Pressemitteilung

ORF-Enterprise lizenziert österreichischen Content an 333 Kunden in 32 Ländern

Wien,

Content Sales International verzeichnet im zurückliegenden Rekordjahr weiterhin steigende Nachfrage nach ORF-Originals. ORF-Content wird immer mobiler und ist auch mit Polestar und Volvo auf der Überholspur.

Ganze Arbeit hat das Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise 2023 geleistet, um ORF-Inhalte auf Bildschirme rund um den Globus zu bringen. Insgesamt 2.192 ORF-Produkte wurden in 682 Deals an Broadcaster und Streaminganbieter auf der ganzen Welt lizenziert. Mit vielfach ausgezeichneten ORF-„Universum“- und ORF-„Universum History“-Filmen zählt der ORF seit Jahrzehnten zu den gefragten Contentlieferanten und ist ein begehrter Partner für aufwendige Koproduktionen, die zu den Bestsellern auf den großen Fachmessen und Festivals weltweit zählen.

Die aktuellen Ergänzungen des ORF-„Universum“-Portfolios, „Das wahre Dschungelbuch“, „Vietnam – Das ungezähmte Paradies“ und „Die Nikobaren – Auferstehung eines Archipels“, sind in Zusammenarbeit mit ARTE, NDR doclights und National Geographic Channels entstanden. Letztere Doku ist zur Ausstrahlung im Dezember 2024 rund um den 20. Jahrestages des verheerenden Tsunamis eingeplant. Die Doku-Highlights „Verbotenes Begehren – Meilensteine queerer Geschichte“, „Todesfalle Mallorca – Glück und Unglück im Exil“ und „Maria Theresias dunkle Seite – Die Vertreibung der Juden aus Prag“ ergänzen das hochkarätige ORF-„Universum History“-Line-up.

Im fiktionalen Segment gelingt der ORF-Enterprise seit Jahren eine Aufholjagd mit hochwertigen ORF-Originals. „Soko Linz“, „Soko Kitzbühel“, „Schnell ermittelt“ oder „Tatort“ sind mittlerweile nicht nur im europäischen Ausland kaum mehr aus den Programmen wegzudenken, sondern verkaufen sich regelmäßig auch auf andere Kontinente. In Asien oder den Vereinigten Staaten sind sie Aushängeschilder für österreichisches Filmschaffen.

„Mit der weltweiten Content-Lizenzierung leistet die ORF-Enterprise einen Beitrag zur Internationalisierung des Filmstandorts. Durch langjährig gepflegte Kontakte und die Präsenz auf den großen internationalen Messen werden multinationale Kooperationen möglich, von denen sowohl das heimische ORF-Publikum als auch die gesamte Filmwirtschaft profitieren“, ist ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm überzeugt.

„Die aufwendig produzierten ORF-Originals treffen den Geschmack des internationalen Publikums. Fiktionale Inhalte haben sich neben den herausragenden ORF-‚Universum‘-Dokumentationen zu einer weiteren wichtigen Säule in unserem Portfolio entwickelt. Die erfolgreiche Lizenzierung dient als internationale Auslage für den Produktions- und Medienstandort Österreich und ebnet den Weg für neue Koproduktionen mit internationalen Partnerinnen und Partnern“, fasst Armin Luttenberger, Leiter von Content Sales International bei der ORF-Enterprise, zusammen.

 

Neue Hits im Content-Portfolio

2024 bereichern neue ORF-Originals das Vertriebsportfolio der ORF-Enterprise, die bereits vor Erstausstrahlung stark nachgefragt werden. Die Serienpremiere von „School of Champions“ in Zusammenarbeit mit BR und SRF wird in einer zweiten Staffel ihre Fortsetzung finden und weckte auf den Messen bereits großes Interesse bei den internationalen Programmeinkäufern. Ebenso hoch im Kurs steht das neue sechsteilige ORF-Original „Kafka“ in Zusammenarbeit mit der ARD zum 100. Todestag des Autors mit Joel Basman, David Kross, Liv Lisa Fries und Nicholas Ofczarek in den Hauptrollen. Bereits jetzt im neuen Streamer ORF ON (https://on.orf.at/video/14207227/alle-folgen-jetzt-biester-110) zu sehen, darf sich das internationale Publikum ab der MIPTV im April 2024 auf den neuen Serienhit „Biester“ freuen. Die Serie mit unter anderem Anja Pichler, Mara Romei, Fanni Schneider und Theresa Riess sowie Ursula Strauss, Simon Schwarz und Claudia Kottal knüpft an den Erfolg der „Vorstadtweiber“ an, die ebenfalls erfolgreich von der ORF-Enterprise international lizenziert wurden. Neue „LandKrimis“ runden das fiktionale Portfolio der ORF-Enterprise im neuen Jahr ab.

 

ORF-Content hebt ab und ist auf der Überholspur

In enger Zusammenarbeit mit dem ORF bringt die ORF-Enterprise die qualitativ hochwertigen ORF-Inhalte nicht nur im railnet der ÖBB auf Schiene. Auch Passagiere von Austrian Airlines können sich auf Langstreckenflügen über ORF-Unterhaltung und -Information im Inflight Entertainment System freuen. Kürzlich entschied sich neben einer Kooperation mit Polestar auch der Automobilhersteller Volvo für eine Integration der ORF-Streaming-Plattformen ORF-TVthek und ORF ON sowie ORF SOUND in sein Car Entertainment System.

 

Dichter Messe- und Veranstaltungskalender im ersten Halbjahr

Bereits am 18. Jänner 2024 war das Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise auf der CIMIx in Wien präsent, bevor es von 30. bis 31. Jänner 2024 zur TV Drama Vision nach Göteborg (Schweden) geht. Von 15. bis 21. Februar 2024 stehen der EFM sowie von 17. bis 21. Februar 2024 die Avant Première in Berlin (Deutschland) auf dem Programm. Von 8. bis 10. April 2024 trifft sich die Fernseh- und Streamingwelt bei der MIPTV in Cannes (Frankreich) und von 24. bis 27. Juni 2024 werden die besten Dokumentationen bei Sunny Side of the Doc in La Rochelle (Frankreich) präsentiert.

Außerdem wird im Sommer gemeinsam mit dem IMZ – International Music + Media Centre erneut eine Semi-Final Round of Judging der renommierten International Emmy Awards ausgetragen.

 

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at

Kathrin Feher
Head of B2B Communications
B2B Communications
+43 664 6278984
+43 1 87077-15069