ORF-Enterprise Bowling Cup 2023

Keine ruhige Kugel: ORF-Enterprise lädt zum zweiten Super Bowling Cup

An zwei Abenden wurde im Wiener „Kugeltanz“ sportliches Miteinander unter Beweis gestellt - rund 400 Teilnehmer visierten die Pins an und machten eine heldenhafte Figur!

Dass die heimische Kommunikationsbranche zielsicher ist, bewies sie letztes Jahr schon bei der ersten Auflage des ORF-Enterprise Bowling Cups, bei dem Agenturen und Werbetreibende Ehrgeiz und Teamgeist demonstrierten. Beim Super Bowling Cup 2023 war auf Einladung des ORF-Enterprise-Managements rund um Oliver Böhm, Heinz Mosser, Christopher Haberlehner, Matthias Seiringer, Dorit Wolkenstein und Kathrin Feher neben sportlichen Bestleistungen auch modischer Geschmack und heldenhafter Auftritt gefragt. Die Wettkampfstimmung im Wiener „Kugeltanz“ heizte der als Thor verkleidete Moderator Ronny Leber an, der die Teams zu Höchstleistungen beim Approach motivierte, bevor die würdigen Sieger zu heißen Sounds von Hitradio Ö3 gefeiert wurden.

Ein Ziel für alle Kommunikationsexperten: zehn Pins

Zum zweiten ORF-Enterprise Bowling Cup begrüßte die ORF-Enterprise rund 400 Teilnehmer in 60 Teams, die mit heroischen Namen wie „Strike Lions“, „The Incredibowls“, „The Bowling Stones“, „The Bowling Queens“, „Die Knacker Pins“ oder „A(d)vengers“ zum Bewerb antraten. Die Agenturlandschaft war unter anderem durch Dentsu, IPG Mediabrands, Mediacom, Mediaplus oder Publicis vertreten. Die werbetreibende Wirtschaft repräsentierten am glatten Bowling-Parkett unter anderem Teams von A1, Bipa, Iglo, Ikea, Kia oder Tchibo.

Nach mehreren Games standen die Sieger unter den rund 200 Bowling-Superhelden pro Abend fest, die heroisch das Podest am Weg zur Siegerehrung erklommen, um sich im Scheinwerferlicht zu sonnen und ihren sportlichen Erfolg zu feiern. Etwas weniger kompetitiv, aber umso ausgelassener ging es beim anschließenden Disco Bowling zu, bei dem die Kommunikationsexperten beachtenswerte Moves im Stil legendärer Superhelden hinlegten, für die Nachahmer erst lange trainieren müssen.

Erfolgreiche Teams

Am ersten Abend (03.05.2023) ging der erste Platz an das Team „Enterprise & Friends“. Oliver Böhm, Martin BiedermannKlaus Kassai und Doroteja Gradistanac (FM4) gemeinsam mit Harald Knoll (Stargate Group) und Hans Arsenovic (Sun Company) bewiesen sportliches Talent und hatten die Kugeln fest im Griff und die Pins klar im Visier. Den zweiten Platz holte sich das Team „The Fabulous Faber“ und konnte die „Autofocus“-Mannschaft mit Spielern von Ford Motor Company, Kia, Pubbles und Arbeitskreis der Automobilimporteure auf den dritten Platz verweisen.

1. Platz: "Enterprise & Friends"

2. Platz: "The Fabulous Faber"

3. Platz: "Autofocus"

Beim Super Bowling Cup der Agenturen am zweiten Abend (04.05.2023) holten sich „The Sunny Riders“ den ersten Platz. Das Team von Digitalsunray Media setzte sich aus Dimitry Alabyan, Tanja Ferro, Gerhard Günther, Max Hampel und Viktor Weindlmayer zusammen. Unterstützung bekamen die Erstplatzierten von Oliver Trapp von der ORF-Enterprise. Der zweite Platz ging an das Dentsu-Team „Die Da Bowlen“. Bronze holte sich die Adverserve-Crew, die als „A(d)vengers“ antrat.

1. Platz: "The Sunny Side Rollers"

2. Platz: "Die Da Bowlen"

3. Platz: "A(d)vengers"

Am Wettkampf am 03. Mai 2023 beteiligten sich Teams von Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, Eduscho (Austria) GmbH, A1 Telekom Austria AG, Bipa Parfümerien GmbH, Iglo Austria GmbH, IKEA Austria GmbH, Österreichische Lotterien GesmbH, Mondelez Österreich GmbH, Magenta Telekom, KIA Austria GmbH, Bolton Austria GmbH, Sky Österreich GmbH, Leiner & kika Möbelhandels GmbH, GW Cosmetics GmbH, Penny GmbH, AD Werbe Design Atelier GmbH, FABER GmbH, satisfiction media gmbh, HDI Versicherung AG, Österreichische Post AG, Schenker & Co AG, Marx Tonkombinat, Angelini Pharma Österreich GmbH, CTS Eventim Austria GmbH, Savencia Fromage & Dairy Österreich GmbH, PL Handelsgesellschaft mbH, Opella Healthcare Austria GmbH, PHD Mediaagentur GmbH, Schwabe Austria GmbH und ARBÖ, deren Teams jeweils auch von der ORF-Enterprise verstärkt wurden.

Im Bewerb am 04. Mai 2023 traten Teams von Dentsu Austria GmbH, Publicis Media Austria GmbH, IPG Mediabrands GmbH, Mindshare GmbH, OMD Mediaagentur GmbH, Mediaplus Austria GmbH & Co KG, Wirz Werbeagentur GmbH, Wavemaker GmbH, GroupM Kommunikationsagentur GmbH, Havas Media GmbH, EssenceMediacom Austria GmbH, Media 1 Mediaplanung und -einkauf GmbH, Artworx GmbH und Carat Austria GmbH mit Gastspielern von der ORF-Enterprise gegeneinander an.

Pro Abend standen rund 200 Spieler auf den Bahnen im Wiener „Kugeltanz“ und bewiesen, dass sie auch nach Büroschluss Volltreffer landen.