DIE EFFIE AWARDS 2023

Die EFFIE Awards 2023 sind vergeben!

Zum 39. Mal vergab das IAA Austrian Chapter die renommierten EFFIE Awards im Rahmen der großen EFFIE Gala am 16. November 2023 in der MARX Halle. 32 Kampagnen aus 13 Kategorien überzeugten die strenge Jury von ihrer Wirksamkeit und die Kampagne „Burger King - Normal oder mit Fleisch?“ wurde sogar mit Platin prämiert.

Auch 2023 gab es neben der begehrten haptischen EFFIE-Trophäe eine eigene KI-interpretierte Auszeichnung, die EFFIE A.I.WARDS, um die individuellen Beiträge aller Beteiligten zu würdigen. Den IAA Audience Award powered by ORF ON konnte die Kampagne „Ski Austria Launchkampagne“ für sich entscheiden und der neue IAA Marketer des Jahres heißt Mario Stadler. Kathi Wörndl (RTLZWEI) und Philipp Hansa (Hitradio Ö3) führten souverän und mit viel Esprit durch die ausverkaufte Verleihung.

EFFIE Hauptsponsor ORF-Enterprise gratuliert allen Preisträger:innen sehr herzlich!

IAA Vizepräsident, Jury- und EFFIE-Boardvorsitzender Joachim Feher (RMS Austria) über die EFFIE Awards 2023: „Es macht uns sehr stolz, wie dynamisch der EFFIE wächst. Obwohl wir im Sinne der Vielfalt die Möglichkeit einen Case mehrfach einzureichen dieses Jahr limitiert hatten, konnten wir uns erneut über eine Zunahme der Einreichungen freuen. Es gab also wieder viel zu tun für unsere Juror:innen und sie haben einen tollen Job gemacht.  Die EFFIE-Jury ist das Um und Auf des EFFIE und ein Garant für höchstmögliche Fairness.“

Nach einem Jahr Corona-bedingter Zwangspause ist die EFFIE Gala als Live-Event wieder zurück und präsentierte sich strahlender und bunter als je zuvor. IAA Präsident Walter Zinggl (IP Österreich): „Die Nachfrage nach EFFIE Tickets war heuer – wohl auch aufgrund des reduzierten Kontingents – enorm. Man merkt, dass die EFFIE Awards eine Sonderstellung unter all den Werbepreisen einnehmen. Ein Gewinn eines EFFIE stellt eine Auszeichnung der besonderen Art dar – sowohl für Agenturen wir auch für Auftraggeber“. Ganze vier EFFIES (Gold, Silber und zwei Mal Bronze) konnte die erfolgreichste Kampagne des Abends „Oft länger gut“ von Too Good to Go einheimsen.

Rekordverdächtiger EFFIE

Kaum ein Werbepreis ist so begehrt wie der EFFIE – zeichnet er doch seit 55 Jahren in erster Linie das aus, wofür die Wirtschaft auch gerne den einen oder anderen Euro in die Hand nimmt: Die tatsächliche Wirksamkeit und den ökonomischen Erfolg – kurz die Effektivität – von Kampagnen. 2023 konnten sich aus 69 nominierten Kampagnen 32 behaupten und die rund 500 Gäste jubelten mit den Preisträger:innen über 15 Mal Bronze, zehn Mal Silber, sechs Mal Gold und sogar einen EFFIE in Platin. 

Alle Preisträger:innen finden Sie hier!

EFFIE A.I.WARDS 2.0

Die EFFIE A.I.WARDS wurden 2022 ins Leben gerufen, um den individuellen Beitrag aller Mitwirkenden hinter einer Gewinner-Arbeit zu würdigen. Wien Nord Serviceplan hat in Kooperation mit 3LIOT.AI, Michael Katzlberger und dem IAA Austria Chapter die A.I.WARDS weiterentwickelt und auf das nächste Level gehoben.

Dazu wurde eine Künstliche Intelligenz trainiert, die mit den Daten und Fakten aus den Einreichcases, sowie den Credits der Beteiligten gefüttert wurde und daraus eindrucksvolle Interpretationen kreierte. Diese K.I. Kunstwerke wurden dann zu NFTs gemacht, die auf der Polygon Blockchain als ultimativer „Proof of work“ für alle Zeit gesichert sind. Dieses Jahr wurden die neuesten K.I. Modelle und Technologien genutzt, um die NFTs weiterzuentwickeln.

„K.I. entwickelt sich extrem schnell weiter und dieser Fortschritt sollte sich auch in der neuen Generation der A.I.WARDS widerspiegeln. Darum haben nicht nur die Bilder dieses Jahr einen neuen Stil, sondern es gibt auch K.I. generierte Videos und für Platin sogar Ton“, so Leopold Kreczy, Creative Director bei Wien Nord Serviceplan.

IAA Audience Award & Marketer:in des Jahres

Der Sonderpreis „IAA Audience Award powered by ORF ON“ wurde live auf der Gala unter den Goldpreisträgern gewählt. Die Ski Austria Launchkampagne konnte schließlich die Wahl für sich entscheiden und wurde mit viel Applaus auf die Bühne geholt.

Im Rahmen der Gala wurde auch der IAA Marketer des Jahres geehrt. Mario Stadler (vorm. Erste Group, jetzt UNIQA) gewann trotz extrem starker Konkurrenz und freute sich augenscheinlich darüber. Die Nominierungen für den Marketer des Jahres erfolgten durch das IAA Advisory Board − dem beratenden Gremium des IAA Vorstandes – unter dem Vorsitz von Thomas Prantner (Agentur C3 – Communications-Connecting-Consulting).

Alle Fotos vom Abend finden Sie hier. 

Über die EFFIE Awards

Die EFFIE Awards zählen seit 1968 zu den begehrtesten, weltweit vergebenen Preisen für Werbung und Marktkommunikation. Der Gewinn eines EFFIE ist ein globaler Leistungsnachweis, denn der EFFIE zeichnet aus, wofür die Wirtschaft bereit ist, finanziellen Einsatz zu zeigen: Die tatsächliche Wirksamkeit und den ökonomischen Erfolg – also die EFFEKTIVITÄT – einer Kampagne.

Er ist der Preis für die wirkungsvollste „State of the Art“ Marketingkommunikation und damit eine Auszeichnung für AuftraggeberInnen und WerberInnen gleichermaßen. Ein Symbol für die effektive, langfristig wirksame und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Organisationen und kreativen MarketerInnen.

Mit dem Ansatz nur nachweislich wirtschaftlich erfolgreiche, vertriebsunterstützende Marketingkommunikation auszuzeichnen, setzt sich der EFFIE deutlich als anerkanntester und wichtigster Marketing-Award seit mehr als 50 Jahren weltweit von anderen Branchen-Awards ab. Die IAA würdigt mit dem EFFIE seit 38 Jahren die besten Kampagnen Österreichs! Hier geht es zu mehr Informationen.

Für weitere Details und Informationen zum IAA Austrian Chapter klicken Sie bitte hier!

Besuchen Sie auch die Homepage der International Advertising Association Global!“

Fotocredits ©IAA/Katharina Schiffl