Pressemitteilung

Fulminanter Abschied von der MIPTV

Cannes/Wien,

Bei der letzten Auflage der Content- und Programmmesse in Cannes verabschiedet sich die ORF-Enterprise mit respektablen Verkaufserfolgen. Das Serienereignis „Kafka“ und zahlreiche ORF-„Universum“-Produktionen erobern Bildschirme auf der ganzen Welt.

Das Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise hatte von Montag bis Mittwoch gemeinsam mit Film Austria einen erfolgreichen Auftritt, während die MIPTV in Cannes ihre Dernière feierte. Mehr als 100 individuelle Termine absolvierte das Team von Armin Luttenberger an den drei Messetagen. Bereits am Montagabend überzeugten sich beim traditionellen Apéro der ORF-Enterprise Branchenexpertinnen und -experten aus aller Welt von aktuellen Produktionen aus Österreich, wobei der Fokus vor allem auf ORF-„Universum“-Produktionen lag, die seit über 37 Jahren zu den Bestsellern im globalen Lizenzgeschäft zählen. Das Serien-Highlight „Kafka“ mit unter anderem Nicholas Ofczarek, Joel Basman, Charly Hübner, Robert Stadlober, Lia von Blarer, Lars Eidinger, Liv Lisa Fries und David Kross, das kürzlich im ORF ausgestrahlt wurde und weiterhin auf der Streaming-Plattform ORF ON zu sehen ist, weckte reges Interesse. Die Koproduktion von ORF, NDR und Superfilm wurde bereits kurz nach der Premiere nach Tschechien (Ceska Televize), in die Slowakei (RTVS), nach Deutschland (Polyband), Slowenien (RTV Slovenjia), Finnland (YLE), Schweden (SVT), Großbritannien (Channel 4, Walter Presents), Mexiko (TV Unam) sowie in die Schweiz (SRF) lizenziert.

„Die MIPTV ist auch eine Leistungsschau der heimischen Kreativ- und Filmwirtschaft, auf der Österreich insbesondere mit herausragenden Dokumentationen und hochwertigen fiktionalen ORF-Originals regelmäßig glänzen kann. Die Repräsentation durch Film Austria und die ORF-Enterprise mit ihrem starken, weltumspannenden Netzwerk schafft Mehrwert für den gesamten Produktionsstandort. Zudem ist der Messeauftritt eine erfolgreiche Plattform, um Österreich als Destination für Filmschaffende aus der ganzen Welt zu präsentieren“, fasst ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm zusammen.

„Mit ORF-„Universum“ hat sich die ORF-Enterprise im weltweiten Programmgeschäft einen hervorragenden Namen aufgebaut. Durch die hohe Qualität der ORF-Originals im Film- und Seriensegment genießen wir seit Jahren auch eine exzellente Reputation für fiktionale Inhalte, deren Anteil im Lizenzierungsgeschäft konsequent steigt. Die langjährig intensiv gepflegten Kontakte mit internationalen Partnerinnen und Partnern sind ein absolutes Asset, um österreichischen Content auch abseits der Messen erfolgreich zu platzieren“, betont Armin Luttenberger, Head of Content Sales International bei der ORF-Enterprise.

„Das neuerlich hohe Interesse an ORF-‚Universum‘-Nature-Filmen zeigt, dass die österreichischen Hochglanzproduktionen seit über 37 Jahren internationale Maßstäbe setzen. Dieses anerkannte Qualitätsniveau wird auch durch Koproduktionen mit internationalen Premium-Partnerinnen und -Partnern möglich. Auf der MIPTV konnten wir erneut aussichtsreiche Gespräche über künftige Naturfilme führen, auf die sich auch das österreichische Publikum im Fernsehen und im Stream auf ORF ON in naher Zukunft freuen kann“, berichtet Gernot Lercher, Leiter von ORF-„Universum“-Nature.

„Vor dem Hintergrund des zunehmenden Wettbewerbs um die Aufmerksamkeit des Publikums am globalen Contentmarkt bietet der gemeinsame Auftritt von ORF-Enterprise und Film Austria der gesamten heimischen Film- und Produktionslandschaft eine wirkungsvolle Bühne, um ihre Leistungsfähigkeit sichtbar zu machen. Die etablierte Zusammenarbeit von ORF-Enterprise und Film Austria bietet die Basis für österreichische Filmerfolge über die Landesgrenzen hinaus – von der Findung geeigneter Produktionspartnerinnen und -partner bis hin zum erfolgreichen Vertrieb der fertigen Werke“, sagt Film Austria-Vorstandsmitglied Jakob Pochlatko (EPO Film).

ORF-Originals sorgen für Entertainment in den Nachbarländern

Zusätzlich zu den „Kafka“-Verkäufen kann sich die ORF-Enterprise über weitere Verkäufe von ORF-Originals freuen. ARD One sichert sich gleich vier Staffeln der „Vorstadtweiber“. RTL (Ungarn) entscheidet sich mit drei Staffeln „Walking on Sunshine“ und weiteren drei Staffeln „Soko Kitzbühel“ gleich für zwei Serienerfolge, die künftig in unserem Nachbarland zu sehen sein werden.

Weihnachtliche Klänge aus Wien

„Christmas in Vienna 2023“ mit Patricia Petibon, Anita Monserrat, Joyce DiDonato, Lawrence Brownlee und dem ORF-Radiosymphonieorchester verkauft sich nicht nur an das schwedische SVT, sondern schafft auch den Sprung über den Atlantik und wird von Knowledge Networks in Kanada lizenziert.

ORF-„Universum“ geht um die Welt

Die italienische RAI nimmt mit „Katar – Perlen im Sand“, „Zugvögel – Ein Jahr vergeht im Flug“ und „Geheimnisvolles Tschechien – Ein Land wie im Märchen“ gleich drei ORF-„Universum“-Naturfilme in ihr Programm auf. Ein noch größeres Paket sichert sich FTV Prima aus Tschechien mit „Katar – Perlen im Sand“, „Der Arlberg – Wild und Weltberühmt“, „Geheimsache Kopernikus – Triumph der Wissenschaft“, „Das Ei – Aufbruch ins Leben“, „Das Tote Gebirge – Wunderwelt des Lebens“, „Sanfte Berge, wilde Moore – Das Alpenvorland“, „Zugvögel – Ein Jahr vergeht im Flug“ und „Slowenien – Am Puls der Wildnis“. Der global aktive US-Medienriese National Geographic entscheidet sich für „Geister der Wüste – Die Löwen der Skelettküste“ sowie „Die Nikobaren – Auferstehung eines Archipels“.

Die ORF-„Universum History“-Dokumentation „Todesfalle Mallorca – Glück und Unglück im Exil“ geht an YLE (Finnland) und Axess TV (Schweden). Der schwedische Sender sichert sich außerdem „Geheimsache Kopernikus – Triumph der Wissenschaft“ und „Die Geburt des modernen Brasilien – Leopoldina von Habsburg“. TV Unam (Mexiko) lizenziert den Doku-Zweiteiler „Verbotenes Begehren – Meilensteine queerer Geschichte“.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at


Kurz zusammengefasst:

  • Die ORF-Enterprise hat bei der letzten Content- und Programmmesse MIPTV in Cannes zahlreiche Verkaufserfolge erzielt, vor allem mit der Serie „Kafka“ und ORF-„Universum“-Produktionen.
  • Die ORF-Enterprise präsentierte sich gemeinsam mit Film Austria als Plattform für österreichisches Filmschaffen.
  • Die ORF-Enterprise lizenzierte mehrere ORF-Originals wie „Vorstadtweiber“, „Walking on Sunshine“ und „Soko Kitzbühel“ an Sender in Deutschland, Ungarn und der Schweiz.
  • „Christmas in Vienna 2023“ mit internationalen Stars und dem ORF-Radio-Symphonieorchester Wien wurde von SVT (Schweden) und Knowledge Networks (Kanada) lizenziert.
  • Zahlreiche ORF-„Universum“-Naturfilme wurden von RAI (Italien), FTV Prima (Tschechien), National Geographic (USA) und anderen Sendern gekauft. Auch die ORF-„Universum History“-Dokumentationen fanden internationale Abnehmer.
Kathrin Feher
Head of B2B Communications
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