Unschlagbare TV-Rekordwerte 2020

ORF-Fernsehen im Jahr 2020: 33,2 Prozent Marktanteil für ORF-Sendergruppe

Das ORF-Fernsehen war im herausfordernden Jahr 2020 der treue Begleiter der Österreicherinnen und Österreicher - mit verlässlicher Information, ausgezeichneter Unterhaltung und Rekordreichweiten. Mit mehr als 900 Sondersendungen rund um die Corona-Krise, der umfassenden Berichterstattung zur Wien-Wahl, zur US-Wahl und zum Terroranschlag in Wien, Bundesländer-Events wie „Ein Sommer in Österreich“ oder „Ein Winter in Österreich“, dem Kultur-Sommer und „Wir spielen für Österreich“-Konzerten, den neuen „Liebesg’schichten und Heiratssachen“, den „Dancing Stars“, den Eventserien „Freud“ und „Vienna Blood“ sowie weiteren „Landkrimi“-Ausgaben und gut genutzten Sport-Liveübertragungen erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2020 einen Marktanteil von 33,2 Prozent und eine Tagesreichweite von 4,061 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 53,8 Prozent der TV-Bevölkerung. Unter den 2.000 im Jahr 2020 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über 5 Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 1.997 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Die beste der drei nicht im ORF ausgestrahlten Sendungen findet sich auf Platz 1185.

ORF 1 erreichte täglich 1,967 Millionen Seher/innen und einen Marktanteil 8,2 Prozent.

ORF 2 verzeichnete 2020 täglich 3,299 Millionen Seher/innen und einen Marktanteil von 22,0 Prozent.

Der ORF-Marktanteil lag 2020 in der täglichen Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 39,0 Prozent.

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting | P (+12)

Die meistgesehenen Sendungen 2020

 SendungDatumDurchschnittsreichweiteMarktanteil
1."ZiB"15.03.20202,719 Mio.67%
2."Bundesland heute“16.03.20202,223 Mio.64%
3."ZiB Spezial: Terroranschlag in Wien"02.11.20201,872 Mio.62%
4."Bundesland heute spezial"15.03.20201,724 Mio.40%
5."Herren-Slalom in Schladming, 2. Durchgang"28.01.20201,663 Mio.47%
6.„ZIB Spezial: Corona-Lockdown“14.11.20201,577 Mio.60%
7.„Abfahrt der Herren in Kitzbühel“25.01.20201,504 Mio.72%
8.„Opernball 2020: Die Eröffnung“20.02.20201,366 Mio.48%
9.„Herren-Slalom in Kitzbühel“26.01.20201,361 Mio.61%
10.„ZIB Spezial: PK zur Corona-Krise“13.03.20201,360 Mio.69%

Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting | P (+12)

Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar

Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile sechste Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +.

Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher etabliert: Die technische Reichweite von ORF III liegt mittlerweile bei 97 Prozent, jene von ORF SPORT + bei 91 Prozent. Beide Sender sind damit unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben.

Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2020 bereits bei 888.000, jene von ORF SPORT + bei 264.000.

Ideale Voraussetzungen für Ihre großen Werbeerfolge!

Diese Reichweiten garantieren große Werbewirkung! Gerne beraten wir Sie bei der Planung Ihrer Werbeerfolge in den Medien des ORF und freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen!

Ihre Ansprechpartner/in

Christopher Haberlehner
Leiter Sales
Fernsehen und Radio
+43 664 6278782
+43 1 87077-12298
Mag. (FH) Matthias Seiringer
Leiter Sales
Digital
+43 664 8178492
+43 1 87077-15067
Dorit Wolkenstein
Leiterin Sales
Special Advertising
+43 664 6278975
+43 1 87077-14742

Buchen Sie Erfolg!