Cannes for Creativity

Cannes Lions bringt Kreativwirtschaft näher zusammen

Unter dem Motto „Creativity moves us forward“ schafft Cannes Lions auf seiner Plattform einen „Inspirations-Hub“, der dem Austausch der Kreativ-Community dienen und in der aktuellen Corona-Krise Hoffnung sowie Inspiration geben soll.

Gesucht sind herausragende Beispiele, die aufzeigen, wie rasches Denken und Handeln, Akte der Nächstenliebe, kreative Ideen und Mitgefühl in Echtzeit eingesetzt werden, um Probleme zu lösen, mit denen sich die Menschheit in Zeiten der COVID-19-Pandemie konfrontiert sieht. Die Einreichung der Fallbeispiele ist kostenlos und soll der Kreativindustrie auf der ganzen Welt Insights und Denkanstöße bieten.

          

„Heimische Kreative arbeiten derzeit auf Hochtouren. Der Zusammenhalt im Team Österreich hat viele positive Geschichten hervorgebracht. Sie sind es wert, den Weg auf die Cannes-Lions-Website anzutreten und zu zeigen, dass die heimische Kreativwirtschaft mit Strategie und Fingerspitzen-gefühl einen wichtigen Beitrag für die Wirtschaft und Gesellschaft leistet“, so Oliver Böhm, CEO der ORF-Enterprise.

Erste inspirierende COVID-19-Kommunikation aus Österreich

In den vergangenen Wochen konnten die Festival-Organisatoren beobachten, wie Kreative Spätschichten schieben, um auf das sich rasch ändernde Konsum- und Medienverhalten, die neuen Umstände und die Verlängerung von Isolationsmaßnahmen zu reagieren oder gar eine positive Veränderung zu bewirken.

Aus der heimischen Agenturlandschaft befindet sich bereits Jung von Matt/Donau mit Arbeiten für die Erste Bank und Sparkasse sowie für das Österreichische Rote Kreuz am Weg zur Veröffentlichung auf dem neuen „Online-Inspirations-Hub“ von Cannes Lions.

„Die COVID-19-Pandemie wirkt sich auf alle in einer Art und Weise aus, die wir uns nicht hätten vorstellen können. Keiner von uns ist allein mit seiner Sorge um die Zukunft. In einer zunehmend gespaltenen Welt ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir in Bestform sind, wenn wir zusammenkommen, zusammenarbeiten und teilen“, so Cannes-Lions-Geschäftsführer Simon Cook. Er ergänzt: „Und in einer Zeit, in der wir vieles einfach nicht machen können, sollten wir niemals vergessen, was Kreativität bewirken kann.“

„Starke Marken haben vor allem in Krisenzeiten eine besondere Verantwortung. Sie können Trost spenden, Hoffnung geben und ein Gefühl der Verbundenheit vermitteln. Und das auf ganz unterschiedliche Weise, wie diese beiden Arbeiten zeigen“, so Werner Singer, Geschäftsführung Kreation bei Jung von Matt/Donau.

Händewaschen mit Unterhaltungsfaktor

Wie wichtig Hygiene im Kampf gegen die Ausbreitung von COVID-19 ist, verpackt Jung von Matt/Donau für das Österreichische Rote Kreuz in einen humorvollen Mundartsong.

Das Video soll vor allem Kinder und Jugendliche zur Minimierung des Erkrankungsrisikos durch Händewaschen animieren.

Erfolgsgeschichten der COVID-19-Kommunikation gesucht

Unabhängig davon, ob es sich um eine große Marke handelt, die Handdesinfektionsmittel herstellt, oder um Einzelpersonen mit einer Plattform zur psychologischen Unterstützung in der herausfordernden Situation: Gefragt ist jede hilfreiche und hoffnungsgebende Geschichte, die Einblicke zur Umsetzung von Ideen gibt und von Erfahrungswerten erzählt.

Ergänzend zu den eingereichten Geschichten werden klassische Festival-Talks sowie prämierte Arbeiten veröffentlicht. Sie sollen ebenfalls hilfreiche Einblicke und nützliche Ideen liefern, um an die Macht von Kreativität zu erinnern. Die ersten Geschichten gibt es bereits auf https://www.canneslions.com/creativity-moves-us-forward zum Nachlesen.

Ihr Ansprechpartner

Lorenz Schmidl
Projekt Manager
B2B Communications
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