Öffentlich-rechtlicher Auftrag bietet Brand Safety für Werbetreibende
Unter Brand Safety (Umfeldsicherheit) versteht man das Ausspielen von Werbekampagnen auf rechts- und markenkonformen Umfeldern. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der rechtlichen Zulässigkeit (Legal Safety) und Brand Suitability, also der Eignung eines Umfelds für eine bestimmte Marke/ein Produkt.
Einige Beispiele aus dem Bereich der gegen die Legal Safety verstoßenden Themen sind:
- Aufrufe zu Gewalt, Hassrede und Aggression, Volksverhetzung, Wiederbetätigung, Diskriminierung
- Verbreitung von pornographischen Inhalten an Minderjährige und Pädophilie
- Menschenrechtsverletzungen sowie Verbrechen und gesundheitsschädliche Handlungen an Einzelpersonen oder Personengruppen
- Unterstützung von Terrorismus
- Illegales Glücksspiel und illegale Online-Gewinn-Modelle
- Drogenhandel
- Urheberrechtsverletzungen und Online-Piraterie (Filesharing, Malware, Spam & Co)
Insbesondere Plattformen mit (schlecht oder gar nicht moderiertem) „user generated content“ und Plattformen die Fake News verbreiten, sind anfällig für Verstöße gegen die Legal Safety.
Selbstverständlich hat der ORF die redaktionelle Verpflichtung auch über die oben genannten Themen journalistisch zu berichten. Allerdings passiert dies mittels professionell recherchierter Nachrichten, faktenbasiert und in einem Umfeld, dem die User vertrauen und eine hohe Glaubwürdigkeit zusprechen.