Top Reichweiten 2023

2023 war ein Jahr, in dem der ORF nicht nur fundiert über das Weltgeschehen informierte, für herausragende Unterhaltung sorgte und die Menschen hautnah an den Sport- und Kulturhighlights teilhaben ließ. Der ORF stand auch selbst im Zentrum der Berichterstattung und es wurden die Weichen für die digitale Zukunft gestellt.

Von zukunftsweisenden Neuerungen wie der Streamingplattform ORF ON wird die werbetreibende Wirtschaft massiv profitieren.

Mit den digitalen Innovationen des ORF erschließen sich neue Kanäle und Plattformen, um Ihre Zielgruppe im hochwertigen, vertrauenswürdigen und verlässlichen öffentlich-rechtlichen Premium-Umfeld zu erreichen.

Im Jahr 2023 erreichte die ORF-Sendergruppe bei den über 12-Jährigen 33,8 Prozent Marktanteil.

Mit 5,6 Mio. Zuschauer:innen jede Woche ist die ORF-Sendergruppe eindeutiger Marktführer.

Von den 2.000 meistgesehenen TV-Sendungen 2023 wurden 1.800 im ORF ausgestrahlt.

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting | P (+12)

Die meistgesehenen Sendungen 2023

  Sendung Datum Durchschnittsreichweite Marktanteil
1. „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr 13.02.2023 1,626 Mio. 56%
2. „Bundesland heute“ 16.01.2023 1,536 Mio. 60%
3. „Slalom der Herren Schladming" 2. Durchgang 24.01.2023 1,525 Mio. 47%
4. „Opernball 2023 – Die Eröffnung“ 16.02.2023 1,495 Mio. 54%
5. „Alpine Ski-WM: Slalom Herren Courchevel" 2. Durchgang 19.02.2023 1,239 Mio. 65%
6. „Slalom der Herren Kitzbühel" 2. Durchgang 22.01.2023 1,222 Mio. 62%
7. „ESC Song Contest 2023“ Finale 13.05.2023 1,217 Mio. 43%
8. „Neujahrskonzert“ Teil 2 01.01.2023 1,191 Mio. 59%
9. „Abfahrt der Herren Kitzbühel“ 21.01.2023 1,191 Mio. 69%
10. „Fußball Länderspiel Österreich – Deutschland“ 2. Halbzeit 21.11.2023 1,187 Mio. 42%

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting | P (+12)

ORF 1 und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in den relevanten Zielgruppen

ORF 1 erreichte 9,5 Prozent Marktanteil bei den über 12-Jährigen und 11,3 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen. ORF 2 erreicht 21,0 Prozent Marktanteil in der Gesamtbevölkerung sowie 13,3 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 59-Jährigen.

Zahlreiche Programmangebote, vor allem in ORF 1, verzeichneten starke Reichweitenzuwächse nach Auswertung der zeitversetzten Nutzung.

Spartensender ORF III und ORF SPORT + sind etabliert und unverzichtbar

Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile zwölfte Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +.Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher als unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben etabliert.

Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2023 bei 818.000, jene von ORF SPORT + bei 214.000.

ORF-Streaming am Vormarsch

Monatlich erzielten die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF 9,8 Millionen Nettoviews und 60,6 Millionen Bruttoviews. Das Gesamtnutzungsvolumen lag bei 278 Millionen Minuten pro Monat. Das ORF.at-Videoangebot erreicht die Menschen auf allen Devices.

Wir starten mit ORF-ON in ein neues Streaming-Zeitalter. Viel frisches ORF-Programm und die neuen Möglichkeiten – allen voran die verlängerten Abrufdauern – liefern mehr Videoinventar und damit attraktive Werbemöglichkeiten für Ihre Digital-Kampagnen.  

Die erste Adresse für digitale Werbeerfolge

Im Dezember nutzten 5,18 Millionen Unique User, knapp drei Viertel (73,24%) der heimischen Internetuser ab 14 Jahren, Österreichs größtes Nachrichtennetzwerk. Das ORF.at-Network liefert nicht nur die mit Abstand größte digitale Reichweite (Basis ÖWA Dachangebote), sondern auch ein Höchstmaß an Brand Safety und Viewability - seit Beginn des Jahres sogar garantiert für ALLE dynamischen Display-Schaltungen.

Nutzen Sie für Ihren Werbeerfolg auch unsere ausgeklügelte Contextual-Targeting-Technologie und stimmen Sie die Ausspielung Ihrer Werbebotschaften perfekt auf die beliebten ORF-Inhalte ab. Gerne finden wir mit Ihnen gemeinsam die passenden Umfelder für den Erfolg Ihrer Digital-Kampagnen.

Sound of Success: Die ORF-Radios

4,7 Millionen Menschen täglich hören die ORF-Radios, die einen Marktanteil von 65 Prozent auf sich vereinen (Radiotest 2023_2, P 10+). Im aktuellen Radiotest bauen sie ihre Tagesreichweite in der attraktiven Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus. Hitradio Ö3, die klare Nummer eins unter den nationalen Radiosendern, steigert die Tagesreichweite in allen Altersgruppen – in der Gesamtbevölkerung 10+ liegt sie bei 31,2 Prozent. Über 2,5 Millionen Hörerinnen und Hörer täglich (P 10+) machen Hitradio Ö3 zum unüberhörbaren Superhit für Werbetreibende. Bei einem stabilen Marktanteil von vier Prozent im Alterssegment 14 bis 49 baut FM4 die Tagesreichweite auf 5,7 Prozent aus. Die neun ORF-Regionalradios mit ihrem authentischen Lokalkolorit steigern ihre Tagesreichweite bei den 14- bis 49-Jährigen und werden in der Gesamtbevölkerung 10+ von 2,1 Millionen Menschen täglich gehört. Die ORF-Radios erreichen ihr Publikum live und on demand auf allen Devices und Channels und sind unter dem digitalen Dach von ORF SOUND versammelt.

2024 ist ON!

Mit diesem kurzen Überblick über die Reichweitenstärke der ORF-Medien möchten wir Ihnen auch schon einen Vorgeschmack auf Ihre fantastischen Werbeerfolge im neuen Werbejahr geben. Nach den gesetzlichen Weichenstellungen steht 2024 im Zeichen der digitalen Innovationen. ORF.at bietet noch mehr Video- und Audiocontent. Mit ORF ON wurde die zukunftsweisende Streamingplattform gelauncht, die neue Umfelder und innovative Formate für alle Zielgruppen schafft. ORF SOUND wird konsequent ausgebaut und bietet optimale Möglichkeiten, um crossmediale Kampagnen auszuspielen, die gehört und gesehen werden. Im TV steht mit Sporthighlights wie der UEFA EURO 2024, den Olympischen Spielen in Frankreich und dem spannenden Superwahljahr sowie neuen Show- und Entertainmentformaten ein Jahr voller Höhepunkte und starker Reichweiten bevor.

Das gesamte Team der ORF-Enterprise freut sich, mit Ihnen 2024 fantastische Werbeerfolge zu feiern und gemeinsam in die digitale Zukunft der reichweitenstarken ORF-Medien zu gehen! Gerne stellen wir Ihnen die großen Neuigkeiten persönlich im Detail vor.

Ihre Ansprechpartner:in

Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298
Mag. (FH) Matthias Seiringer
Head of Sales
Sales Digital
+43 664 8178492
+43 1 87077-15067
Dorit Wolkenstein
Head of Sales Sonderwerbeformen
Prokuristin
+43 664 6278975
+43 1 87077-14742

Buchen Sie Erfolg!