RADIOTEST 2023_2

4,7 Millionen Menschen täglich hören ORF-Radios

Laut aktuellem RADIOTEST 2023_2 lassen sich rund 4,7 Millionen Menschen täglich von den ORF-Radios durch den Tag begleiten, journalistisch fundiert informieren, unterhalten und genießen ihre Lieblingsmusik. In der Gesamtbevölkerung erreichen die ORF-Radios somit eine Tagesreichweite von 58,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen steigt die Tagesreichweite der ORF-Radios um beachtliche 2,9 Prozentpunkte auf 50,7 Prozent.

Die Menschen in Österreich hören noch länger Radio als vor einem Jahr: Die durchschnittliche tägliche Hördauer gleicht sich sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch der Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf 201 Minuten an. In der Gesamtbevölkerung bedeutet das ein Wachstum von acht Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegt die Steigerung sogar bei 18 Prozent. Damit erweist sich Radio einmal mehr als der intensiv genutzte Tagesbegleiter, den die Menschen dank immer neuer Verbreitungswege auf allen Devices nutzen. So sind die stark genutzten ORF-Radios nicht nur auf allen gängigen Audio-Plattformen empfangbar, sondern auch über den zentralen Player ORF SOUND.

Die wichtigsten Daten im Überblick für Ihren persönlichen Faktencheck:

Hitradio Ö3 erreicht in der Gesamtbevölkerung täglich über 2,5 Millionen Hörerinnen und Hörer.

radio FM4 erreicht täglich 296.000 Österreicher:innen (P 10+). 77% entfallen auf die 14- bis 49-Jährigen.

Ö1 erreicht einen Marktanteil von sieben Prozent und wird täglich von 755.000 Menschen gehört (P 10+).

„Das Nutzungsverhalten am österreichischen Radiomarkt ist erfreulich: Die Menschen verbringen durchschnittlich 201 Minuten täglich mit dem Medium – knapp zwei Drittel davon entfallen auf die ORF-Radios. In der Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichen die ORF-Radios über zwei Millionen Hörerinnen und Hörer täglich. Hitradio Ö3 kann seine Hörerschaft als meistgehörter nationaler Radiosender des Landes in allen Altersgruppen erhöhen. Einmal mehr beweisen die ORF-Radios – allen voran Hitradio Ö3 – ihre Relevanz nicht nur für das Publikum, sondern auch für die werbetreibende Wirtschaft. Unüberhörbare Werbeerfolge in allen Zielgruppen sind kein kleinteiliges Puzzlespiel, sondern eine Buchung in den reichweitenstarken ORF-Radios bei der ORF-Enterprise. Als größter Player am heimischen Radiomarkt machen die ORF-Radios der Mediaplanung effektiven Reichweitenaufbau und fantastische Werbewirkung in allen Altersgruppen einfach“, betont ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Hitradio Ö3 ist die klare Nummer eins

Österreichs reichweitenstärkster nationaler Radiosender Hitradio Ö3 legt bei der Tagesreichweite in allen Altersgruppen zu. Über 2,5 Millionen Hörerinnen und Hörer täglich sind ein absoluter Hit für die werbetreibende Wirtschaft! Der erfolgreichste nationale Radiosender erreicht täglich 2,8-mal so viele Menschen wie das größte inländische nationale Privatradio. In der Gesamtbevölkerung baut Hitradio Ö3 die Tagesreichweite auf 31,2 Prozent aus. Aus Vermarktersicht erreichen Kundinnen und Kunden der ORF-Enterprise mit nur einem Sender täglich genauso viele Menschen wie durch die Bündelung aller gemeinsam vermarkteten Privatradios. In der Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen steigert Hitradio Ö3 die Tagesreichweite um 1,8 Prozentpunkte auf 36,2 Prozent.

FM4 wächst in seiner Zielgruppe

Bei einem stabilen Marktanteil von vier Prozent im Alterssegment 14 bis 49 Jahre steigt die Tagesreichweite auf 5,7 Prozent. Damit wächst die treue FM4-Community in dieser Altersgruppe binnen eines Jahres um beachtliche 16 Prozent auf 228.000 Hörerinnen und Hörer täglich. Insgesamt (P 10+) kann sich FM4 über 296.000 Hörerinnen und Hörer täglich freuen. 77 Prozent davon entfallen auf die 14- bis 49-Jährigen, die der avantgardistische Jugendkultursender mit seinem Programm für anspruchsvolle Hörerinnen und Hörer adressiert.

Ö1: Ausgezeichnete Qualität auf hohem Niveau

755.000 Menschen täglich schätzen den fundierten Journalismus mit Tiefgang, die zahlreichen Magazine mit Hintergrundinformationen und das international vielfach ausgezeichnete Programm von Ö1. Damit erreicht das Kultur- und Informationsradio des ORF eine Tagesreichweite von 9,4 Prozent in der Gesamtbevölkerung und einen Marktanteil von sieben Prozent – dieser liegt nur einen Prozentpunkt unter dem größten inländischen nationalen Privatradio. Mit 216.000 Hörerinnen und Hörern täglich erreicht Ö1 in der Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen eine Tagesreichweite von 5,4 Prozent. Der Marktanteil ist in dieser Aktivgruppe mit drei Prozent konstant.

Neun Bundesländer – neun ORF-Regionalsender

Über 2,1 Millionen Menschen täglich hören die neun ORF-Regionalradios, die mit ihren Informationen aus nächster geografischer Nähe eine Tragsäule des öffentlich-rechtlichen Audioangebots des ORF darstellen. In der Gesamtbevölkerung beträgt die Tagesreichweite der neun ORF-Regionalradios gemeinsam 26,3 Prozent, der Marktanteil liegt bei 29 Prozent. Mit ihrem Lokalkolorit, den vielfältigen Inhalten aus den Regionen und dem maßgeschneiderten Musikmix punkten die ORF-Regionalradios gesamt bei den 14- bis 49-Jährigen. Sie steigern ihre Tagesreichweite in dieser Aktivgruppe um zwei Prozentpunkte auf 15,0 Prozent und erreichen somit 599.000 Hörerinnen und Hörer täglich.

ORF-Radios bauen Tagesreichweite bei den 14- bis 49-Jährigen aus

Rund 4,7 Millionen Menschen täglich lassen sich von den ORF-Radios durch den Tag begleiten, journalistisch fundiert informieren, unterhalten und genießen ihre Lieblingsmusik. In der Gesamtbevölkerung erreichen die ORF-Radios somit eine Tagesreichweite von 58,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen steigt die Tagesreichweite der ORF-Radios um beachtliche 2,9 Prozentpunkte auf 50,7 Prozent.

Setzen auch Sie für Ihre großen Werbeerfolge auf die herausragende Österreichweite der ORF-Radios. Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam die perfekte Lösung für Ihr Produkt oder Ihre Marke zu entwickeln – ganz gleich, ob Global Player oder aufstrebendes Start-Up.

Lassen Sie von sich hören und uns über unüberhörbare Werbewirkung sprechen. Buchen Sie Erfolg!

Ihr Ansprechpartner

Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298

Über den Radiotest 2023_2

Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich die angeführten Reichweiten und Marktanteile auf den RADIOTEST 2023_2, Österreich, den Zeitraum Montag bis Sonntag und die Altersgruppe Personen zehn Jahre und älter, die teilweise als Gesamtbevölkerung oder Menschen bezeichnet wird. Aussagen betreffend aller Altersgruppen beziehen sich auf Personen zehn Jahre und älter (10+), 14 bis 49 Jahre und 35 Jahre und älter (35+). Vergleichende Angaben beziehen sich auf den RADIOTEST 2022_2. Fehler und Irrtümer vorbehalten.

Die genauen Ergebnisse des aktuellen RADIOTEST können Sie hier nachlesen.