Fernsehen, Radio und Digital sind laut Media Server 2.0 die längstgenutzten Medien des Landes. Die Ergebnisse der neuen Hauptstudie belegen, dass die ORF-Medien ein unschlagbarer Mix sind.
Mit dem Media Server 2.0 gibt es erstmals eine einheitliche Währung für die Mediennutzung in Österreich. Die zweite Hauptstudie gibt einen klaren Überblick, welche Medien tatsächlich genutzt werden und schafft Planungssicherheit, von der Mediaagenturen und die werbetreibende Wirtschaft deutlich profitieren.
Die Ergebnisse sind großteils nicht überraschend, entzaubern jedoch die sozialen Medien: Digitalmedien führen mit 243 Minuten durchschnittlicher täglicher Nutzungszeit (89 Prozent der Gesamtbevölkerung) das Ranking vor Fernsehen mit 216 Minuten (80 Prozent) und Radio mit 196 Minuten (74 Prozent) an. Auf soziale Medien entfallen gerade mal überschaubare 73 Minuten der täglichen Nutzung digitaler Medien.
„Der Media Server 2.0 gibt die strategische Richtung vor und schafft klare Fakten für erfolgreiche Mediaplanung. Mich persönlich überraschen die Werte nicht – das ist von den Proportionen und Dimensionen das, was zu erwarten war und wird nun mit validem Datenmaterial untermauert. In den drei meistgenutzten Mediengattungen steht der ORF durch unschlagbare Reichweiten, inhaltliche Qualität, Österreichbezug und fundierten Journalismus an der Spitze. Die ORF-Medien sind damit der Garant für unschlagbaren Werbeerfolg“, betont ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm und ergänzt: „Ich erhoffe mir deutliche Änderungen im Buchungsverhalten aus der Erkenntnis, dass Social Media in der Vergangenheit massiv überbewertet beziehungsweise über ihrem Wert gebucht wurden. Der Media Server 2.0 hat Social Media entzaubert!“
Über den Media Server
Der Verein Media Server wurde im August 2012 gegründet und besteht derzeit aus den Mitgliedern AGTT, Radiotest, R+C und IGMA. Für den Media Server 2.0 wurden von der GfK Austria 5.025 Online-Interviews durchgeführt, die Grundgesamtheit ist die österreichische Wohnbevölkerung ab 14 Jahren. Die Befragten wurden per Zufallsauswahl aus dem Online Pool der GfK Austria ausgewählt, für schwer erreichbare Zielgruppen wurde zusätzlich auf den GfK-Kooperationspartner „Talk Online Panel GmbH“ zurückgegriffen. Die Interviews wurden vom 2. September bis 1. Dezember 2019 gleichverteilt durchgeführt. Die Out of Home-Kampagnenmodule wurden durch Fusion in die Media Server-Studie übertragen, die Fusion wurde von H.T.S. durchgeführt. Weitere Informationen auf www.vereinmediaserver.at.