EFFIE-AWARDS

Verleihung am 18. November 2020

Am 18. November 2020 vergibt das Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) die EFFIE Awards bereits zum 36. Mal. 

Er ist der Preis für die wirkungsvollste „State of the Art“ Marketingkommunikation und damit eine Auszeichnung für AuftraggeberInnen und WerberInnen gleichermaßen. Ein Symbol für die effektive, langfristig wirksame und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Organisationen und kreativen MarketerInnen.

Mit dem Ansatz nur nachweislich wirtschaftlich erfolgreiche, vertriebsunterstützende Marketingkommunikation auszuzeichnen, setzt sich der EFFIE deutlich als anerkanntester und wichtigster Marketing-Award seit mehr als 50 Jahren weltweit von anderen Branchen-Awards ab.

Online-Voting für "IAA Audience Corona Award 2020 powered by ORF-TVthek" läuft

Die ORF-TVthek hostet seit 2017 den IAA Audience Award. Bisher wurde die beliebteste Kampagne aus allen EFFIE-Preisträgern in Rahmen der EFFIE Gala von den Gästen per Live-Voting gewählt. Aufgrund der aktuellen Situation wird 2020 der Publikumspreis erstmals digital per Online-Voting ermittelt und steht ganz im Zeichen von COVID-19. 14 herausragende Kampagnen aus ganz Österreich stellen sich der Wahl durch die IAA Mitglieder.

Einreichberechtigt waren alle Werbekampagnen von Unternehmen, Agenturen, NGOs, NPOs, etc., die seit Mitte März 2020 mit Bezug zur Coronakrise erschienen sind. Für den Sonderpreis wurden herausragende Werbekampagnen gesucht, die aufgezeigt haben, wie rasches Denken und Handeln, kreative Ideen, Solidarität und gegenseitige Unterstützung, Mitgefühl, Aufrufe zur Einhaltung der Maßnahmen zum Schutz aller, direkte oder indirekte Hilfe und Ähnliches dazu beitragen, Probleme zu lösen, mit denen sich Menschen in Zeiten der COVID-19-Pandemie konfrontiert sehen.

"Gerade heuer – im so schwierigen Corona-Jahr 2020 – war und ist es uns ein besonderes Anliegen, diesen Preis der aktuellen Situation zu widmen und zu zeigen, welchen Spirit und welche Wirkung positive, werbliche Kommunikation hat", erklärt der ORF-Direktor für Online und neue Medien und IAA-Vizepräsident Thomas Prantner. "Marken können gerade in Zeiten wie diesen reüssieren, wenn sie zeigen, dass Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrgenommen und ein starker Beitrag zur Bewältigung der Krise geleistet wird. Die zahlreichen Einreichungen zum 'IAA Audience Corona Award powered by ORF-TVthek', haben dies in beindruckender und kreativer Weise gezeigt."

Über die International Advertising Association

Die International Advertising Association (IAA) mit Hauptsitz in New York wurde 1938 gegründet, um sich für die verantwortungsvolle Gestaltung von Werbekommunikation einzusetzen. Die IAA ist mit ihren 56 Chaptern in 76 Ländern eine einzigartige globale Partnerschaft, deren Mitglieder sich aus Werbetreibenden, Medien, Werbeagenturen, Medienunternehmen sowie Akademien zusammensetzen.

In Österreich zählt die IAA rund 300 Mitglieder aus Werbeagenturen, Medien und werbetreibender Wirtschaft sowie rund 150 Mitglieder der IAA Young Professionals. Damit dient die IAA als Plattform und Drehscheibe, aber auch als Sprachrohr der Kommunikations- und Werbebranche.

Mehr Informationen zum EFFIE und den IAA Audience Corona Award finden Sie unter www.effie.at.

Für weitere Details und Informationen zum IAA Austrian Chapter klicken Sie bitte hier!

Besuchen Sie auch gerne die Homepage der International Advertising Association Global!

EFFIE PREISTRÄGER 2019

IAA Audience Award 2019

Der interaktive Publikumspreis „IAA Audience Award“ powered by ORF-TVthek, bei dem die Gäste vorort online für ihr favorisiertes Projekt voten konnten, ging an "G´spritzter: Ohne Schnickschnack. Mit Plus.". Eingereicht von: VMLY&R mit Wavemaker | Für den Kunden: Österreich Wein Marketing GmbH