„Werbewunder Radio“: Die Finalisten stehen fest

Die erste Hürde ist genommen: 17 Finalisten in neun Teams präsentieren die Vorteile von Radiowerbung. Tutoren des Creativ Club Austria unterstützen am Weg zu 10.000 Euro Preisgeld.

Österreich spitzt die Ohren! Der kürzlich erschienene Radiotest (2023_4) ergibt, dass die durchschnittliche Radio-Hördauer in der Gesamtbevölkerung auf 202 Minuten gestiegen ist. Die attraktive Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen verbringt 200 Minuten täglich mit dem Radio und damit 13 Prozent mehr als noch in der letzten Erhebung. Als treuer Tagesbegleiter der Menschen ist Radio eines der meistgenutzten Medien auf allen Devices und damit das treffsichere Umfeld für Kampagnen, die gehört werden. Auf die vielen Vorteile von Audio-Werbung wird in den Sommermonaten wieder die Kampagne „Werbewunder Radio“ in den heimischen Privatradios und öffentlich-rechtlichen Sendern des ORF aufmerksam machen und mit Charme und Augenzwinkern die Vorzüge des Mediums hörbar machen. Neben dem linearen Live-Programm der privaten und öffentlich-rechtlichen Sender wird die Audio-Kampagne heuer zum ersten Mal auch als Online Audio ausgespielt.

Von Frühlingsgefühlen zu Vorzügen

Neun Teams beziehungsweise Teilnehmer haben es mit ihren Einreichungen zum Thema „Frühlingsgefühle“ in die Finalrunde geschafft. Bis 5. Juni 2024 haben diese nun Zeit, eine Audio-Kampagne zu erstellen, die Radio als positive Begleitung durch den Tag präsentiert und die Vorzüge von Radiowerbung aufmerksamkeitsstark und einprägsam hervorhebt. Mit der Gewinner-Kampagne, die in den Sommermonaten ausgespielt wird, sollen auch Neukunden für das Medium begeistert werden.

Finalisten mit Chance auf 10.000 Euro Preisgeld

Aus den 58 Einreichungen zum „Werbewunder Radio“ haben sich folgende 17 Finalisten als einzelne Kandidaten oder in Teams mit maximal drei Teilnehmern qualifiziert:

Christina Hofmann und Daniel Bucher
David Hassbach und Daniel Kienpointner
Florian Schwab
Hannah Flicker und Sofian Fadel
Monika Dabrowska und Jonas Reiter
Nikolaus Leischko
Simon Heinig, Pia Rosenstingl und Louiza Schittler
Tina Montibeller, Philipp-Ferdinand Cerny und Diego del Pozo
Werner Bühringer

Unterstützung durch Experten

Erneut unterstützen Tutoren des Creativ Club Austria die Finalisten bei der Erstellung ihrer Präsentation und des Spots. Professionellen Rat und wertvolle Erfahrung gibt es in diesem Jahr von Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan), Doris Partl, Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien) und Alistair Thompson (DMB.).

Weitere Informationen zum „Werbewunder Radio“ auf https://werbewunderradio.at

Kurz zusammengefasst:

• Das „Werbewunder Radio“ prämiert kreative Ideen für Radiowerbung mit 10.000 Euro.
  • Die Teilnehmenden müssen eine Audio-Kampagne entwickeln, die die Vorzüge von Radiowerbung hervorhebt.
  • 17 Finalisten werden von Tutoren des Creativ Club Austria beraten.