Werbewunder Radio 2022

Lust auf ein unüberhörbares Wunder: Eine Sommerfrische ohne Altersbegrenzungen

ORF-Enterprise, Radio Marketing Service Austria (RMS), Creativ Club Austria (CCA) und das MARX Tonkombinat Arbeitergasse laden wieder zum Wettbewerb um das „Werbewunder Radio“ – der größten B2B-Kampagne für das Medium Radio im Medium Radio.

Die Initiatoren schicken heuer erstmals nicht nur den Nachwuchs auf Sommerfrische. Die bisherige Teilnahmebeschränkung auf unter 30-Jährige fällt. Beim Bewerb für die größte B2B-Kampagne können alle Kreativen mitmachen, die den richtigen Ton treffen, um die Vorteile des reichweitenstarken Mediums ins rechte Licht zu rücken.

„Alle hören Radio auf allen Devices, alle lieben Radio und alle haben eine Meinung zu den Vorteilen von Radio. Deswegen sind auch alle Kreativen eingeladen, das ‚Werbewunder Radio‘ neu zu erfinden“, so die Initiatoren.

Das Werbewunder Radio 2022

Die Werbewunder Radio-Kampagnen der letzten Jahre sind vielfach bei relevanten Awards ausgezeichnet worden. Damit auch die Kampagne für 2022 einen Award einheimsen kann, ist folgendes zu beachten: Dieses Jahr wollen wir uns auf einen Mega-Vorteil von Radio und Radiowerbung konzentrieren – wir suchen also eine Radiospot-Serie, die unseren gewünschten Inhalt erklären kann und gleichzeitig kreativ ist. Das soll nicht ausschließen, dass auch die Hörer:innen außerhalb der anzusprechenden Zielgruppe die Kampagne unterhaltsam, witzig, emotional und lehrreich finden. So suchen wir nach einer kreativ herausragenden Idee zum Werbewunder Radio, die mit hörbar dichter Schaltung realisiert wird.

10.000 Euro Preisgeld und unüberhörbarer Ruhm

Jeder kann mitmachen: Ob als „Einzelkämpfer“, im Zweier-Team oder in einer Gruppe von drei Personen. Zur Einreichung sind alle Radio-Begeisterten zugelassen: egal, ob Studenten, Angestellte oder Freelancer. Dem/der Sieger:in oder Siegerteam winken EUR 10.000,- als Belohnung und vielleicht auch ewiger Ruhm, denn damit sich die Kampagnen-Idee auch an der Konkurrenz messen lässt, übernehmen die Initiator:innen die Einreichkosten für das Gewinner:in-Konzept und schicken dieses bei den wichtigsten Kreativ-Wettbewerben im deutsch-sprachigen Raum ins Rennen.

Die Einreichung

Bewerben können sich Einzelpersonen oder Teams bis 3 Personen aus allen Bereichen der Kommunikation, die spannende, kreative und umsetzbare Ideen, für die neue WerbewunderKampagne haben. Heuer gibt es kein Alterslimit! Ob noch in Ausbildung oder arrivierte:r Kreative:r – alle haben die gleiche Chance! Die Besten bekommen schließlich eine Einladung zum Briefing und erhalten ein Preisgeld.

Die Bewerbung

Bitte erklärt uns den Begriff "Sommerfrische". Erzählt, was euch dazu einfällt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Aber in maximal 30 Sekunden! Sprecht es selbst - die Profis seid IHR! Und schickt uns dieses als mp3-File zusammen mit eurem Lebenslauf. Vergesst nicht, eure Kontaktdaten hinzuzufügen!

Wer uns bis spätestens Montag, 9. Mai 2022 die Unterlagen an einreichung@werbewunderradio.at schickt, kann beim Werbewunder Radio mitmachen und in die Finalrunde aufsteigen! 

Das Screening

Eine Jury aus Vertretern der ORF-Enterprise, RMS Austria, CCA und MARX Tonkombinat Arbeitergasse wird nach Bewerbungsschluss aus allen Einreichungen jene Bewerber ermitteln, die in die Finalrunde aufsteigen und das Briefing erhalten.

Das Briefing

Nach Erhalt des Briefings habt ihr dann etwa zwei Wochen Zeit, ein Konzept für ein Radiotaugliches Format zu entwickeln. Das Konzept soll serienfähig sein und als ausgetextetes Manuskript präsentiert werden. Dazu soll ein Mood als mp3 aufgenommen werden (einfach selbst gesprochen – es muss nicht professionell recorded sein). Die Radio-Idee muss geeignet sein, innerhalb eines Werbeblocks eingesetzt zu werden. Die Einhaltung der gesetzlichen Werbeverbote sowie die Berücksichtigung lizenzrechtlicher Aspekte sind Voraussetzung.

Der Zeitplan

Einreichschluss – Bewerbung: bis 9. Mai 2022

Briefing der Finalist:innen: KW 19

Präsentation: 3. Juni 2022 (per MS Teams, Corona-sicher und um Bewerber:innen aus allen Bundesländern die Teilnahme zu erleichtern)

On air: ab Juli 2022

Die Umsetzung

Die Jury behält sich vor, nach dem ersten Präsentationstermin mehr als ein Team zu einem zweiten Präsentationstermin zu bitten. Das Siegerkonzept wird auf Kosten der Initiatoren mit professioneller Hilfe (Sprecher, Studio, Musik, Sounddesign) produziert. Die produzierte Radio-Idee soll im Juli 2022 on air gehen.

Das Preisgeld

Der/die Sieger:in/Das Siegerteam erhält als Förderpreis für kreative Radiowerbung einen Betrag von EUR 10.000. Die weiteren Teams, die zwar zu Briefing und Präsentation eingeladen worden sind, deren Ideen aber nicht umgesetzt werden, bekommen jeweils EUR 500,- pro Team als Trostpreis.

Die Initiatoren des Werbewunder Radio weisen darauf hin, dass die Sieger:innen bzw. Siegerteams, die ein Preisgeld erhalten sowohl für die Meldung als auch die Abfuhr allfälliger Steuern und Abgaben selbst zuständig sind und sie die Initiatoren des Werbewunder Radio diesbezüglich schad- und klaglos halten.

Für diesen Wettbewerb ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

"Das Werbewunder Radio" ist eine Initiative von:

Ihr Ansprechpartner

Christian Forster
Leiter
Revenue Management & Research