Pressemitteilung

33. Eurobest-Awards: Zwei Shortlistplatzierungen für Österreich

Wien/London,

Heimat Wien überzeugt mit „Reben.Reden“ für Weingut Judith Beck in der Kategorie „Design“. Ketchum Publico punktet in der Kategorie „PR“ mit „#wetterberichtigung“ für Neue deutsche Medienmacher*innen.

Aus 2.662 Einreichungen aus Europa haben es 593 auf die diesjährigen Shortlists geschafft. Im Vergleich dazu waren es 2020 nur 377 Einreichungen – eine Steigerung in diesem Jahr um rund 57,3 Prozent. Als offizielle Festivalrepräsentanz für Österreich vermeldet die ORF-Enterprise zwei nominierte rot-weiß-rote Einreichungen, die ins Finale einziehen.

In der Kategorie „Design“ (Subkategorie: „Food/Drink“) überzeugt Heimat Wien die Jury mit dem ersten „sprechenden“ Weinflaschenlabel der Welt. Judith Beck ist bekannt für ihre unkonventionellen Weinkreationen: Weine, die für sich selbst sprechen, wenn es um den Geschmack geht. Heimat Wien hat ihnen eine Stimme verliehen, um am heimischen Weinmarkt noch mehr herauszustechen und unüberhörbar zu sein. Dafür intergierte die Wiener Agnetur einen Barcode auf künstlerische Weise in die Illustration der Weinetikette. Wird das Label mit dem Smartphone gescannt, können Weinliebhaber den Geschichten der „sprechenden“ Trauben bei einem Glas Wein gespannt lauschen.

Ketchum Publico sichert sich in der Kategorie „PR“ (Subkategorie: „Media Relations“) eine Shortlistplatzierung. Die in Zusammenarbeit mit go&try kreierte und inzwischen vielfach prämierte Kampagne „#wetterberichtigung“ für den Verein Neue deutsche Medienmacher*innen (NdM) bescherte Ketchum Publico schon bei Cannes Lions Live zwei Media-Shortlistplatzierungen. Dragica, Bozena, Erhan: In den ersten Wochen dieses Jahres wurden verstärkt Namen mit Migrationshintergrund auf der Wetterkarte gezeigt. Mit der Kampagne will das NdM-Netzwerk die Vielfalt in der Bevölkerung sichtbar machen. Dafür wurden 14 Patenschaften für Hoch- und Tiefdruckgebiete gekauft, was zur Vergabe der Namen berechtigt.

„Die nominierten Arbeiten zeigen Innovationskraft, die Gehör und Aufmerksamkeit schafft. ‚Reben.Reden‘ vereint Design mit Funktion und hebt Storytelling auf ein neues Level, das die Herzen der Wein-Connaisseure mit Geschichten erwärmt. ‚#wetterberichtigung‘ ist ein smarter Schachzug, um auf die gesllschaftliche Vielfalt symbolisch aufmerksam zu machen – und das mit enormen Medienecho. Zwei überzeugende Arbeiten, die hoffentlich für Österreich punkten werden“, kommentiert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Die Gewinner werden am 13. Dezember 2021 bekannt gegeben. Grands Prix und Special Awards werden am 15. Dezember 2021 im Zuge des Online-Formats „Eurobest Unwrapped“ vorgestellt. Die Veröffentlichung aller Nominierungen und Siegerarbeiten erfolgt auf der Website https://www.eurobest.com.

Über Eurobest

Die Eurobest-Awards wurden 1988 ins Leben gerufen und gelten als führender Wettbewerb für kreative Exzellenz in Europa. Nach Stationen in Stockholm, Amsterdam, Hamburg, Lissabon, Helsinki, Antwerpen und Rom finden die Jury-Sitzungen seit 2017 in London statt. Die Awards werden in insgesamt 23 Kategorien vergeben. Eurobest ist Teil von „Lions - The Home of Creaitivity“. Weitere Informationen auf https://www.eurobest.com und https://www.lionscreativity.com.

Kathrin Feher
Head of B2B Communications
B2B Communications
+43 664 6278984
+43 1 87077-15069