Trophäenfeuerwerk bei digitalen EFFIE AWARDS 2020

Phänomenal digital und sensationell virtuell

Am 18. November wurden die 36. EFFIE Awards vom IAA Austrian Chapter online verliehen und die Preisträgerinnen Preisträger coronakonform im virtuellen Umfeld geehrt.

Dadurch war es 2020 zum ersten Mal möglich, dass wirklich alle Interessierten bei der EFFIE Preisverleihung online und kostenfrei dabei sein konnten. Mehrere hundert Zuseherinnen und Zuseher folgten der Übertragung, durch die Kathi Wörndl (RTL II) und Philipp Hansa (Ö3) mit EFFIE-fantischer Unterstützung kurzweilig führten.

Als einer der beiden Hauptsponsoren freut sich die ORF-Enterprise mit den insgesamt 23 Preisträgerinnen und Preisträgern, die für ihre Leistungen mit einem EFFIE in Bronze, Silber, Gold und erstmals seit drei Jahren in Platin ausgezeichnet wurden.

EFFIE PREISTRÄGER 2020

„Dieses Coronajahr hatte und hat es wirklich in sich, aber es ist uns von der IAA gelungen schnell auf die Gegebenheiten zu reagieren. Innerhalb kürzester Zeit wurden webInAAre in Zusammenarbeit mit der IAA Schweiz und der IAA UK mit internationalen Größen und Unternehmen aufgestellt, die allen Mitgliedern gratis zugänglich waren und sind. Seit Kurzem gibt einen neuen IAA Global Präsidenten: Joel E. Nettey aus Ghana - Beatrice Cox-Riesenfelder wurde zu unserer Freude zum neuen IAA Area Director Europe gewählt. Wir haben uns – als Sprachrohr der gesamten Kommunikationsbranche – verstärkt für faire Marktbedingungen in der Kommunikationsbranche eingesetzt. Sei es durch die IAA Quality Pitch Charta oder ganz aktuell beim Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Umsetzung der AVMDL-Richtlinie, den wir ganz klar ablehnen“, so IAA Präsident Walter Zinggl (IP Österreich) und ORF-Enterprise Geschäftsführer Oliver Böhm über das IAA Jahr 2020.  

Fortsetzung des Relaunch-Prozesses der EFFIE Awards

2020 fand unter dem neuen Juryvorsitzenden Joachim Feher (Geschäftsführer RMS Austria) der bereits 2018 begonnene EFFIE-Relaunch eine Fortsetzung: Der Einreichprozess wurde weiter optimiert, zwei neue branchenübergreifende Kategorien implementiert, drei kostenfreie Einreichworkshops sowie ein Juryworkshop angeboten und die Einreichgebühren deutlich reduziert. Die gnadenlose EFFIE Jury zeichnete in diesem Jahr 23 Preisträger in elf Kategorien aus, davon elf Mal Bronze, sechs Mal Silber, sechs Mal Gold und einmal Platin.

„Wir durften uns 2020 über das zweitbeste Einreichergebnis aller Zeiten freuen und das spornt uns natürlich an, noch mehr im Sinn unserer Einreicher zu agieren, ohne dabei an Anspruch und Qualität zu verlieren“, so Juryvorsitzender Joachim Feher.  

Babyelefant holt sich den „IAA Audience Award - powered by ORF-TVthek“

Der von der ORF-TVthek 2017 initiierte „IAA Audience Award“ wurde 2020 modifiziert. Er stand ganz im Zeichen der Coronakrise und wurde an die Gegebenheiten angepasst: Statt eines Livevotings bei der Preisverleihung wurde der Sonderpreis von den IAA Mitgliedern online gewählt. Der Babyelefant des Österreichischen Roten Kreuzes konnte sich gegen 13 weitere eingereichte hervorragende Kampagnen durchsetzen. 

„Der Babyelefant war und ist das wichtigste Symbol der gesamten Coronakommunikation und macht auf sympathische und einfache Art und Weise die zentrale Regel zur Eindämmung des Virus klar: Abstand halten. Gratulation an das Rote Kreuz zum ‚Audience Award 2020 – powered by ORF-TVthek‘“, meint IAA-Vizepräsident und ORF-TVthek-Gründer Thomas Prantner.

Marketer des Jahres

Im Rahmen der EFFIE-Preisverleihung wurde auch der Marketer des Jahres geehrt. Die Auzeichnung ging in diesem Jahr an Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin ÖBB-Werbung).

„Es ist mir eine Ehre, dass gerade zum 25jährigen Jubiläum dieser Auszeichnung die Wahl auf mich gefallen ist, stellt sie doch etwas ganz Besonderes im Leben jedes Marketers dar“, freut sich Marketer des Jahres Karin Seywald-Czihak

Über die EFFIE Awards

Die EFFIE Awards zählen seit 1968 zu den begehrtesten, weltweit vergebenen Preisen für Werbung und Marktkommunikation. Der Gewinn eines EFFIE ist ein globaler Leistungsnachweis, denn der EFFIE zeichnet aus, wofür die Wirtschaft bereit ist, finanziellen Einsatz zu zeigen: Die tatsächliche Wirksamkeit und den ökonomischen Erfolg – also die EFFEKTIVITÄT – einer Kampagne.

Er ist der Preis für die wirkungsvollste „State of the Art“ Marketingkommunikation und damit eine Auszeichnung für AuftraggeberInnen und WerberInnen gleichermaßen. Ein Symbol für die effektive, langfristig wirksame und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Organisationen und kreativen MarketerInnen. Mit dem Ansatz nur nachweislich wirtschaftlich erfolgreiche, vertriebsunterstützende Marketingkommunikation auszuzeichnen, setzt sich der EFFIE deutlich als anerkanntester und wichtigster Marketing-Award seit mehr als 50 Jahren weltweit von anderen Branchen-Awards ab.

Die IAA würdigt mit dem EFFIE seit 36 Jahren die besten Kampagnen Österreichs! Hier geht es zu mehr Informationen.

Für weitere Details und Informationen zum IAA Austrian Chapter klicken Sie bitte hier!

Besuchen Sie die Homepage der International Advertising Association Global für weitere Details!

Fotocredits ©IAA Austrian Chapter/Katharina Schiffl