ORF-AWARDS 2024 Shortlist

Die Shortlists für die neuen ORF-AWARDS stehen fest 

Anlässlich ihres 25jährigen Jubiläums, hat die ORF-Enterprise den einzigen Award der Kommunikationsbranche, der das herausragende Zusammenspiel von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen auszeichnet, komplett neu gedacht. ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward sind mit diesem Jahr Geschichte. Sie weichen den neuen Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“, mit denen die digitale Transformation in den reichweitenstarken ORF-Medien abgebildet wird.  

75 Juroren haben über die Sommermonate die zahlreichen Einreichungen bewertet. Hornbach und Erste Bank beziehungsweise Erste Group schaffen es in allen drei Kategorien auf die Shortlists. XXXLutz und Spar kommen in den Kategorien „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ auf die Shortlists. Besonders große Hoffnungen auf Auszeichnungen mit den begehrten ORF-AWARDS können sich Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. mit sechs und Jung von Matt DONAU  mit fünf sowie Artworx mit vier Platzierungen machen. Wavemaker und Media1 liegen mit fünf Shortlist-Platzierungen gleich auf und vor Mindshare mit vier Platzierungen.

Das sind alle Shortlist-Platzierten 2024! 

Wir gratulieren folgenden Einreichungen zu ihrer Shortlist-Platzierung. 

„Anlässlich des 25jährigen Jubiläums der ORF-Enterprise sind die ORF-AWARDS so bewegt und spannend wie nie zu vor. Die neuen ORF-AWARDS wurden im Austausch mit der Branche entwickelt und feiern vorbildliches Teamwork, das die Basis für fantastische Werbeerfolge ist. Die Vielfalt der Einreichungen zeigt, dass die ORF-Medien das richtige Umfeld für alle Marken und ein Garant für herausragende Werbewirkung sind. Wir gratulieren allen Shortlist-Platzierten, die als großartige Teams mit ihren Arbeiten bereits Erfolgsgeschichte in den ORF-Medien geschrieben haben“, kommentiert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Expertise in drei Jurys für die ORF-AWARDS 2024

In der Kategorie „GEHÖRT“ jurierten Claudia Anders (Rewe International), Nicole Artner (UM Panmedia), Andrea Barschdorf-Hager (Care), Sibylle Blümel (Wavemaker), Eva Böhm (MG Sound), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Roman Breithofer (Media 1), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Anita Elöpataki (Volvo), Walter Fink (Sky), Christina Fuchsberger (Porsche Media & Creative), Gertrude Gugerell (Hervis), Olivia Harrer (Museum für angewandte Kunst), Dieter Holly (Tonstudio Holly), David Jaffe (Ikea), Verena Kehr (Mediaplus Austria), Clemens Kloss (Tic-Music), Maja Kölich (Erste Bank und Sparkasse), Clemens Marx (Marx Tonkombinat Arbeitergasse), Nicolas Ritzinger (Porsche), Milad Shahini (Allianz Elementar), Ines Schiemann (Blautöne), Karin Seywald-Czihak (ÖBB-Werbung), Lukas Spielvogel (Cosmix) und Matthias Wondrak (Soundfeiler).

Über die besten Display-Werbemittel im ORF.at-Network entschieden Alexander Binder (Drei), Charlotte Braunstorfer (Eduscho), Inez Czerny (Media 1), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Diego del Pozo (Tunnel23), Mariusz Jan Demner (DMB.), Markus Geyer (Bipa), Michael Grafenberger (Artworx), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Leopold Hamidi-Grübl (Mindshare), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Marc Kobza (KTHE Team Farner), Maria Laubreiter (Maresi), Jürgen Lenzeder (Porsche), Nina Mack (Magenta Telekom), John Oakley (Ikea), Dieter Pivrnec (GGK Mullenlowe), Elisabeth Spenger (Erste Bank und Sparkasse), Mirko Popofsits (Wavemaker), Claudia Sporer-Goshtai (A1), Thomas Tatzl (DDB Wien), Sabine Toifl (Wiener Städtische), Birgit Weidinger (OMD) und Viktoria Zischka (Billa).

Über die besten Bewegtbildspots im ORF-Fernsehen, im ORF.at-Network und auf ORF ON entschieden in der Kategorie „GESEHEN“ Ursula Arnold (Mindshare), Lena Artes (Mediaplus Austria), Marcello Demner (DMB.), Thomas Diesenberger (Porsche), Sonja Dirnböck (McDonald’s), Michael Göls (Havas Village Vienna), Helene Gruber (Porsche Media & Creative), Marco Harfmann (A1), Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan), Raffaela Hinterreiter (Reichl und Partner), Michael Kapfer (GGK Mullenlowe), Thomas Kiennast (Das Rund), Rudi Kobza (KTHE Team Farner), Patrick Krickl (Media 1), Thomas Mayer (PPM Next Film), Christine Muthenthaler-Sipek (Agrarmarkt Austria), Alina Punz (OMD), Bettina Schuckert (Dentsu), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Rita-Maria Spielvogel (DDB Wien), Martin Überhuber (Apomedica Pharma), Andreas Vretscha (Group M), Michael Wallner (Brau Union) und Günther Weninger (Erste Bank und Sparkasse).