EFFIE AWARDS 2022

Die EFFIE Awards 2022 sind vergeben!

Es war eine EFFIE-Gala der Superlative, die da am 28. September 2022 in der MARX Halle über die Bühne ging! So viele strahlende Preisträger:innen wie noch nie, cooles Clubambiente, ausgelassene Stimmung und ein absolutes Highlight: Alle Gewinner:innen durften sich neben der bekannten EFFIE-Trophäe auch über eine eigene KI-interpretierte Auszeichnung freuen: ihr individuelles NFT. 45 Kampagnen aus 17 Kategorien konnten die strenge Jury von ihrer Effektivität überzeugen, 19 Mal gab es Bronze, 16 Mal Silber und sechs Mal Gold. Erstmals in der Geschichte der EFFIE-Awards Austria gab es vier Kampagnen, die mit Platin ausgezeichnet wurden. Den IAA Audience Award powered by ORF-TVthek konnte die Kampagne „POET Audio Live-Applaus“ für sich entscheiden und mit Andrea Unger-Posch (Ströck Brot) wurde eine neue Marketerin des Jahres gekürt. Kathi Wörndl (RTLZWEI) und Philipp Hansa (Hitradio Ö3) führten humorvoll und mit viel Schwung durch den Abend. Als einer der Hauptsponsoren gratulieren wir allen Preisträger:innen sehr herzlich!

Nach der Begrüßung durch IAA Präsident Sebastian Bayer (Scholz & Friends), der noch einmal auf das IAA Jahresmotto „Generation Talent“ hinwies, freute sich IAA Vizepräsident, Jury- und EFFIE-Boardvorsitzender Joachim Feher (RMS Austria) über das beste Einreichergebnis seit Bestehen des Preises: „Es ist unglaublich, wir konnten den Einreichrekord vom letzten Jahr noch einmal um ein Drittel übertreffen! Das Niveau der eingereichten Kampagnen war außerordentlich hoch und die Cases extrem vielfältig. Einmal mehr wurde bewiesen, wie relevant der EFFIE – also der Preis für die effektivste Kommunikation – ist und wie hervorragend unsere Branche auch in herausfordernden Zeiten im Sinne ihrer Auftraggeber agiert.“

Nach einem Jahr Corona-bedingter Zwangspause ist die EFFIE Gala als Live-Event wieder zurück und präsentierte sich strahlender und bunter als je zuvor. IAA Präsident Walter Zinggl (IP Österreich): „Die Nachfrage nach EFFIE Tickets war heuer – wohl auch aufgrund des reduzierten Kontingents – enorm. Man merkt, dass die EFFIE Awards eine Sonderstellung unter all den Werbepreisen einnehmen. Ein Gewinn eines EFFIE stellt eine Auszeichnung der besonderen Art dar – sowohl für Agenturen wir auch für Auftraggeber“. Ganze vier EFFIES (Gold, Silber und zwei Mal Bronze) konnte die erfolgreichste Kampagne des Abends „Oft länger gut“ von Too Good to Go einheimsen.

Rekordverdächtiger EFFIE

Vier EFFIEs in Platin, das ist noch nie da gewesen! Diese ganz besondere Auszeichnung durften die Schöpfer und Auftraggeber der Kampagnen „POET Audio Live-Applaus“, „Interspar Lehrlingsrecruiting“, „Erste Bank und Sparkasse – spark 7, 2021“ und die erfolgreichste und meistdekorierte Kampagne des Abends „magdas – bored in the house“ entgegennehmen. Insgesamt wurden 45 EFFIEs in Bronze, Silber, Gold und eben Platin vergeben, entsprechend groß war der Jubel und die Freude unter den Preisträger:innen. Alle Preisträger:innen finden Sie hier!

EFFIE goes NFT

Die Gewinner:innen der diesjährigen EFFIE Awards bekamen neben der bereits bekannten haptischen Trophäe ein absolutes Novum: den digitalsten Leistungsbeweis der Branche. In Kooperation mit 3LIOT.ai und WIEN NORD Serviceplan, die dieses Jahr für die erfolgreiche EFFIE-Kampagne verantwortlich zeichneten, wurden mehrere KI-Modelle trainiert, die – ganz im Stile des EFFIE – mit allen Zahlen, Daten, Variablen und Werten der von der Jury gewählten Sieger-Cases gefüttert wurden.

Daraus entstanden faszinierende digitale Gemälde, die man in der Fachsprache als GAN (Generative Adversarial Networks) bezeichnet. So bekommt wirklich jede und jeder Einzelne die/der an einem Gewinnercase mitgearbeitet hat, ihren/seinen ganz individuellen, digitalen Award als NFT überreicht. Hier geht es direkt zu allen digitalen Auszeichnungen: effie-aiwards.com

Kampagne „POET Audio Live-Applaus“ sichert sich „IAA Audience Award - powered by ORF-TVthek“

Der von der ORF-TVthek 2017 initiierte Sonderpreis „IAA Audience Award wurde live auf der Gala unter den vier Platinpreisträgern gewählt. Die anwesenden Gäste hatten die Qual der Wahl und entschieden sich schließlich für die Kampagne „POET Audio Live-Applaus“.

Marketerin des Jahres

Der von der ORF-TVthek 2017 initiierte Sonderpreis „IAA Audience Award“ wurde live auf der Gala unter den vier Platinpreisträgern gewählt. Die anwesenden Gäste hatten die Qual der Wahl und entschieden sich schließlich für die Kampagne „„POET Audio Live-Applaus“. Im Rahmen der Gala wurde auch die Marketerin des Jahres geehrt. Andrea Unger Posch (Ströck Brot) überzeugte auf ganze Linie und konnte die Wahl trotz starker Konkurrenz für sich entscheiden. Mehr Information zur Marketerin des Jahres und zum Wahlvorgang finden Sie im Anschluss.

Über die EFFIE Awards

Die EFFIE Awards zählen seit 1968 zu den begehrtesten, weltweit vergebenen Preisen für Werbung und Marktkommunikation. Der Gewinn eines EFFIE ist ein globaler Leistungsnachweis, denn der EFFIE zeichnet aus, wofür die Wirtschaft bereit ist, finanziellen Einsatz zu zeigen: Die tatsächliche Wirksamkeit und den ökonomischen Erfolg – also die EFFEKTIVITÄT – einer Kampagne.

Er ist der Preis für die wirkungsvollste „State of the Art“ Marketingkommunikation und damit eine Auszeichnung für AuftraggeberInnen und WerberInnen gleichermaßen. Ein Symbol für die effektive, langfristig wirksame und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Organisationen und kreativen MarketerInnen.

Mit dem Ansatz nur nachweislich wirtschaftlich erfolgreiche, vertriebsunterstützende Marketingkommunikation auszuzeichnen, setzt sich der EFFIE deutlich als anerkanntester und wichtigster Marketing-Award seit mehr als 50 Jahren weltweit von anderen Branchen-Awards ab. Die IAA würdigt mit dem EFFIE seit 37 Jahren die besten Kampagnen Österreichs! Hier geht es zu mehr Informationen.

Für weitere Details und Informationen zum IAA Austrian Chapter klicken Sie bitte hier!

Besuchen Sie die Homepage der International Advertising Association Global für weitere Details!

Fotocredits ©IAA Austrian Chapter/Katharina Schiffl