Pressemitteilung

Sportlich wie nie zuvor: ORF-Enterprise Bowling Cup

Wien,

Bei der dritten Auflage des beliebten Events zeigten sich rund 500 Teilnehmer an drei Abenden von ihrer sportlichen Seite und brachten die Kugel ins Rollen und die Pins zum Fallen.

Pünktlich zum Start der neuen Streamingplattform ORF ON bat die ORF-Enterprise die heimischen Agentur- und Kommunikationsszene auf das glatte Parkett der Lanes im Wiener „Kugeltanz“. Allerdings nicht vorrangig, um auf das größte digitale Transformationsprojekt des Jahres anzustoßen, sondern um sich bei der dritten Auflage des legendären ORF-Enterprise Bowling Cups sowohl von ihrer sportlichen als auch ihrer modischen Seite zu zeigen. Wenn das Management rund um Oliver Böhm, Heinz Mosser, Christopher Haberlehner, Matthias Seiringer, Dorit Wolkenstein und Kathrin Feher nach monatelangem Training zur Jagd auf die Pins lädt, geht es schließlich nicht nur um High Score und Teamgeist, sondern auch um ausgefallene Looks.

Über 70 Teams traten heuer an gleich drei Abenden im sportlichen Bewerb gegeneinander an und bekamen dabei jeweils tatkräftige Unterstützung von der passionierten Bowling Crew der ORF-Enterprise. Die siegreichen Teams wurden anschließend mit kühlen Drinks und heißen Sounds vom Hitradio-Ö3-DJ gefeiert, nachdem Moderator Ronny Leber für gute Stimmung während des Turniers sorgte und die Teilnehmer zu Bestleistungen anregte. Wer nach dem Turnier noch nicht genug hatte, konnte beim Disco Bowling weitere Strikes am Pindeck erzielen und seinen Approach perfektionieren.

„Der ORF-Enterprise Bowling Cup ist binnen drei Jahren zur Institution geworden und folgt dem gleichen Gedanken wie die ORF AWARDS und unsere tägliche Arbeit. Bestleistungen lassen sich nur gemeinsam im Team erzielen. Die reichweitenstarken ORF-Medien sind Teil des Teams für fantastische Werbeerfolge in der Media- und Kommunikationsplanung. Wie beim Bowling verfolgen wir mit Werbetreibenden und Agenturen ein klares Ziel, erreichen es auf dem kürzesten Weg und landen einen Werbewirkungs-Strike“, meint ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Drei Abende, drei Siegerteams

Am ersten Abend des dreitägigen Turniers bewiesen Agenturen auf Einladung der ORF-Enterprise Sportsgeist. Den Sieg holten sich die „Wirzlinge“ von der Werbeagentur Wirz. Das erfolgreiche Team setzte sich aus Anna-Katharina Eggertsberger, Maximilian Höllerl, Katharina Litschauer und Lisa Zderadicks zusammen und wurde mit den ORF-Enterprise-Bowlingexperten Mario Floredo und Sarah Ostermann komplettiert. Den zweiten Platz holte sich das Team von IPG Mediabrands mit dem Namen „Der Sieg ist ORF-gelegt“ und Bronze ging an die „E2 Pin-Punisher“ von E-Quadrat Communications.

Den zweiten Abend, an dem Werbetreibende ihr Talent auf der Lane unter Beweis stellten, entschieden die „Stargate Dreamers“ für sich. Für die Stargate Group traten Florian Halder, Philipp Jahoda, Harald Knoll, Andreas Kutschera, Albin Lenzer und Sara Tanzmeister im „Kugeltanz“ an. Sie verwiesen das Team „Bowling ist unser Sport“ von Interwetten und „Split happens“ von Billa auf die Ränge.

Kunden und Werbetreibende legten schließlich am dritten Abend eine gute Figur auf der Lane hin. Ralph Kinhirt, Thomas Lielacher und Gabriele Vlach-Kinhirt von Creacom holten sich gemeinsam mit Christopher Haberlehner (ORF-Enterprise) als „Die Kinnies“ den Sieg. Den zweiten Platz erkämpften sich die „Kingpoins“ von New One by Schullin und Bronze ging an an die „oeticket Rising Stars“ von Eventim Austria.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

Kathrin Feher
Head of B2B Communications
B2B Communications
+43 664 6278984
+43 1 87077-15069