Pressemitteilung

Cannes Lions 2024: Die Sieger der zweiten Award Show

Cannes,

Deutschland sichert sich zwei Grands Prix. Island holt sich seinen generell ersten Grand Prix. Österreich ist in der Kategorie „Entertainment for Gaming“ an einem Bronze-Gewinn beteiligt sowie an einer Shortlistplatzierung in der Kategorie „Entertainment for Music“.

Im Rahmen der zweiten Award Show wurde die kreative Exzellenz in den Kategorien „Entertainment", „Entertainment Lions for Gaming“, „Entertainment Lions for Music“, „Entertainment Lions for Sports“ sowie in „Design“, „Digital Craft“, „Film Craft“ und „Industry Craft“ ausgezeichnet. Insgesamt 175 Löwentrophäen wurden verliehen.

Entertainment Lions

Die Kategorie „Entertainment“ zählte 762 Einreichungen, wovon 27 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: drei mit Gold, acht mit Silber und 15 mit einem Bronze-Löwen. Der Grand Prix ging an „We Are Ayenda“ für WhatsApp von Creative X, Palo Alto, und Modern Arts, Los Angeles, USA. Die Kampagne erzählt die bewegende Geschichte der afghanischen Frauen-Nationalmannschaft, die WhatsApp nutzte, um nach der Machtübernahme der Taliban im Jahr 2021 zu fliehen.

Entertainment Lions for Gaming

Von 407 Einreichungen in der Kategorie „Entertainment Lions for Gaming“ wurden 15 prämiert – davon zwei mit Gold, fünf mit Silber und sieben mit Bronze. Den Grand Prix sicherte sich McCann London, UK, mit „The Everyday Tactician“ für Xbox Games Pass. Die Kampagne ermöglichte Spielern von Football Manager 24, sich für eine reale Rolle als Taktikanalyst bei Bromley FC zu bewerben. Die Gewinner erhielten eine fünfmonatige bezahlte Anstellung, um das Team mit ihren im Spiel erworbenen Fähigkeiten zu unterstützen.

Darüber hinaus ging Bronze an die Kampagne „Starr Park CCTV“ für Brawl Stars von Supercell Helsinki, Finnland, an der auch die Wiener Agentur WILD beteiligt war.

„Die Bronze-Auszeichnung bei den Cannes Lions für unsere Arbeit mit Supercell / Brawl Stars erfüllt uns mit Stolz. Unsere Strategie, basierend auf einem tiefen Verständnis der Brawl Stars-Spieler, setzte auf Rätsel und offene Geschichten. Dies haben wir in einer interaktiven Schnitzeljagd umgesetzt, die die Spieler direkt in der App einbindet und eine intensivere Spielerfahrung schafft“, so Thomas Ragger, Managing Partner WILD.

Thomas Lichtblau, Managing Partner WILD, fügt hinzu: „Die interaktive Schnitzeljagd in der Brawl Stars-App war ein strategischer Meilenstein. Mit über 55 Stunden Content, der 130 Millionen Mal angesehen wurde, schufen wir eine engere Bindung zur Spielgeschichte. Die enge Zusammenarbeit mit Buck und das Verständnis der Brawl Stars-Spieler führten zu unserer ehrenvollen Bronze-Auszeichnung bei den Cannes Lions."

Entertainment Lions for Music

442 Einreichungen wurden in der Kategorie „Entertainment Lions for Music“ gezählt. Insgesamt 16 Einreichungen wurden prämiert: zwei Arbeiten erhielten Gold, fünf Silber und acht Bronze. Der Grand Prix ging an „Errata at 88“ für Diageo von AlmapBBDO, São Paulo, Brasilien. Die Kampagne ehrte Alaíde Costa, die vergessene Gründermutter des Bossa Nova, und brachte sie nach sechs Jahrzehnten zurück auf die Bühne der Carnegie Hall.

Für die Kampagne „Project Humanity“ von Dentsu Inc. Tokio, Japan, für das Forschungsinstitut NTT Human Informatics Laboratories blieb es bei einer Shortlist. Auch die heimischen Agenturen DENTSU X Vienna und Putz & Stingl waren im Bereich PR an dem Projekt beteiligt.

Entertainment Lions for Sport

Von 665 Einreichungen in der Kategorie „Entertainment Lions for Sport“ wurden 21 prämiert – davon vier mit Gold, sechs mit Silber und zehn mit Bronze. Marcel, Paris, holte mit „WoMen’s Football“ für Orange den Grand Prix nach Frankreich. Die Kampagne demonstrierte die Fähigkeiten der französischen Frauen-Fußball-Nationalmannschaft, die durch Deepfake-Technologie als männliche Spieler getarnt waren.

Design Lions

Die Kategorie „Design” verzeichnete 927 Einreichungen, wovon 31 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: fünf erhielten Gold, elf Silber und 14 Bronze. Der Grand Prix geht auf das Konto von Peru: Circus Grey, Lima, konnte die Jury mit „Sightwalks“ für Sol Cement überzeugen. Die Kampagne modernisierte das internationale taktile Leitsystem für sehbehinderte Menschen und führte neue Bodenindikatoren ein. Diese erleichtern die Orientierung im urbanen Raum, da die Anzahl der erhabenen Linien anzeigt, ob sich die Person beispielsweise vor einem Supermarkt oder einer Bank befindet.

Digital Craft Lions

In der Kategorie „Digital Craft“ langten 552 Einreichungen ein, wovon 18 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: drei erhielten Gold, sechs Silber und acht Bronze. Der Grand Prix ging an „Spreadbeats“ für Spotify von FCB New York, USA. Die Kampagne verwandelte eine gewöhnliche Excel-Tabelle in ein lebendiges und unterhaltsames Musikvideo.

Film Craft Lions

46 von 1.552 Einreichungen in der Kategorie „Film Craft“ wurden mit Löwentrophäen ausgezeichnet. Vergeben wurden sieben Löwen in Gold, 16 in Silber, 22 in Bronze und ein Grand Prix. Der Höchstpreis wurde an „Der Quadratmeter“ für Hornbach Baumärkte von Heimat\TBWA, Berlin, Deutschland, verliehen. Die Kampagne steht im Zeichen des Quadratmeters, der immer wertvoller und knapper werdenden Maßeinheit des menschlichen Zusammenlebens und zeigt, wie jeder „Quadratmeter zum Besten der Welt werden kann.

Industry Craft Lions

Von 1.001 Einreichungen in der Kategorie „Industry Craft“ wurden 28 prämiert – davon vier mit Gold, neun mit Silber und 14 mit Bronze. Scholz & Friends, Berlin, Deutschland, überzeugte mit der Jubiläumskampagne „Die 100. Ausgabe“ für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und konnte sich den Grand Prix in dieser Kategorie sichern. Mit der Kampagne würdigte man die 102-jährige Holocaust-Überlebende Margot Friedländer, um eine starke Botschaft der Menschlichkeit, des Respekts und der Toleranz zu vermitteln.

Sämtliche Shortlist- sowie Gewinner-Veröffentlichungen können auch online auf https://www.lovethework.com abgerufen werden.

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networking-Events Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf https://www.lionscreativity.com

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at

Kathrin Feher
Head of B2B Communications
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