für die Lachmuskeln. In „Die Welt von der Maschek-Seite“ w­erfen die beiden Mascheks ab 2024 einmal pro Monat einen Blick auf das Weltgeschehen.

ORF 1: Unterhaltung made in Austria

Das garantieren die Frühjahrs-Show „Die große Chance“ und das „Dancing Stars“-Casting im Herbst, sowie die ORF-Show-Innovationen „Hier spielt die Musik“, „Clever – Die Wissensshow“, „Hossa – Die güldene Schlagernacht“ und „Es wird heiß – Die großen Grillmeisterschaften“.

ORF 2: Die echte Erfahrung für ganz Österreich

Erfahren“ ist ein Schlüsselwort für die Programmhighlights von ORF 2. Mit dem Ausbau der Info-Kompetenz dank eines neuen Korrespondenten-Magazins, einer Verlängerung der Mittags-ZIBs am Wochenende und einem neuen Samstag-Vorabendmagazin der Landesstudios. Große Sonderberichterstattungsstrecken begleiten und erklären das Superwahljahr 2024 fünf nationalen und internationalen Entscheidungen. Multimediale Themen-Schwerpunkte werden in Sonderausgaben der erfolgreichen ORF-Magazine und weiteren Angeboten behandelt – für das neue Programmjahr in Planung: Schwerpunkt-Wochen zu Gesundheit, Pflege und 75 Jahre Menschenrechten.

ORF 2: Neue Highlights und Publikums-Dauerbrenner

Neu in ORF 2 sind die Formate „Sagenjäger“ mit Max Müller und das Tiermagazin „Tierische Augenblicke“. „Universum“ präsentiert in gewohnter Qualität auch 2024 die Naturschönheiten des Landes und widmet sich unter anderem dem Arlberg. Hermann Maier durchstreift das Zillertal auf der Suche nach unverwechselbarer Fauna und Flora. Weitere Highlights der vielgerühmten Naturleiste: Dokus über das ungezähmte Vietnam, Geheimnisse Indiens und die Phantome der Wüste: Löwen. „Universum History“ beleuchtet die dunkle Seite von Maria Theresia und die wahre Geschichte von Kaiser Franz Joseph – beides in aufwendigen Reenactments. Der Noricum-Skandal wird in „Menschen und Mächte“ aufgerollt und „Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot“ werfen neue Blicke auf die Geschichte Österreichs. Neu und heiß ersehnt sind auch Film- und Serien-Hits wie neue Folgen des internationalen Events „Vienna Blood“, die Event-Serie „Kafka“ zum 100. Todestags des Schriftstellers und Neues von Publikums-Dauerbrennern wie „Tatort“, „Die Toten vom Bodensee“ und „Bergdoktor“ sowie zahlreiche Filmpremieren – beispielsweise Harald Krassnitzer als „Engel mit beschränkter Haftung“ oder Adele Neuhauser „Ungeschminkt“.

2024 fällt der Startschuss für die zukunftsweisende Streaming-Plattform ORF ON

Das alles wird nicht nur linear ausgestrahlt: 2024 wartet der ORF mit zahlreichen Innovationen im Digitalbereich auf und startet mit ORF ON eine neue Streaming-Plattform für Österreich! Programmqualität und inhaltliche Vielfalt zeichnen den digitalen Flagshipstore des ORF aus, der die beliebtesten TV-Inhalte des Landes online neu erlebbar macht – mit neuem Design, neuen Features und neuer User Experience. Auf ORF ON sind Videos künftig zumeist ein halbes Jahr, vielfach sogar zeitlich unbegrenzt, on demand abrufbar, wodurch ein noch reichhaltigeres öffentlich-rechtliches Content-Angebot entsteht.

Alle Programminnovationen im Detail

Das ORF-Programm 2024 steht unter dem Motto „Für Dich und mich und alle“.

Lesen Sie alle Details zu den zukunftsweisenden Programminnovationen des ORF und neuen Sendungs-Highlights, die das vertrauenswürdige, vielschichtige und hochqualitative Umfeld für fantastische Werbeerfolge bieten im Booklet zu Programmpräsentation. Hier lernen Sie das gesamte Programmbouquet kennen, in dem Ihre Werbung Ihre Zielgruppe auf allen Screens und in allen Nutzungssituationen erreicht.

„Ein ‚ORF für alle‘ mit noch mehr breitenwirksamen, vertrauenswürdigen und hochqualitativen sowie multimedialen Angebot auf allen klassischen und digitalen Channels ist die beste Perspektive für die werbetreibende Wirtschaft. 6,1 Millionen Menschen – 95 Prozent der österreichischen Bevölkerung – nutzen täglich zumindest ein ORF-Angebot. Mit der ORF-Enterprise erreichen Marken ihre Zielgruppe – treffsicher, im kompromisslos qualitativen Umfeld, in allen Nutzungssituationen und auf allen Devices. Bei der ORF-Enterprise buchen Sie fantastische Werbewirkung in rot-weiß-rot!“, Oliver Böhm, Geschäftsführung ORF-Enterprise.

Buchen Sie Erfolg!

Ansprechpartner

Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298
Mag. (FH) Matthias Seiringer
Head of Sales
Sales Digital
+43 664 8178492
+43 1 87077-15067
Dorit Wolkenstein
Head of Sales Sonderwerbeformen
Prokuristin
+43 664 6278975
+43 1 87077-14742