World Radio Day 2022

Weltweit wird Radio gefeiert!

Wer bei großer Liebe spontan an den bevorstehenden Valentinstag denkt, liegt zumindest terminlich ziemlich richtig. Schon einen Tag vorher, am 13. Februar, spitzt die ganze Welt die Ohren für das Lieblingsmedium der Menschen, das sie auf allen Devices durch den Tag begleitet: Wir feiern den World Radio Day und lassen das Radio hochleben!

Unter dem Titel „Radio and Trust“ wird auf Initiative der Vereinten Nationen bereits zum elften Mal der World Radio Day gefeiert. Vor allem auf das Vertrauen in das stets verfügbare Medium Radio, das der tägliche Begleiter der Menschen ist, steht in der diesjährigen Ausgabe im Rampenlicht. Um der damit verbundenen großen Verantwortung gerecht zu werden, muss unabhängiger und qualitativ hochwertiger Journalismus gewährleistet, die Bedürfnisse der Hörerinnen und Hörer berücksichtigt, als auch der Zugang zum Medium gesichert sein. Dafür stehen auch die ORF-Radios, die mit Qualitätsjournalismus, ausgezeichnetem Musikmix, spannenden News aus der ganzen Welt und der nächsten Umgebung sowie erfrischender Unterhaltung die Menschen in Österreich erreichen!

Ganz Österreich hört ORF-Radios

Der aktuelle RADIOTEST 2021_4 blickt bereits auf das zweite Pandemie-Jahr mit maßgeblichen Auswirkungen auf den Alltag und das Leben der Menschen. Der Betrachtungszeitraum ist abermals von Lockdowns, Arbeit im Homeoffice, reduzierter Mobilität und damit verbundenen Änderungen des Medienkonsums geprägt. Obwohl viele klassische Radionutzungssituationen wie der Weg in die Arbeit oder zu Terminen im eigenen Auto in den letzten Monaten nur beschränkt gegeben waren, ist Radio der treue und verlässliche Begleiter der Menschen – auch im neuen Alltag. Durch zahlreiche moderne Verbreitungswege wie Smartphones, Smart Speaker oder die reichweitenstarke ORF-Radiothek liegt die Radionutzung trotz der gravierenden Einschnitte durch die Pandemie auf einem hohen Wert von durchschnittlich 188 Minuten pro Tag in der Gesamtbevölkerung. Die attraktive Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen hört 166 Minuten pro Tag Radio. Über sieben von zehn gehörten Radiominuten entfallen auf die ORF-Radios, die von mehr als 4,7 Millionen Menschen pro Tag gehört werden (10+). Trotz der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen beweisen die ORF-Radios Stärke und sind der verlässliche Partner der werbetreibenden Wirtschaft in Österreich.

Einzigartige Beliebtheit

Fernsehen ist mit Abstand die beliebteste Form, Bewegtbildinhalte zu konsumieren. 90 Prozent des Bewegtbildkonsums weltweit entfallen auf Fernsehen. Auch in der jungen Millennial-Zielgruppe entfallen noch 73 Prozent des Videokonsums auf klassisches Fernsehen. In den Niederlanden erreicht Fernsehen sogar 94,4 Prozent des gesamten Bewegtbildkonsums. 69,4 Prozent des Videokonsums 15- bis 34-jähriger Irinnen und Iren entfällt ebenfalls auf Fernsehen.

Ihr werbestarker Auftritt in den ORF-Radios

Wir zeigen Ihnen in diesem Video, wie Sie unüberhörbare Werbeerfolge mit klassischen Spots in den ORF-Radios feiern. Sie bieten Ihnen alle Möglichkeiten – von nationaler Werbewirkung in Hitradio Ö3 und FM4 sowie Ö1 bis hin zu den neun reichweitenstarken ORF-Regionalradios.

Klassische Radiospots sind ein wahres Wundermittel: Sie sorgen für raschen Reichweitenaufbau und starke Absatzwirkung, von der Ihr Geschäft profitiert. Radiowerbung im ORF erzeugt bleibende Bilder im Kopf, an die sich die Konsumentinnen und Konsumenten gerne erinnern.

ORF-Radiothek ist wichtiger Evolutionsschritt für die werbetreibende Wirtschaft

Durch die wachsende Mobilität, Digitalisierung und neue technische Verbreitungsmedien ist Radio mehr denn je immer und überall präsent und kann von den Menschen auf jedem Device genutzt werden. Von Smartphone über Smart Speaker und Smart TV bis zum Küchenradio: Es gab noch nie so viele Möglichkeiten, Radio zu empfangen. Im Ausnahmejahr hat das Medium einmal mehr seine gesellschaftlich verbindende Rolle unter Beweis gestellt. Schnelle Information und verlässlicher Journalismus waren ebenso wichtig wie Unterhaltung und Musik, die für gute Laune sorgten.

Die ORF-Radiothek vereint die zwölf ORF-Radios und begeistert die Österreicherinnen und Österreicher mit ihrer vielschichtigen Programmvielfalt. Das digitale Radioangebot des ORF ist nicht nur ein Hörerlebnis für die Hörerinnen und Hörer, sondern auch ein Genuss für die werbetreibende Wirtschaft. Aufmerksamkeitsstarke Display- und Videowerbung ermöglicht Werbeerfolge für alle Sinne, zu jeder Zeit, auf jedem Device und überall. Hier kommt unüberhörbare und unübersehbare Werbewirkung im starken und vertrauenswürdigen Umfeld der ORF-Radios für große Werbeerfolge zusammen!

In diesem Sinne: Buchen Sie Erfolg!

Ihr Ansprechpartner

Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298

*Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich die angeführten Reichweiten und Marktanteile auf den RADIOTEST 2021_4, Österreich, den Zeitraum Montag bis Sonntag und die Altersgruppe Personen zehn Jahre und älter, die teilweise als Gesamtbevölkerung bezeichnet wird. Aussagen betreffend aller Altersgruppen beziehen sich auf Personen zehn Jahre und älter (10+), 14 bis 49 Jahre und 35 Jahre und älter (35+). Vergleichende Angaben beziehen sich auf den RADIOTEST 2020_4. Fehler und Irrtümer vorbehalten.