World TV Day feiert die Macht der Aufmerksamkeit
Bereits zum 26. Mal wurde am 21. November 2022 auf Initiative der Vereinten Nationen der World TV Day gefeiert. Seit jeher lenkt TV die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf aktuelle Ereignisse und gesellschaftliche Themen und erreicht das Publikum, wie kein anderes Medium: mit Informationen, dem es vertraut; mit hochwertigen Serien, die faszinieren; mit Filmen, die in den Bann ziehen oder aber mit Inhalten, die Aufmerksamkeit und Interesse wecken – zu jeder Zeit, an jedem Ort und auf allen Bildschirmen – live oder zeitversetzt als Stream. Und so steht auch der diesjährige World TV Day ganz im Zeichen des zentralen Themas „Aufmerksamkeit“.
Hohe Aufmerksamkeit ist unabdingbar für Marken, während sich die Tech-Giganten laut Autor und Journalist Richard Gutjahr im größten Meltdown befinden und für zusätzliche Verunsicherung auf den globalen Märkten sorgen. Je höher die Aufmerksamkeit für Werbung, desto klarer und intuitiver fällt die Kaufentscheidung. Mit einem der höchsten und beständigsten Niveaus an Aufmerksamkeit – sowohl für seine Inhalte als auch für seine Werbung – ist TV nicht nur ein glaubwürdiges, sondern auch unvergleichlich wirkungsstarkes Medium auf allen Screens.