iab webAD 2023

Kunstsinnig: Leopoldmuseum glänzt kunstvoll beim 20. iab webAD

221 Arbeiten wurden in das Rennen um den 20. iab webAD geschickt, der am Donnerstagabend vom interactive advertising bureau austria in der Wiener „Stage 3“ verliehen wurde. 81 davon nahmen die erste Hürde und schafften es auf die Shortlists der 17 Jurykategorien. Jetzt stehen die Preisträger des wichtigsten Awards der Digitalwirtschaft fest.

Als großer Gewinner des Abends geht das Leopoldmuseum mit den Agenturen Wien Nord Serviceplan und Ja&Armin hervor. Für die Kampagne „A Few Degrees More“ räumen die Gesamtsieger des iab webAD 2023 dreimal Gold ab in den Kategorien „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“, „Beste internationale Kampagne“ und „Beste Website, App & E-Commerce“. Zur Auszeichnung mit dem Titel „Best in Show“ halten die Jurys unter dem Vorsitz von Philip Miro (ORF-Enterprise) fest, dass die Kampagne das derzeit gesellschaftlich relevanteste Thema aufgreife und auf einzigartige Weise zur Bewusstseinsschaffung für den Klimawandel beitragen würde. Sie sei ein perfektes Beispiel dafür, wie Kunst Aufmerksamkeit erregen und auf ein äußerst zeitkritisches Thema lenken könne. Besonders bemerkenswert sei die geschickte Verknüpfung der Kampagne mit Gemälden und die lange Verweildauer auf der Landingpage, die erfolgreich in die Gesamtkampagne integriert wurde.

 

Über ebenfalls drei Awards dürfen sich Wien Tourismus und Burger King freuen. Wien Tourismus holt mit den Agenturen Jung von Matt Donau, Dentsu und Havas Village Vienna jeweils Silber in den Kategorien „Beste digitale Kampagne“ und „Beste internationale Kampagne“ und einmal Gold in der Kategorie „Beste Innovation“. Burger King und Jung von Matt Donau holen sich mit „RAF Camora“ Gold in der Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“. Für die Burger-King-Kampagne „Normal oder mit Fleisch“ gibt es Silber in der Kategorie „Beste Online-to-Offline“-Kampagne sowie die Auszeichnung in der Sonderkategorie „Nachhaltigkeit“, die heuer in Zusammenarbeit mit „Der Standard“ zum zweiten Mal verliehen wird.

Mit insgesamt acht Awards kann sich Jung von Matt Donau auf Agenturseite über die meisten Auszeichnungen beim web-AD-Jubiläum freuen. Zu den vergoldeten Auftraggebern des 20. iab webAD zählen neben dem Leopoldmuseum als Gesamtsieger Ströck für „The Artificial Krapfen Challenge“ („Beste digitale Kampagne“), Wien Tourismus für „Unartificial Art“ („Beste Innovation“), Hektar Media („Beste B2B-Kampagne), Sport 2000 („Beste Data-Driven-Kampagne“), De’Longhi Kenwood („Beste Digital Extension“), Museum für angewandte Kunst („Beste Display & Mobile Ad“), Burger King, McDonald’s, Oekostrom und Burgenland Tourismus.

„Was vor 20 Jahren als enthusiastisches Projekt für die noch junge Marketingdisziplin begann, ist heute der Navigator durch die wichtigste Kommunikationsdisziplin. Die Digitalisierung hat den Medienkonsum in kurzer Zeit grundlegend verändert. Der iab webAD ist das verlässliche Sensorium für neue Trends und Benchmarks in der Digitalwirtschaft. Der iab webAD ist ein Abbild der gravierenden Entwicklungen, denen die Medienlandschaft unterliegt. Damit gibt der wichtigste Award der Digitalwirtschaft auch in Zukunft Orientierung und bietet zukunftsweisenden Leuchtturmprojekten eine Bühne“, sagt iab-austria-Präsident Markus Plank (Remax) bei der Award Show.

Die Gold-Gewinner:innen des iab webAD 2023

„Die Zukunft der Medien ist digital. Die Grenzen zwischen den Mediengattungen brechen auf. 20 Jahre nach seiner Gründung zeichnet der iab webAD nicht mehr herausragende Kampagnen in einer Mediengattung aus, sondern Kampagnen mit Vorbildwirkung, die Menschen auf allen Devices in ihrer täglichen Mediennutzung erreichen. Der iab webAD würdigt Preisträgerinnen und Preisträger, die mit ihrer Arbeit in einem globalen Medien- und Contentangebot herausstechen. Umso mehr ist es dem iab webAD im 20. Jahr seines Bestehens ein Anliegen, auf die Bedeutung des heimischen Medienökosystems als Säule der Demokratie hinzuweisen. Die Preisträgerinnen und Preisträger leisten sowohl beeindruckende Kommunikationsarbeit als auch Wertschöpfung in Österreich“, betont iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.

ORF-Enterprise entsendet Nachwuchstalente zur Eurobest 2024

Als Nachwuchstalent des Jahres werden in der Kategorie „Media“ Linda Saric (Dentsu) und in der Kategorie „Kreation“ Anja Stojanovic (Mindshare) ausgezeichnet.

Auf Einladung der ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz werden sie Österreich bei der Eurobest Young Creative Competition als Team vertreten und beim European Festival of Creativity gegen die besten Nachwuchstalente aus ganz Europa antreten. Außerdem werden die beiden Gewinnerinnen als Jurorinnen für den iab webAD 2024 fungieren.

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. 

Weitere Infos zu den iab webAD 2023 gibt es hier.

Besuchen Sie auch gerne die offizielle Website des iab austria für weiterführende Informationen!