32,9 Prozent Marktanteil für ORF-Sendergruppe
Im Juli 2022 erreichte die ORF-Sendergruppe vor allem mit den Live-Übertragungen von der UEFA Frauen EURO 2022 in England, der Formel-1-Events in Spielberg und Ungarn, den neuen „Liebesg‘schichten und Heiratssachen“ und den Kultursommer-Highlights einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,383 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 44,8 Prozent der TV-Bevölkerung. Ein direkter Vergleich mit dem Juli 2021, der ganz im Zeichen der EURO, der Olympischen Spiele in Tokio und der intensiv genutzten Info- und Reportage-Sendungen zur Corona-Situation stand und entsprechend 36,4 Prozent Marktanteil erreichte, ist wenig aussagekräftig. Mit 32,9 Prozent Marktanteil verzeichnete die ORF-Gruppe eine Steigerung von 1,1 Prozentpunkten gegenüber Juli 2020 (31,8 Prozent). Ein Vergleich mit dem Juli 2019 (29,5 Prozent) bringt sogar eine Steigerung von 3,5 Prozentpunkten. ORF 1 erzielte im Juli 2022 im Vergleich mit dem Vor-Corona-Juli 2019 in der Zielgruppe 12+ einen Zuwachs von 1,7 Prozentpunkten, bei den 12- bis 49-Jährigen von 1,9 Prozentpunkten. ORF 2 konnte den Marktanteil gegenüber Juli 2019 um 1,3 Prozentpunkte steigern und blieb exakt auf dem Niveau vom Juli 2021.