TV-Rekordwerte 2021

ORF im Jahr 2021: 35,5 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Mit der umfassenden aktuellen Berichterstattung zur Corona-Pandemie, den zahlreichen Infosendungen zur Regierungskrise in Österreich, hervorragend genutzten „Sommergesprächen“, Show-Events wie „Starmania 21“ und „Dancing Stars“, fiktionalen Erfolgen wie „Vorstadtweiber“, „Vienna Blood“, „Die Toten von Salzburg“ oder den Landkrimis, neuen „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ sowie Sporthighlights wie der EURO, Sommer-Olympia und der Formel 1 erzielte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2021 einen Marktanteil von 35,5 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,026 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 53,4 Prozent der TV-Bevölkerung. Mit diesem Jahresmarktanteil erreicht das ORF-Fernsehen den Topwert seit 2012. Im Dezember verzeichnete die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 36,6 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,172 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 55,3 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF 1 erreichte dabei 2,228 Millionen Seher/innen (11,0 Prozent Marktanteil), ORF 2 3,405 Millionen Seher/innen (22,4 Prozent MA). ORF 1 und ORF 2 lagen gesamt bei 33,4 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 41,5 Prozent MA.

ORF 1 erreichte täglich 2,052 Millionen Seher/innen und einen Marktanteil 10,2 Prozent.

ORF 2 verzeichnete 2021 täglich 3,251 Millionen Seher/innen und einen Marktanteil von 22,1 Prozent.

Der ORF-Marktanteil lag 2021 in der täglichen Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 41,5 Prozent.

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting | P (+12)

Die meistgesehenen Sendungen 2021

  Sendung Datum Durchschnittsreichweite Marktanteil
1. „ZiB" 18.01.2021 2,044 Mio. 60%
2. „Fußball-EM: Italien – Österreich“, Verlängerung 26.06.2021 2,033 Mio. 65%
3. „Fußball-EM-Finale: Italien – England“, 2. Hz 11.07.2021 1,972 Mio. 61%
4. „Bundesland heute" 01.03.2021 1,922 Mio. 63%
5. „Fußball-EM: Ukraine – Österreich“, 2. Hz 21.06.2021 1,642 Mio. 55%
6. „Fußball-EM: Niederlande – Österreich“, 2. Hz 17.06.2021 1,563 Mio. 55%
7. „Fußball-EM: Österreich – Nordmazedonien“, 2. Hz 13.06.2021 1,504 Mio. 51%
8. „Slalom der Herren Schladming“, 2. DG 26.01.2021 1,461 Mio. 38%
9. „Fußball-EM: Italien – Spanien“, 2. Hz 06.07.2021 1,453 Mio. 51%
10. „Fußball-EM: England – Dänemark“, 2. Hz 07.07.2021 1,426 Mio. 50%

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting | P (+12)

Reichweitenstarke Dezember-Highlights im Überblick:

  • „Pfiat Gott beinand – in memoriam Sepp Forcher“ am 21. Dezember im ORF-2-Hauptabend sahen 698.000 bei 23 Prozent Marktanteil.
     
  • „IM ZENTRUM“ erreichte mit dem Thema „Lockdownfrust und Impfpflichtzwist“ am 12. Dezember mit 37 Prozent Marktanteil den zweithöchsten Wert seit Sendungsbeginn.
     
  • Die zweite Ausgabe von „Stöckl live“ zum Thema Impfen sahen am 1. Dezember 712.000 bei 21 Prozent Marktanteil.
     
  • Topwert für den „Landkrimi: Flammenmädchen“ am 21. Dezember: Im Schnitt 814.000 bei 26 Prozent Marktanteil (26 bzw. 24 Prozent bei den Jungen) ließen sich diesen Fall in ORF 1 nicht entgehen.
     
  • Insgesamt 1,321 Millionen Zuseherinnen und Zuseher bzw. 18 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren (weitester Seherkreis) starteten am 8. Dezember in ORF 1 mit einem Komödien-Doppel in die aktuelle Neues-aus-Stadt-und-Land-Saison: Mit bis zu 770.000 und durchschnittlich 744.000 Zuseherinnen und Zusehern liegt der Auftaktfilm „Man kann nicht alles haben“ auf Platz eins im ORF-Stadtkomödien-Ranking seit Start.
     
  • Weiterer Erfolg in Serie: Insgesamt 1,147 Millionen Zuseherinnen und Zuseher und damit 15 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Seherkreis) begleiteten Jakob Seeböck, Julia Cencig und Ferry Öllinger durch die beiden finalen Folgen der 20. „Soko Kitzbühel“-Staffel, die am 14. Dezember in ORF 1 zu sehen waren – mit durchschnittlich 833.000 bzw. 819.000 Krimifans erreichten die beiden letzten Fälle die besten Reichweiten seit dem Jahr 2008 (bei 26 bzw. 25 Prozent MA).
     
  • Erfolgreich war im Dezember auch die Event-Serie „Sisi“: Bis zu 809.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wollten (am 28. Dezember) die erste Doppelfolge zur sechsteiligen Historienproduktion in ORF 1 nicht verpassen, im weitesten Seherkreis erreichte „Sisi“ 1,933 Mio. Zuseher/innen und Zuseher, das sind 26 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
     
  • Einmal mehr top auch die „Rosenheim-Cops“ mit 1,036 Millionen Reichweite bei 32 Prozent Marktanteil am 9. Dezember
     
  • Nach 40 Jahre „Wetten, dass ..?“ eine weitere Show-Reminiszenz war „Dalli Dalli – Die Weihnachtsshow“, die am 25. Dezember in ORF 2 mit bis zu 671.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 22 Prozent Marktanteil ebenfalls ein Publikumserfolg war.
     
  • Die jährliche „Promi-Millionenshow für Licht ins Dunkel“ am 6. Dezember sahen 859.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 26 Prozent Marktanteil.
     
  • Großes Publikumsinteresse an ORF-1-Comedy-Unterhaltung: „Fakt oder Fake“ erreichte am 10. Dezember 531.000 Reichweite bei 18 Prozent Marktanteil (19 bzw. 22 Prozent in den jungen Zielgruppen), den „Kabarettgipfel“ ließen sich ebenfalls am 10. Dezember 735.000 bei 23 Prozent Marktanteil nicht entgehen (24 bzw. 21 Prozent bei den Jungen).
     
  • Das große Finale der Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 am 12. Dezember live im ORF konnte nicht dramatischer sein und bis zu 1,313 Millionen wollten sich den Showdown zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton via ORF 2 nicht entgehen lassen; im Schnitt verfolgten 1,173 Millionen bei 56 Prozent Marktanteil (54 bzw. 67 Prozent in den jungen Zielgruppen) den entscheidenden GP von Abu Dhabi – damit war der Grand Prix das bisher meistgesehene Rennen im ORF.

Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar

Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile zehnte Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +.

Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher etabliert: Die technische Reichweite von ORF III liegt mittlerweile bei (unverändert) 97 Prozent, jene von ORF SPORT + bei (unverändert) 91 Prozent. Beide Sender sind damit unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2021 bereits bei 899.000, jene von ORF SPORT + bei (unverändert) 263.000.

Ideale Voraussetzungen für Ihre großen Werbeerfolge!

Diese Reichweiten garantieren große Werbewirkung! Gerne beraten wir Sie bei der Planung Ihrer Werbeerfolge in den Medien des ORF und freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen!

Ihre Ansprechpartner/in

Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298
Mag. (FH) Matthias Seiringer
Head of Sales
Sales Digital
+43 664 8178492
+43 1 87077-15067
Dorit Wolkenstein
Head of Sales Sonderwerbeformen
Prokuristin
+43 664 6278975
+43 1 87077-14742

Buchen Sie Erfolg!