Pressemitteilung

Cannes Lions 2024: Die Sieger der dritten Award Show

Cannes,

Kasachstan feiert seinen ersten Sieg bei den Cannes Lions und gewinnt einen Goldenen Löwen. Die deutsche Agentur HeimatTBWA\ Berlin holt mit „The Most Illegal Beer“ für die österreichische Biermarke Muschicraft eine Shortlistplatzierung in der Kategorie „PR“.

Im Rahmen der dritten Award Show, am Mittwochabend, vergab Cannes Lions insgesamt 253 Löwen in den Kategorien „Creative B2B“, „Creative Data“, „Direct“, „Media“, „PR” und „Social & Influencer“. Darüber hinaus wurde der Award „Media Network of the Year“ verliehen.

Creative B2B Lions

In der Kategorie „Creative B2B“ wurden 371 Einreichungen gezählt, wovon 13 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: sechs mit Gold, vier mit Silber und zwei mit einem Bronze-Löwen. Den Grand Prix sicherte sich David Madrid, Spanien, mit „Meet Marina Prieto“ für den Out-of-Home-Spezialisten JCDecaux. Um die Effektivität ihrer Außenwerbeflächen bei Führungskräften im Marketingbereich in Spanien zu demonstrieren, füllte das Unternehmen die spanische U-Bahn mit Bildern aus dem Instagram-Profil einer unbekannten 100-jährigen Frau. Die Kampagne „Meet Marina Prieto“ von JCDecaux steigerte Marinas Anhängerschaft um beeindruckende 39.285 Prozent und verdoppelte die Medieninvestitionen des Werbekunden.

Creative Data Lions

Von 366 Einreichungen in der Kategorie „Creative Data“ wurden 12 prämiert – davon drei mit Gold, drei mit Silber und fünf mit Bronze. Der Höchstpreis in dieser Kategorie ging an „Room For Everyone“ für Mastercard von McCann Poland, Warschau. Als Polen einen massiven Zustrom von Ukrainern erlebte, die vor dem Krieg flohen, half die Finanzdienstleistungsmarke, die zunehmende Fremdenfeindlichkeit gegenüber den Flüchtlingen zu bekämpfen. Sie schuf eine Plattform, die komplementäre polnische und ukrainische Unternehmen vernetzt, sodass beide voneinander profitieren konnten.

Direct Lions

2.025 Einreichungen wurden in der Kategorie „Direct“ gezählt. Insgesamt 62 Einreichungen wurden prämiert: zehn Arbeiten erhielten Gold, 20 Silber und 31 Bronze. Den Grand Prix sicherte McCann London, UK, mit „The Everyday Tactician“ für Xbox Games Pass – der zweite Grand Prix für diese Kampagne in diesem Jahr.

Media Lions

Von 1.888 Einreichungen in der Kategorie „Media“ wurden 60 prämiert – davon zehn mit Gold, 19 mit Silber und 30 mit Bronze. Der Grand Prix geht auf das Konto von Brasilien: GUT, São Paulo überzeugt mit „Handshake Hunt“ für Mercado Libre. Zum Black Friday 2023 startete der Einzelhändler eine Kampagne zu seinen Rabattaktionen. Den ganzen Tag über erschien auf Globo, dem zweitgrößten TV-Netzwerk der Welt, bei jedem Handschlag im Fernsehen ein QR-Code, der zu einem Sonderangebot führte.

PR Lions

Die Kategorie „PR” verzeichnete 1.528 Einreichungen, wovon 50 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: acht erhielten Gold, 16 Silber und 25 Bronze. Der Grand Prix ging an „The Misheard Version“ für Specsavers von Golin, London, UK – der bereits zweite Grand Prix im Rahmen der diesjährigen Cannes Lions.

Die deutsche Agentur HeimatTBWA\ Berlin erzielt mit „The Most Illegal Beer“ für ihren österreichischen Kunden Muschicraft eine Shortlistplatzierung.

Social & Influencer Lions

In der Kategorie „Social & Influencer“ langten 1.769 Einreichungen ein, wovon 56 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: neun erhielten Gold, 18 Silber und 28 Bronze. Den Grand Prix sicherte sich Ogilvy PR, New York, USA, mit „Michael Cerave“ für Cerave. Die Hautpflegemarke inszenierte die falsche Verschwörung, dass der Firmengründer der Schauspieler Michael Cera sei. Eine vierwöchige Social-Media- und Influencer-Kampagne gipfelte im Super Bowl 2024, bevor der Stunt aufgedeckt wurde.

Special Award

The Media Network of the Year
1. OMD Worldwide
2. PHD Worldwide
3. Mediaplus

Sämtliche Shortlist- sowie Gewinner-Veröffentlichungen können auch online auf https://www.lovethework.com abgerufen werden.

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networking-Events Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf https://www.lionscreativity.com 

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at

Kathrin Feher
Head of B2B Communications
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