Pressemitteilung

ORF-AWARDS für alle: Werbewirkung für über sechs Millionen Österreicher

Wien,

ORF-TOP SPOT, ORF-ONWARD und ORF-WERBEHAHN: Diese Preise zeigen, wie Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wirkt. Fantastische Werbeerfolge mit Auszeichnung.

Wien (LCG) – Donnerstagabend zeichnete die ORF-Enterprise das aus, worauf es für fantastische Werbeerfolge wirklich ankommt: herausragende Zusammenarbeit für Kommunikation, die über sechs Millionen Menschen täglich in den ORF-Medien erreicht. Die ORF-AWARDS sind die einzige Auszeichnung der Kommunikationswirtschaft, die Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen auf die größte Bühne des Landes bittet. Mit seinen qualitativ hochwertigen, journalistisch fundierten und breitenwirksamen Medienangeboten auf allen Channels erreicht der ORF 95 Prozent der Menschen in Österreich. Wo könnte die werbetreibende Wirtschaft also besser kommunizieren als im öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Diese Leistung der wertschöpfenden Kampagnen-Erfolge in den reichweitenstarken ORF-Medien zeichneten am Donnerstagabend die ORF-AWARDS aus, denen die ganze Branche am neuen ORF-Mediencampus applaudierte.

Perspektive für fantastische Werbeerfolge

„Ein ‚ORF für alle‘ mit noch mehr breitenwirksamen, vertrauenswürdigen und hochqualitativen sowie multimedialen Angebot auf allen klassischen und digitalen Channels ist die beste Perspektive für die werbetreibende Wirtschaft. 6,1 Millionen Menschen – 95 Prozent der österreichischen Bevölkerung – nutzen täglich zumindest ein ORF-Angebot. Mit der ORF-Enterprise erreichen Marken ihre Zielgruppe – treffsicher, im kompromisslos qualitativen Umfeld, in allen Nutzungssituationen und auf allen Devices. Bei der ORF-Enterprise buchen Sie fantastische Werbewirkung in rot-weiß-rot!“, gratuliert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Erste Bank und Sparkasse weckt Emotionen

Zu den großen Gewinnern des Abends zählen Erste Bank und Sparkasse mit der Kreativagentur Jung von Matt Donau, der Mediaagentur Wavemaker und den Produktionsfirmen Zauberberg Productions sowie Das Rund mit je einem Bronze- und einem Silber-Award. DMB. holt sich gleich zwei Gold-Awards für die „Möbelix Chat-Affäre“ und „Ich MAK das MAK“ für das Museum für angewandte Kunst. Die meisten Auszeichnungen kann Media 1 mit zwei Gold- und einem Silber-Award auf sich vereinen.

Den Preisträgern der ORF-AWARDS 2023 gratulierten auf Einladung von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm unter anderem: Sabine Abt (Reichl und Partner), Josef Almer (Goldbach), Hans Arsenovic (Sun Company), Lena Artes (Mediaplus Austria), Nicole Artner (UM Panmedia), Armin Assinger (Moderator), Sabine Auer-Germann (Adverserve), Oliver Auspitz (MR Film), Cornelius Ballin (Universal Music), Barbara Battisti (ORF), Birgit Becher (Porsche Media & Creative), Kati Bellowitsch (ORF), Nicole Beutler (Schauspielerin), Martin Biedermann (ORF), Reinhard Binder (Robin Consult), Eva Blimlinger (Die Grünen), Sibylle Blümel (Wavemaker), Dieter Bornemann (ORF), Henrike Brandstötter (Neos), Charlotte Braunstorfer (Neos), Felix Breisach (Felix Breisach Medienwerkstatt), Markus Breitenecker (ProSiebenSat.1 PULS 4), Manuela Bruck (Österreichische Post), Johannes Bruckenberger (APA), Patrick Budgen (ORF), Shin Chang (ORF), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Jürgen Colombini (Unique Fessler), Gerald Czech (Österreichisches Rotes Kreuz), Inez Czerny (Media 1), Markus Dammelhart (Hornbach), Robert Dassel (Aandrs), Mucky Degn (Degn Film), Marius Jan und Marcello Demner (DMB.), Martin Distl (Group M), Roland Divos (Show Heroes), Georg Doppelhofer (Regionalmedien Austria), Muna Duzdar (SPÖ), André Eckert (Show Heroes), Kurt Egger (ÖVP), Maggie Entenfellner (Kronen Zeitung), Sophie Enzinger (TUI), Burkhard W. R. Ernst (Cult Film), Peter Fässlacher (ORF), Niki Fellner (Mediengruppe Österreich), Martin Ferdiny (ORF), Andreas Ferner (Kabarettist), Christoph Feurstein (ORF), Walter Fink (Sky), Gernot Fischer (Heute), Edith Frauscher (Infoscreen), Johannes Friewald (Hornbach), Heimo-Ralph Fuchs (OMD Mediaagentur), Lisa Gadenstätter (ORF), Georg Gartlgruber (Group M), Martin Gastinger (ORF), Florian Gebhart (Gebhart Productions), Daniela Golpashin (Schauspielerin), Michael Göls (Havas Village Vienna), Sylvia Graf (ORF), Stefanie Groiss-Horowitz (ORF), Madeleine Gromann (ORF), Thomas Gruber (ATV), Gerald Grünberger (Verband Österreichischer Zeitungen), Silvia Grünberger (Rosam, Grünberger, Jarosch & Partner), Christian Gstöttner (Obscura), Christopher Haberlehner (ORF-Enterprise), Katharina Häckel-Schinkinger (Caritas), Alfons Haider (Entertainer), Florian Halder (Stargate Group), Leopold Hamidi-Grübl (Mindshare), Marcus Hantschel (Adbalancer), Marco Harfmann (A1), Marcus Hartl (The Media Consultants), Dieter Hauptmann (Tele Multimedia), Ernst Hausleitner (ORF), Veit Heiduschka (Wega Film), Wolfgang Hesoun (Romsa, Grünberger, Jarosch & Partner), Anja Hettesheimer (PHD Mediaagentur), Gabi Hiller (ORF), Martin Himmelbauer (Himmelpower Communications), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Alexander Hofer (ORF), Claudia Hofmeister (Muellers Beureau), Benny Hörtnagl (ORF), Douglas Hoyos-Trauttmansdorff (Neos), Oskar Huber (Lidl), Alexis Johann (Fehr Advice), Nina Kaiser (ProSiebenSat.1 PULS 4), Michael Kapfer (GGK Mullenlowe), Stefan Kappacher (ORF), Eva Karabeg (ORF), Verena Kehr (Mediaplus Austria), Christoph Kellner (Mediaplus Austria), Viktoria Kettner (Ukrainische Samstagsschule Wien), Rudi Klausnitzer (DMC), Dieter Klein (PPM Next), Nils und Nikolaus Klingohr (Interspot), Clemens und Petra Kloss (Tic-Music), Christian Kluger (Dentsu), Hans Knauss (Skirennläufer), Harald Knoll (Stargate Group), Andi Knoll (ORF), Ralf Kober (Springer & Jacoby), Marc Kobza (KTHE – Team Farner), Marvin Kohlweiß (ORF), Myron Kohut (Österreichische Post), Josef Koinig (Jung von Matt Donau), Christian Kolonovits (Musiker), Leona König (Die Goldene Note), Gaby Konrad (ORF), Helmut Kosa (And Us), Simone Kraft (Bank 99), Robert Kratky (ORF), Harald Kräuter (ORF), Joachim Krügel (Media 1), Christa Kummer (ORF), Waltraud Langer (ORF), Sebastian Larrosa-Lombardi (PPM Next), Paul Leitenmüller (Opinion Leaders Network), Stefan Lenglinger (ORF), Doris Liebhart (Pammer Film), Manuela Lindlbauer (Lindlbauer Personalmanagement), Stefan Lippert (Tante Emma), Reinhard Lischka (Acts), Lothar Lockl (Lockl & Keck), Helmut Löschenberger (Österreichische Sportwetten), John Lüftner (Superfilm), Maximilian Mahdalik (Krone Multimedia), Albert Malli (ORF), Michael Märtin (Initiative Media), Thomas Mayer (PPM Next), Andreas Mayer-Bohusch (ORF), Markus Mazuran (Wien Nord Serviceplan), Franz Medwenitsch (Verband der Österreichischen Musikwirtschaft), Alexandra Meissnitzer (Genussprojekt), Patrick Minar (Casinos Austria), Alexander Mitteräcker (Der Standard), Esther Mitterstieler (ORF), Heinz Mosser (ORF-Enterprise), Kurt G. Mrkwicka (MR Film), Christian W. Mucha (MG Mediengruppe), Michael Müllner-Baatz (Attention On), Philipp Newald (Österreichische Sportwetten), Rainer Newald (Österreichisch Amerikanische Gesellschaft), Florian Novak (Lounge FM), Omid Novidi (Essence Mediacom), John Oakley (Ikea), Norbert Oberhauser (ORF), Severin Ogris (Satisfiction), Christian Pesau (Arbeitskreis der Automobilimporteure), Jana Petrik (ORF), Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions), Daniela Pikhard (Essence Mediacom), Dagmar Pillwatsch (Österreichische Lotterien), Karl Ploberger (Moderator), Dieter und Jakob Pochlatko (Epo-Film), Thomas Prantner (C3), Andreas Putz (Jung von Matt Donau), Anja und Thomas Rabitsch (Musikproduzenten), Doris Ragetté (RMS Austria), Christian Rainer (Medienexperte), André Rathammer (Adverserve), Bernhard Redl (Mediaplus Austria), Christine Reiler (Medizinerin), Eva Reiter-Kluger (ORF), Claudia Reiterer (ORF), Eva Reithofer (Blautöne), Peter Resetarits (ORF), Gerhard Riedler (Wiener Bezirkszeitung), Georg Riha (Riha Filmproduktion), Tina Ritschl (ORF), Louise und Karl Royer (Stoff Werbeagentur), Raffaela Schaidreiter (ORF), Elke Schicker (Reichl und Partner), Eva Schindlauer (ORF), Silvia Schneider (Moderatorin), Gianna Schöneich (Tante Emma), Matthias Schrom-Kux (ORF), Sasa Schwarzjirg (Krone Multmedia), Philipp Schwinger (FFP), Jakob Seeböck (Schauspieler), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Franz Solta (Gewista), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Doris Christina Steiner (Jung von Matt Donau), Lukas Steiner (Polestar), Robert Steiner (ORF), Gabriela Stimpfl-Abele (International Advertising Association), Magdalena Stocker (Bipa), Claudia Stöckl (ORF), Clemens Strobl (Stroblbinder), Andreas Tatzreiter (Spießer & Spinner), Alistair Thompson (DMB.), Ingrid Thurnher (ORF), Alexander Trauttmansdorff (High View Media), Didi Tunkel (Burgenland Tourismus), Wolfgang Übl (Cayenne), Georg Unger (NGS Global), Andrea Unger-Posch (Ströck), Erwin Vaskovich (Publicis Media), Verena Venturini (ÖBB Werbung), Elisabeth Vogel (ORF), Teresa Vogl (ORF), Andreas Vretscha (Group M), Michael Wagenhofer (ORS), Gabriele Waldner-Pammesberger (ORF), Edgar Weinzettl (ORF), Eva Weissenberger (Wirtschaftskammer), Karl Welles (IPG Mediabrands), Georg Wenger-Rami (Ökostrom), Alexander Winheim (ServusTV), Nikolaus Wisiak (Pre TV), Thomas Wohinz (ORF RadioKulturhaus), Dorit Wolkenstein (ORF-Enterprise), Alexander Wrabetz (SK Rapid), Sophie Wundsam (Eduscho), Martin Zauder (Easystaff), Wolfgang Zekert (Mediengruppe Österreich), Alexander und Florian Zelmanovics (Zeppelin, Emil, Ludwig), Kathrin Zierhut-Kunz (ORF), Dietmar Zikulnig (VGN Medien Holding), Walter Zinggl (IP Österreich) oder Alexander Zoubek (Division 4).

Kathrin Feher
Head of B2B Communications
B2B Communications
+43 664 6278984
+43 1 87077-15069