Media Server 3.0 wurde in Auftrag gegeben
Nach dem großen Erfolg des Media Server 2.0 wird der Media Server nun fortgesetzt. Die Mitglieder des Vereins Media Server AGTT (TV), Radiotest, R+C (Out of Home) und IGMA (Agenturen) haben diesen für die Medien- und Werbewirtschaft wichtigen Beschluss gefasst und den Media Server 3.0 in Auftrag gegeben.
Methodisch wird der Media Server 3.0 möglichst ähnlich dem Media Server 2.0 sein, damit die Ergebnisse vergleichbar sind. Es werden wieder 5.000 Online-Interviews durchgeführt, gleichverteilt auf ein Quartal. Befragt wird die österreichische, deutschsprechende Bevölkerung ab 14 Jahren, durchführendes Institut ist die GfK Austria. Der Tagesablauf sowie die detaillierte Medienabfrage werden wieder Bestandteil des Fragebogens sein, ebenso umfangreiche Zielgruppendaten. Zusätzlich ist es geplant, ein neues Schwerpunktthema abzufragen.
Damit die Ergebnisse im 2. Quartal 2022 zur Verfügung stehen, ist es geplant, die Interviews noch im Jahr 2021 durchzuführen. Die Ergebnisse werden wieder in Form eines Zählbestands im Zählprogramm Zervice veröffentlicht.