World Radio Day 2021

ORF-Enterprise feiert meistgenutztes Medium der Welt

Unter dem Titel „New World, New Radio“ wird am 13. Februar 2021 auf Initiative der Vereinten Nationen bereits zum zehnten Mal der World Radio Day gefeiert. Die Jubiläumsauflage steht im Zeichen der Resilienz und Evolution des traditionsreichen Mediums. Überall und jederzeit verfügbar, ist Radio laut UNESCO das meistgenutzte Medium der Welt und Plattform für Meinungsvielfalt, Information und Unterhaltung, das die Menschen seit 110 Jahren begleitet und an historischen Momenten teilhaben lässt.

Der Verband der europäischen TV- und Radiovermarkter EGTA veröffentlicht anlässlich des Branchenfeiertages interessante Zahlen und Daten zur Radionutzung und den aktuellen Trends aus der ganzen Welt. Für detaillierte Informationen zur Initiative des World Radio Day besuchen Sie www.egtaradioday.com.

Radio erreicht täglich über 70 Prozent der europäischen Gesamtbevölkerung

In Europa wird im Durchschnitt täglich 199 Minuten Radio gehört.

Weitere spannende Insights des EGTA-Berichts finden Sie direkt hier!

Ganz Österreich hört ORF-Radios

Im aktuellen RADIOTEST 2020_4 erreichen die ORF-Radios einen Marktanteil von 74 Prozent in der Gesamtbevölkerung (Personen 10+, Montag – Sonntag). Österreichs größter und erfolgreichster Sender, Hitradio Ö3, erreicht in der Gesamtbevölkerung einen Marktanteil von 30 Prozent und in der attraktiven Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen beachtliche 40 Prozent Marktanteil. FM4 baut die Tagesreichweite bei den 14- bis 49-Jährigen innerhalb eines Jahres auf 5,5 Prozent aus. Die treue Community des multilingualen Senders für die junge Avantgarde wächst in der Gesamtbevölkerung auf täglich 276.000 Menschen. Der international vielfach prämierte Kultur- und Informationssender Ö1 baut den Marktanteil in der Gesamtbevölkerung in einem Jahr um zwei Prozentpunkte auf neun Prozent aus. Die ORF-Regionalradios erzielen einen konstanten Marktanteil von 35 Prozent in der Gesamtbevölkerung und erreichen täglich 2,31 Millionen Hörerinnen und Hörer, die Informationen aus ihrem nächsten Umfeld und den Lokalkolorit der Bundesländerradios ebenso schätzen, wie den individuellen Musikmix.

„Seit 66 Jahren sind die Radiosender des ORF die vertrauten Begleiter der Menschen in Österreich und mit täglich 4,85 Millionen Hörerinnen und Hörern sowie einem Marktanteil von 74 Prozent in der Gesamtbevölkerung der Garant für fantastische Werbewirkung“, sagt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm anlässlich des Jubiläums. „In der fordernden Pandemiesituation beweisen die ORF-Radios ihre Bedeutung für den wirtschaftlichen Aufschwung. Allen voran steht Hitradio Ö3 mit täglich 2,45 Millionen Hörerinnen und Hörern für unüberhörbare Werbeerfolge. Sie schaffen dringend benötigte Konsumanreize!“

ORF-Radiothek ist wichtiger Evolutionsschritt für die werbetreibende Wirtschaft

Durch die wachsende Mobilität, Digitalisierung und neue technische Verbreitungsmedien ist Radio mehr denn je immer und überall präsent und kann von den Menschen auf jedem Device genutzt werden. Von Smartphone über Smart Speaker und Smart TV bis zum Küchenradio: Es gab noch nie so viele Möglichkeiten, Radio zu empfangen. Im Ausnahmejahr hat das Medium einmal mehr seine gesellschaftlich verbindende Rolle unter Beweis gestellt. Schnelle Information und verlässlicher Journalismus waren ebenso wichtig wie Unterhaltung und Musik, die für gute Laune sorgten.

Die ORF-Radiothek vereint die zwölf ORF-Radios und begeistert die Österreicherinnen und Österreicher mit ihrer vielschichtigen Programmvielfalt. Das digitale Radioangebot des ORF ist nicht nur ein Hörerlebnis für die Hörerinnen und Hörer, sondern auch ein Genuss für die werbetreibende Wirtschaft. Aufmerksamkeitsstarke Display- und Videowerbung ermöglicht Werbeerfolge für alle Sinne, zu jeder Zeit, auf jedem Device und überall. Hier kommt unüberhörbare und unübersehbare Werbewirkung im starken und vertrauenswürdigen Umfeld der ORF-Radios für große Werbeerfolge zusammen!

„Der World Radio Day steht zu seinem zehnten Jubiläum im Zeichen der Evolution. Mit der ORF-Radiothek ist der ORF einen großen Evolutionsschritt gegangen, von dem die werbetreibende Wirtschaft profitiert. Sie vereint alle zwölf ORF-Sender unter einem digitalen Dach und bietet eine schlagkräftige Kombination aus Audio- und Displaywerbung, die Werbeerfolge verstärkt“, so Oliver Böhm.

In diesem Sinne: Buchen Sie Erfolg!

Ihr Ansprechpartner

Christopher Haberlehner
Leiter Sales
Fernsehen und Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298

*Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich die angeführten Reichweiten und Marktanteile auf den RADIOTEST 2020_4, Österreich, den Zeitraum Montag bis Sonntag und die Altersgruppe Personen zehn Jahre und älter, die teilweise als Gesamtbevölkerung bezeichnet wird. Aussagen betreffend aller Altersgruppen beziehen sich auf Personen zehn Jahre und älter (10+), 14 bis 49 Jahre und 35 Jahre und älter (35+). Vergleichende Angaben beziehen sich auf den RADIOTEST 2019_4. Fehler und Irrtümer vorbehalten.