Reichweitenstarke Olympische Winterspiele 2022

5,4 Millionen sahen Olympische Winterspiele Peking 2022 im ORF

Mehr als 500 Stunden haben ORF 1 und ORF SPORT + von den Olympischen Winterspielen Peking 2022 live berichtet, 17 Medaillen haben Österreichs Sportlerinnen und Sportler dabei gewonnen, entsprechend groß ist die Zahl der Österreicherinnen und Österreicher, die dabei – trotz der dem Zeitunterschied geschuldeten zum Teil ungünstigen Übertragungszeiten – erreicht wurden: Insgesamt 5,420 Millionen (weitester Seherkreis) sahen die ORF-Übertragungen, das entspricht rund 72 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Groß war das Interesse auch an der Olympia-Berichterstattung des ORF.at-Netzwerks mit täglich bis zu 3,77 Millionen Seitenabrufen auf dem Olympia-Sonderkanal sport.ORF.at/beijing2022. Top-Live-Stream in der ORF-TVthek war der zweite Durchgang des Ski-alpin-Herren-Slaloms am Mittwoch, 16. Februar, um 6.45 Uhr mit einer Durchschnittsreichweite von ca. 52.000 und 216.000 Bruttoviews.

Einmal Olympia-live gibt es noch für alle Sportfans

Am Dienstag, dem 22. Februar, steht um 18.20 Uhr in ORF 1 die „Medaillenfeier des Olympic Team Austria“ in der Wiener Hofburg auf dem Programm. Karoline Rath-Zobernig und Lukas Schweighofer führen durch die Sendung, in der noch einmal die so erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt stehen und dabei von Bundespräsident Alexander Van der Bellen ausgezeichnet werden.

„Die Voraussetzungen waren denkbar schwierig – mit strengsten Corona-Präventionsmaßnahmen in China und nur bedingt publikumsfreundlichen Übertragungszeiten. Und dennoch wurden die Olympischen Winterspiele Peking 2022 zum absoluten Quoten-Hit. Das ist einerseits den großartigen Leistungen der österreichischen Sportlerinnen und Sportler zu verdanken, andererseits aber auch dem Einsatz des ORF-Olympia-Teams. Unter schwierigsten Arbeitsbedingungen wurde an den Wettkampfstätten Großartiges geleistet, während die Mann- und Frauschaft im ORF-Zentrum dafür gesorgt hat, dass die Bilder der spektakulären Bewerbe dem Publikum in gewohnter Qualität präsentiert werden konnten. Mein Dank geht an TV-Sportchef Hans Peter Trost, Teamleader Robert Waleczka und allen Kolleginnen und Kollegen aus Redaktion und Technik", so ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann.

Die Olympia-Top-10

Bewerb Datum | Uhrzeit Durchschnittsreichweite Marktanteil
1. Riesenslalom der Herren | 2. Durchgang 13.02.2022 | 08.00 Uhr 721.000 68%
2. Skispringen der Herren | Normalschanze 06.02.2022 | 13.00 Uhr 649.000 46%
3. Rodeln Einzel der Männer | 4. Lauf 06.02.2022 | 14.20 Uhr 616.000 42%
4. Olympia-Studio 06.02.2022 | 14.10 Uhr 571.000 40%
5. Skispringen der Herren | Großschanze 12.02.2022 | 13.00 Uhr 565.000 49%
6. Skispringen Teambewerb 14.02.2022 | 13.20 Uhr 516.000 50%
7. Biathlon der Damen | 10 km Verfolgung 13.02.2022 | 10.00 Uhr 483.000 49%
8. Riesenslalom der Damen | 2. Durchgang 07.02.2022 | 07.45 Uhr 480.000 61%
9. Slalom der Herren | 2. Durchgang 16.02.2022 | 06.45 Uhr 476.000 70%
10. Kombination der Herren | Slalom 10.02.2022 | 07.15 Uhr 463.000 64%

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting | P (12+)

Weitere bemerkenswerte Reichweiten:

Eine weitere bemerkenswerte Reichweite: Die (letztlich abgesagte) Herren-Abfahrt am 6. Februar um 4.00 Uhr ließen sich bis zu 200.000 Skifans nicht entgehen, am nächsten Tag waren um 5.00 Uhr dann bis zu 422.000 via ORF 1 live dabei. Gut angenommen wurde auch das ORF-„Olympia-Studio“, das im Schnitt 199.000 (10 % MA) Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte.

Olympia-Fieber auch auf ORF.at

Die Online-Angebote des ORF zum heurigen Top-Wintersport-Event wurden von den Userinnen und Usern intensiv genutzt: So erzielte der Olympia-Sonderkanal sport.ORF.at/beijing2022 mit täglich aktuellen Storys, Live-Tickern, Streams und umfassendem Tabellen- und Statistik-Teil vom 1. Februar bis inkl. 20. Februar laut interner Statistik insgesamt rund 40,25 Millionen Seitenabrufe. Stärkster Tag war der Donnerstag, 10. Februar, mit 3,77 Millionen Seitenabrufen (Gold für Johannes Strolz in der Kombination und Alessandro Hämmerle im Snowboardcross).

Auch das ORF-Streaming-Angebot (via Web und App verfügbare Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote) zu den Olympischen Spielen auf ORF-TVthek, sport.ORF.at inkl. des Beijing-Video-Newsrooms im Rahmen des Olympia-Channels und auf dem ORF-Ski-alpin-Special fand großes Interesse: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden vom 4. Februar bis einschließlich 20. Februar in Österreich insgesamt 4,04 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 13,8 Millionen Bruttoviews (Videostarts) sowie ein Gesamtnutzungsvolumen von mehr als 115 Millionen Minuten erzielt. Auch das Angebot des ORF TELETEXT auf den Top-Story-Seiten 105 und 203 bis 209 sowie im Olympia-Special (ab Seite 260) wurde von den Leserinnen und Lesern intensiv genutzt.

Nach Peking ist vor Peking!

Auch von den Paralympics, die von 4. bis 13. März stattfinden, berichten ORF 1 und ORF SPORT + ausführlich. Allein ORF SPORT + überträgt mehr als 50 Stunden live, darunter finden sich mehr als 20 sportliche Entscheidungen. In beiden Kanälen stehen täglich Zusammenfassungen der Wettkampftage auf dem Programm.

Ideale Bühne für Ihren werbestarken Auftritt

Die größte Österreichweite gibt es nur im ORF-Fernsehen! Die vier Programmsäulen Information, Sport, Kultur und Unterhaltung sind das optimale Umfeld für große Werbewirkung. Qualität, Relevanz und Österreichbezug sind der Schlüssel zum Erfolg bei den Seherinnen und Sehern und bescheren den ORF-Sendern Top-Reichweiten und –Marktanteile. Gerne beraten wir Sie bei der Planung Ihrer Werbeerfolge in den Medien des ORF und freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen!

Ihre Ansprechpartner/in

Christopher Haberlehner
Leiter Sales
Fernsehen und Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298
Mag. (FH) Matthias Seiringer
Leiter Sales
Digital
+43 664 8178492
+43 1 87077-15067
Dorit Wolkenstein
Leiterin Sales
Special Advertising
+43 664 6278975
+43 1 87077-14742

Buchen Sie Erfolg!