iab webAD 2022

Festspiele der digitalen Kommunikation

217 Arbeiten gingen in das Rennen um den wichtigsten Award der Digitalwirtschaft, von denen es 66 auf die Shortlist geschafft haben. 39 wurden am Donnerstagabend bei der stimmungsvollen Award Show in der Wiener Marx Halle in 15 Jury-Kategorien ausgezeichnet.

Als großer Gewinner des Abends geht das Erfolgsgespann aus Jung von Matt Donau und Wien Tourismus hervor, das mit den Kampagnen „Get me out, Freud!“, „United Cities of Tourism“ und „Vienna Strips on Only Fans“ dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze holt. Für diesen außergewöhnlichen Erfolg im Tourismusmarketing gibt es nicht nur konstant steigende Nächtigungszahlen in der Bundeshauptstadt, sondern auch den Titel „Best in Show“. Mit „Get me out, Freud“ wagte sich Wien Tourismus erstmals ins Metaverse vor und erreichte potenzielle Wienbesucher nicht nur auf der ganzen Welt, sondern als First Mover auch in der neuen digitalen Welt.

Hornbach, heuer schon bei mehreren Awards – zuletzt mit dreifach Gold bei den ORF-AWARDS – prämiert, sichert sich mit seinen Agenturpartnern Heimat Berlin, Mediaplus und Tunnel 23 einmal Gold und dreimal Silber. Über je zwei Awards können sich auch Hermann Fleischlos, Joma, Rauch, Ströck mit „Marketingleiterin des Jahres“ Andrea Unger-Posch und Volvo freuen. Mediaplus, beim Media Award als „Agency of the Year“ gewürdigt, holt insgesamt sieben Awards – zweimal Gold, viermal Silber und einmal Bronze – mit Kampagnen für De’Longhi-Kenwood, Hornbach, Deli Dip, Hitradio Ö3 und Schöffel. DMB. punktet mit Arbeiten für Joma, Zalando sowie Land- und Forstbetriebe Österreich.

Erstmals wird auch ein Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der ESG-Initiative „Jetzt tun“ und Der Standard verliehen, der die besten konkreten Umsetzungspläne für das nächste Kalenderjahr auszeichnet. Die Wiener Digital- und Kommunikationsagentur Limesoda kann die Jury mit einem ausgefeilten und klar messbaren Umsetzungsplan überzeugen.

„Die Preisträgerinnen und Preisträger des iab webAD prägen die Trends der Zukunft im Digitalmarketing. Der iab webAD ist die anerkannte Messlatte für digitale Exzellenz, die jedes Jahr noch ein Stück höher gelegt wird. Die Ausgezeichneten in den 15 Kategorien des wichtigsten Awards der Digitalwirtschaft sind Leuchttürme, die Orientierung geben“, gratuliert iab-austria-Präsident Markus Plank.

Die Gold-Gewinner:innen des iab webAD 2022

„Die Herausforderungen der letzten Jahre durch Pandemie und geopolitische Krisen haben herausragende Leistungen hervorgebracht, die durch zukunftsweisende Strategien, handwerkliche Perfektion, strategischen Weitblick und beeindruckende Kreation brillieren. Was die heimische Digitalwirtschaft leistet, lässt uns trotz aller negativen Schlagzeilen sehr optimistisch in die Zukunft blicken“, stellt iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger fest.

ORF-Enterprise entsendet Nachwuchstalente zur Eurobest 2023

Als Nachwuchstalente des Jahres werden Emil Ullmann (Accenture Song) in der Kategorie „Kreation“ und Moritz Wieser (Havas Media) in der Kategorie „Media“ ausgezeichnet. Sie bilden somit jenes Team, das Österreich bei der Eurobest Young Creatives Competition 2023 vertreten wird.

Kosten und Organisation werden von der ORF-Enterprise als offizielle österreichische Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity übernommen. Die Zusammenarbeit mit dem iab austria ist Teil der Förderung des Nachwuchses in der Kreativbranche durch die ORF-Enterprise.

Wir gratulieren allen Preisträger:innen herzlich!

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. 

Sämtliche Gewinnerarbeiten sind hier abrufbar.

Besuchen Sie auch gerne die offizielle Website des iab austria für weiterführende Informationen!