Pressemitteilung

Standing Ovations für Programmhöhepunkte in ORF III

Wien,

Mehr Kunst- und Kulturkooperationen denn je: Am Mittwoch präsentierte ORF III das Programm der nächsten Monate und blickte im Globe Wien auf die erste Dekade von Europas erfolgreichstem Kulturspartensender zurück.

In nur zehn Jahren entwickelte sich ORF III vom Kulturspartensender zum reichweitenstarken Qualitätsprogramm mit rund 900.000 Sehern täglich, das der Werbewirtschaft ein hochkarätiges, rot-weiß-rotes Umfeld bietet. 2022 präsentiert ORF III ein Programm, das die Vielfalt Österreichs zeigt – in höchster Qualität. Unter anderem kann sich das Publikum auf die 40-teilige Reihe „Via Austriae – Von Ostarrichi nach Österreich“ freuen. Sie bereitet die Anfänge und prägendsten Ereignisse unseres Landes multimedial auf und soll in der Tradition von Hugo Portischs einzigartigen Dokumentationsserien stehen, die wesentlich zur Identitätsstiftung und -findung Österreichs beigetragen haben. Besonderes Augenmerk liegt auf der hochwertigen und zuverlässigen Information, die den Menschen unter dem Motto „Fakten statt Fake News“ Orientierung in herausfordernden Zeiten gibt. Mit der werktäglichen Live-Infostrecke „ORF III AKTUELL“ von 9.30 bis 13.00 präsentiert ORF III ein umfassendes und fundiertes Nachrichten- und Informationsangebot.

VIEL – MEHR – ORF III: Die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte

Mittwochabend blickten ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, die ORF-III-Direktoren Peter Schöber und Kathrin Zierhut-Kunz, Eva Schindlauer, Kaufmännische Direktorin des ORF, sowie ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm auf die erste Dekade des erfolgreichen ORF-„Shooting Stars“ zurück und gaben unter dem Titel „VIEL – MEHR – ORF III“ einen Ausblick auf die bevorstehenden Programmhöhepunkte.

„Das elfte Jahr seit Senderbeginn spiegelt die vergangene Dekade wider und führt sie konsequent fort. Mit mehr Kunst- und Kulturkooperationen denn je, von Bühnen und Schauplätzen in ganz Österreich. Mit einem weiteren Ausbau der Information unter der neuen Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher und mit Neuproduktionen aller Doku-Sparten – von ‚Erbe Österreich‘ über ‚Land der Berge‘ bis zur ORF-III-‚zeit.geschichte‘“, kündigt ORF-Generaldirektor Roland Weißmann an.

„Die vergangenen zwei Jahre haben uns wachgerüttelt. Vieles, was früher selbstverständlich war, ist heute zu etwas Besonderem geworden. ORF III hat die Österreicherinnen und Österreicher erreicht – in einer Zeit, die es notwendig gemacht hat, umzudenken. ORF III hat um- und weitergedacht und das Kultur- und Informationsangebot erheblich ausgebaut“, so die ORF-III-Geschäftsführer Peter Schöber und Kathrin Zierhut-Kunz.

„ORF III konnte seit Senderbestehen seinen Marktanteil jedes Jahr steigern und verzeichnete alleine in den vergangenen drei Jahren einen Anstieg um 28 Prozent. ORF III gilt somit als erfolgreichster Kulturspartensender im deutschen Sprachraum, hat sich als unverzichtbarer Bestandteil im täglichen Fernsehkonsum der Österreicherinnen und Österreicher mehr als etabliert und ist daher auch für die Werbetreibenden ein starker, verlässlicher Partner“, betont Eva Schindlauer, Kaufmännische Direktorin des ORF.

„Mit aktuell mehr als 900.000 Seherinnen und Sehern täglich hat es ORF III zum viel beachteten und reichweitenstarken Player am österreichischen Werbemarkt gebracht. Täglich öffnet sich in ORF III der Vorhang für eindrucksvolle Werbeerfolge bei der einkommensstarken, gut gebildeten und weltoffenen Zielgruppe. ORF III ist die wirkungsstarke Bühne für fantastische Werbeerfolge“, unterstreicht ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Großer Applaus für das neue Programmjahr

Auf ein weiteres Jahr hochqualitativer Kultur- und Informationsberichterstattung stimmten sich bei der Programmpräsentation im Globe Wien unter anderem ein: Katharina Albrecht-Stadler (Akademie des Österreichischen Films), Claudia Anders (Rewe International), Sarah Ashour (Atlantic Brands), Susanne Athanasiadis (Wiener Staatsoper), Atha Athanasiadis (Bühne), Oliver Auspitz (MR Film), Kati Bellowitsch-Geyer (Hitradio Ö3), Gerald Benesch (Filmwerkstatt Wien), Martin Bernhofer (Ö1), Martin Biedermann (ORF), Norbert Blecha (Terra International Filmproductions), Felix Breisach (Medienwerkstatt), Johannes Bruckenberger (Austria Presse Agentur), Raimund Carl (Neulandfilm), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Peter Coeln (Westlicht), Rainer Deisenhammer (GW Cosmetics), Fritz Dittlbacher (ORF), Burkhard W. R. Ernst (Cult Film), Herbert Fechter (Fechter Management), Peter Felsbach (Voestalpine), Wolfgang Fischer (DDSG Blue Danube), Julia Flunger-Schulz (Kunstmeile Krems), Daniel Froschauer (Wiener Philharmoniker), Hans Gasser (Christine Lavant Gesellschaft), Paul Gessl (NÖ Kulturwirtschaft), Roland Geyer (Vereinigte Bühnen Wien), Michael Göls (Havas Village Vienna), Alexander Götz (Theater in der Josefstadt), Markus Gstöttner (Manstein Zeitschriftenverlag), Christine Gumpoldsberger (Buwog), Roman Haidinger (Friends with Benefits Advertising), Fritz Hausjell (Universität Wien), Laszlo Helbig (TV-Salon am Naschmarkt) Wolfgang Hesoun (Siemens), Andreas Hochreiter (Niederösterreich Werbung), Martin Höffinger (United Optics), Anton Holzapfel (Österreichischer Verband der Immobilienwirtschaft), Christiane Huemer-Strobele (Theater in der Josefstadt), Christian Kircher (Bundestheaterholding), Alexander Kiss (Österreichischer Wachdienst), Niki und Nils Klingohr (Interspot), Tina Köberl (Dentsu), Harald Kräuter (ORF), Gerhard Krispl (Krispl Inspirations), Helmut Kulhanek (Sommernachtskomödie Rosenburg), Alexander Kunz (Österreich Werbung), Christoph Ladstätter (Volksoper Wien), Tarek Leitner (ORF), Alexandra Loibner (Mindshare), Lou Lorenz-Dittlbacher (ORF), Erwin Lummerstorfer (Verkehrsbüro), Johann Marcher (Wienerberger), Herbert Martinschitz (Cinevision), Kurt Mayer (Kurt Mayer Film), Franz Medwenitsch (Verband der der Österreichischen Musikwirtschaft), Siegfried Meryn (Mediziner), Michael Nemeth (Musikverein Graz), Karl Pachner (ORF), Franz Patay (Vereinigte Bühnen Wien), Clemens Pig (Austria Presse Agentur), Dieter und Jakob Pochlatko (Epo Film), Markus Pohanka (Austrocontrol), Christian Rainer (Profil), André Rathammer (Adverserve), Mario Reiner (Allegria), Carina Resch (Ja! Natürlich), Georg Riha (Riha Filmproduktion), Mario Rossori (Musikmanager), Andreas Rudas (Arthur D Little), Ossi Schellmann (Summerstage), Lorenz Schmidl (Mindshare), Doris Schmidl (Grafenegg), Tina Schrettner (Ankerbrot), Gregor Schütze (Schütze Public Results), Philipp Schwinger (FFP Film- und Fernsehproduktion), Sabine Sommer (Pfizer), Rainer Stadler (Brucknerhaus Linz), Miriam Steurer (Lola X Media), Astrid Stöger (Muth Konzertsaal), Katharina Swoboda (Siemens), Ingrid Thurnher (ORF), Philipp Tirmann (P8 Marketing), Clemens Unterreiner (Sänger), Herwig Ursin (Hey-U Entertainment), Georg Wailand (Gewinn), Michael Weber (ORS), Edgar Weinzettl (ORF), Karl Wessely (Schloss Esterházy), Wolfgang Winkler (Pammer Film), Gerlinde Wohlauf (Österreichische Lotterien), Alexander Wrabetz (ORF-Generaldirektor a.D.), Marc Zimmermann (Popup TV) und Lisa Zuckerstätter (ORF).

Kathrin Feher
Head of B2B Communications
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