Sandra Schauer leitet ORF-Enterprise-Musikverlag

Wien,

Gerhard Hanzl verabschiedet sich nach 28 Jahren Unternehmenszugehörigkeit in den Ruhestand. Schauer übernimmt Leitung von Musikverlag, Label und ORF-Musiclibrary.

ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm und -CFO Heinz Mosser berufen Sandra Schauer (41) zur neuen Leiterin des ORF-Enterprise-Musikverlags, zu dem ein eigenes Label sowie die ORF-Musiclibrary zugehörig sind. Sie folgt in dieser Position Gerhard Hanzl nach, der den Ruhestand antritt, und berichtet direkt an Mosser. Hanzl war seit 1996 für den ORF in unterschiedlichen Positionen, zu Beginn als Programmierer und Designer für Multimedia-Games und 3D-Animationen, tätig. Mit der Gründung des eigenen ORF-Enterprise-Musikverlags und Labels wechselte der passionierte Musiker und Gitarrist 2002 in das Vermarktungsunternehmen des öffentlich-rechtlichen Medienkonzerns. Unter seiner Leitung wurde 2010 die ORF-Musiclibrary gegründet.

„Ich danke Gerhard Hanzl für sein leidenschaftliches und professionelles Engagement, das maßgeblich zum Erfolg des ORF-Enterprise-Musikverlags beigetragen hat und einen großen Mehrwert für die heimische Musikszene darstellt. Mit Sandra Schauer folgt eine Wegbegleiterin mit jahrelanger Erfahrung nach, die bestens mit der heimischen und internationalen Musikszene vernetzt ist und den Erfolgskurs fortsetzen wird“, kommentiert Mosser.

Gerhard Hanzl hat die Ausrichtung des ORF-Enterprise-Musikverlags als starker Partner der österreichischen Musiklandschaft geprägt. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit bin ich dankbar, in seine Fußstapfen treten zu dürfen. Gemeinsam mit meinem Team werden wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Musikschaffenden sowie Komponistinnen und Komponisten in bewährter Weise fortsetzen und weiter ausbauen“, sagt Schauer zu ihrer neuen Aufgabe.

Der 2002 gegründete ORF-Enterprise-Musikverlag vermarktet und lizenziert weltweit musikalische Werke, die im Auftrag des ORF oder in dessen Umfeld entstehen. Als Service für Musikschaffende optimiert der ORF-Enterprise-Musikverlag die Einholung und Kontrolle aller Erlöse und Tantiemen und forciert den Einsatz österreichischer Musik im Fernsehen und Radio.

Das in den Musikverlag eingegliederte Tonträger-Label produziert, betrailert und vertreibt ORF-Musikproduktionen wie beispielsweise die Musik der preisgekrönten ORF-„Universum“-Natur- und Geschichtsfilme. 2014 publizierte das Label den Song „Rise Like a Phoenix“, mit dem Conchita Wurst den Eurovision Song Contest für Österreich gewann.

Die 2010 gestartete ORF-Musiclibrary bietet Musikschaffenden eine leistungsstarke Plattform, um Produktionsmusik sowohl innerhalb des ORF als auch außerhalb von ORF-Formaten für Film, Fernseh-, Radio- und Onlineproduktionen zur Verfügung zu stellen. Zuletzt wurde die ORF-Musiclibrary unter der Leitung von Hanzl um eine durch Künstliche Intelligenz gesteuerte Ähnlichkeitssuche weiterentwickelt.

Über Sandra Schauer

Sandra Schauer absolvierte den Diplomlehrgang Eventmanagement & PR am BFI Wien und startete ihre berufliche Karriere 2008 als PR-Assistant bei Fechter Management. 2013 unterstützte sie Gerald Pichowetz während seiner Teilnahme an der ORF-Show „Dancing Stars“ als Social Media Manager. Als Personal Assistant war sie von 2008 bis 2014 für Sängerin Sandra Pires tätig. 2010 wechselte sie zu Gustfuss Records, wo sie die Administration von Musikverlag und Label verantwortete. Seit 2016 ist Schauer für die ORF-Enterprise im Musikverlag und Label tätig. Auch privat ist sie der Musik sehr verbunden und seit 2014 als Singer-Songwriter im Country-Genre aktiv. Zudem absolvierte sie Ausbildungen in Tanz und klassischem Gesang.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at