Topwerte für ORF-Fernsehen im Juli

32,9 Prozent Marktanteil für ORF-Sendergruppe

Im Juli 2022 erreichte die ORF-Sendergruppe vor allem mit den Live-Übertragungen von der UEFA Frauen EURO 2022 in England, der Formel-1-Events in Spielberg und Ungarn, den neuen „Liebesg‘schichten und Heiratssachen“ und den Kultursommer-Highlights einen Marktanteil von 32,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,383 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 44,8 Prozent der TV-Bevölkerung. Ein direkter Vergleich mit dem Juli 2021, der ganz im Zeichen der EURO, der Olympischen Spiele in Tokio und der intensiv genutzten Info- und Reportage-Sendungen zur Corona-Situation stand und entsprechend 36,4 Prozent Marktanteil erreichte, ist wenig aussagekräftig. Mit 32,9 Prozent Marktanteil verzeichnete die ORF-Gruppe eine Steigerung von 1,1 Prozentpunkten gegenüber Juli 2020 (31,8 Prozent). Ein Vergleich mit dem Juli 2019 (29,5 Prozent) bringt sogar eine Steigerung von 3,5 Prozentpunkten. ORF 1 erzielte im Juli 2022 im Vergleich mit dem Vor-Corona-Juli 2019 in der Zielgruppe 12+ einen Zuwachs von 1,7 Prozentpunkten, bei den 12- bis 49-Jährigen von 1,9 Prozentpunkten. ORF 2 konnte den Marktanteil gegenüber Juli 2019 um 1,3 Prozentpunkte steigern und blieb exakt auf dem Niveau vom Juli 2021.

Die meistgesehenen Sendungen im Juli 2022

  Sendung Datum Durchschnittsreichweite Marktanteil
1. "ZiB" 10.07.2022 1.291.000 52%
2. "Bundesland heute“ 10.07.2022 1.170.000 55%
3. "Liebesg‘schichten und Heiratssachen" 11.07.2022 912.000 35%
4. "UEFA Frauen EURO: Deutschland – Österreich" 2. HZ 21.07.2022 906.000 39%
5. "UEFA Frauen EURO: Österreich – Norwegen“, 2. HZ 15.07.2022 865.000 41%
6. „UEFA Frauen EURO: Finale England – Deutschland“, Verlängerung 31.07.2022 811.000 33%
7. „Formel 1 GP Österreich“ 10.07.2022 785.000 46%
8. „Formel 1 GP Ungarn“ 31.07.2022 744.000 54%
9. „ZIB 2“ 04.07.2022 694.000 61%
10. „ZIB 2 am Sonntag“ 10.07.2022 672.000 27%

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting | P (+12)

Grandiose Kulturhighlights in ORF III

ORF III Kultur und Information erreichte mit der Live-Übertragung des Operettenhits „Im Weißen Rössl“ aus der Sommerarena in Baden (3. Juli), „Klassik unter Sternen“ mit Elīna Garanča (17. Juli), der Opernpremiere von Giuseppe Verdis „Nabucco“ aus der Oper im Steinbruch St. Margarethen (13. Juli), „Rainhard Fendrich: Symphonie aus Schloss Schönbrunn“ (3. Juli), „Klassikstars am Traunsee 2022“ mit u. a. Piotr Beczała aus Gmunden (10. Juli) sowie Jordi Savall von der „Styriarte“ (9. Juli) insgesamt 947.000 Klassikliebhaber/innen (weitester Seherkreis).

ORF.at_Network: Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote intensiv genutzt

Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF auch im Juli 2022 intensiv genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten inkl. Apps wie news.ORF.at, sport.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 9,4 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 55,3 Millionen Bruttoviews (Videostarts) verzeichnet, das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 241 Milionen Minuten (vorläufige Zahlen).

Besonders stark wurden im Juli die Sportevents abgerufen: So erzielte z.B. der FORMEL 1-Grand Prix von Ungarn eine Durchschnittsreichweite von rd. 52.000 (bei 209.000 Bruttoviews) und schaffte es damit in die Top 5 der am stärksten abgerufenen Live-Streams des heurigen Jahres.

Ideale Voraussetzungen für Ihre großen Werbeerfolge!

Diese Reichweiten garantieren große Werbewirkung! Gerne beraten wir Sie bei der Planung Ihrer Werbeerfolge in den Medien des ORF und freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen!

Ihre Ansprechpartner/in

Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298
Mag. (FH) Matthias Seiringer
Head of Sales
Sales Digital
+43 664 8178492
+43 1 87077-15067
Dorit Wolkenstein
Head of Sales Sonderwerbeformen
Prokuristin
+43 664 6278975
+43 1 87077-14742

Buchen Sie Erfolg!