Gewinner des Media Awards stehen fest

Die Media-Award-Jury hat getagt

Mit 96 eingereichten Arbeiten verzeichnet der neue Media Award einen Einreichrekord. Nach einer ersten Sichtung durch die Onlinejury haben es 27 Arbeiten in den vier neu konzipierten Kategorien auf die Shortlist geschafft. Sie wurden nun von den beiden Hauptjurys unter dem Vorsitz von Ursula Arnold (Mindshare) und Ronald Hochmayer (Mediaplus) im Wiener Co-Working Loft nochmals genau unter die Lupe genommen, um die Gewinner des wichtigsten Awards für Media-Exzellenz zu ermitteln. Diese werden am 14. September 2021 bei der Award-Show im Wiener Leopold Museum ausgezeichnet und bei der anschließenden Award-Party in der Libelle dann gebührend von der ganzen Branche gefeiert werden. Erstmalig wird heuer die „Agency of the Year“ prämiert. Sie ermittelt sich aus der Gesamtzahl der Punkte durch Award-Auszeichnungen und Shortlistplatzierungen.

Zusätzlich zu Vertretern aus Mediaagenturen, Kreativagenturen und von Auftraggeberseite sowie Medien nahmen heuer erstmals auch Repräsentanten von Branchenverbänden und Nachwuchsverbänden an der Jurierung teil. Ebenso brachten die Vorstandsmitglieder des Vereins Media Award ihre Expertise ein. Gesamt waren damit 34 Juroren im Einsatz und sorgten für eine kritische und ausgewogene Beurteilung der eingereichten Arbeiten.

„Die neue Zusammensetzung der Jury und das neue standardisierte Bewertungssystem, das in Zusammenarbeit mit den Marketingstudiengängen der FH St. Pölten entwickelt wurde, haben sich bewährt und bringen noch mehr Transparenz in den Media Award. Das zweistufige Juryverfahren sorgt für mehr Meinungsvielfalt und Expertise. Die Beurteilung von Arbeiten aus zwei Jahren machen die heurige Preisverleihung besonders interessant“, ist Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Präsident des Vereins Media Award, überzeugt.

Zwei Hauptjurys ermitteln die Gewinner des neuen Media Awards

In den Kategorien „Exzellente Media-Innovation“ und „Exzellente Content-Integration“ jurierten unter der Leitung von Ronald Hochmayer (Mediaplus): Sibylle Blümel (Wavemaker), Inez Cerny (Media 1), Oliver Ellinger (Publicis Media), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Raffaela Bartik (Exxpress), Barbara Klinser-Kammerzelt (FH St. Pölten), Andreas Martin (Porsche Media Creative), Maimuna Mosser (IKEA), Patrick Mülleder (Reichl und Partner), Andrea Peter (Mediaprint), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Martin Siuda (IAA Young Professionals), Mario Stadler (Erste Bank und Sparkasse), Jana Wiedemann (PKP BBDO) und Marcus Zinn (EPAMEDIA).

Unter dem Vorsitz von Ursula Arnold (Mindshare) beurteilten die Arbeiten in den Kategorien „Exzellente Media-Strategie“ und „Exzellenter Einsatz von Daten“ Josef Almer (Goldbach Austria), Nicole Artner (IPG Mediabrands), Michael Göls (Havas Village Vienna), Andrea Groh (Gewista), Marion Hengl (Dentsu), Jürgen Hofer (Horizont), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Helmut Kammerzelt (FH St. Pölten), Michael Katzlberger (Katzlberger AI), Markus Mazuran (Wien Nord Serviceplan), Omid Novidi (Mediacom), Lisa Riepl (Marketing Natives), Helmut Schoba (VGN Medien Holding), Ulf Schöttl (Manner), Melanie Schrieber (Austrian Airlines) sowie Reinhard Schwarzinger (Creativ Club Austria).

„Ich habe mich sehr gefreut, die Premiere des neu aufgelegten Media Awards 2021 als Jury-Präsidentin für die Kategorien ‚Exzellente Media-Strategie‘ und ‚Exzellenter Einsatz von Daten‘ zu begleiten. In der Kategorie ‚Exzellente Media-Strategie‘ mussten wir aus zwölf starken Shortlist-Platzierungen auswählen. Die hohe Anzahl an Einreichungen bestätigt die ‚Königsdisziplin‘ des Media Awards. Das macht die Auszeichnung auch so wertvoll, weil Leistungsnachweise für erfolgreiche Mediaumsetzungen in allen Kategorien erbracht werden müssen", so Jurypräsidentin Ursula Arnold (Mindshare).

„In der Kommunikationswelt werden die Bedeutung und der Wirkungsbeitrag von Media immer wichtiger, weil die Spielwiese immer größer wird. Der Media Award zeigt auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll, wie vielseitig und unterschiedlich Media-Exzellenz sein kann. Herausragend war, dass viele Einreichungen mit einem interdisziplinären Verständnis beeindruckt haben. Es geht nur im Zusammenspiel mit allen Disziplinen!“, so Jurypräsident Ronald Hochmayer (Mediaplus).

Neues Bewertungssystem

Die Beurteilung der Arbeiten erfolgt heuer in einem neuen System, das für mehr Transparenz sorgt: Im Komplex „Insights und Idee“ werden Herleitung und Darstellung der Basisidee anhand von Ausgangslage, Zieldefinition und Analyse bewertet.

Im Bereich „Weiterführung der Idee und deren Umsetzung“ wird die strategische und operative Umsetzung in der jeweiligen Kategorie auf den Prüfstand gestellt. Die messbare Zielerreichung anhand vorher definierter KPIs wird schließlich im Bereich „Impact und Ergebnisse“ im Punktesystem ausgezeichnet. Durch diese drei Cluster ergibt sich ein standardisiertes Bewertungsverfahren, das exzellente Medialeistung noch präziser erfassbar macht.

Die Shortlist-Platzierungen für den neuen Media Award

Auf Auftraggeberseite dürfen sich das Volkstheater Wien mit vier Shortlist-Platzierungen sowie Billa, Hofer und Schöffel mit jeweils zwei Platzierungen Hoffnungen auf den Award für Media-Exezellenz machen. Bei den Agenturen führt Media 1 das Ranking mit sechs Platzierungen an. Über jeweils fünf Platzierungen können sich DMB. und Dentsu freuen. Mindshare kommt auf vier Shortlist-Plätze; Mediaplus, PKP BBDO und Wien Nord Serviceplan auf jeweils drei Plätze.

Zum neuen Media Award konnten Arbeiten aus den Jahren 2019 und 2020 in den vier Kategorien „Exzellente Content-Integration“, „Exzellente Media-Innovation“, „Exzellenter Einsatz von Daten“ und „Exzellente Media-Strategie“ eingereicht werden. 96 Arbeiten sorgten für einen neuen Einreichrekord.

Die Shortlist in der Kategorie „Exzellente Content-Integration“

Kunde Titel Agentur Beteiligte
Billa Billa – Gemeinsam füreinander Mindshare PKP BBDO; Rosenberg GP
Hofer Hofer Austropop Dentsu Ogilvy & Mather, Marx Tonkombinat Arbeitergasse
Schöffel Schöffel – Die Tour Mediaplus Wien Nord Serviceplan
Škoda Škoda – Rechange Life Red Bull Media House _
Ströck #krapfengate Spießer & Spinner _
Weißer Ring Cyberbullying Brokkoli Advertising Network _

Die Shortlist in der Kategorie „Exzellente Media-Innovation“

Kunde Titel Agentur Beteiligte
Sky AI-Technologie für Sky Mediacom Move 121
Tyrolit Tyrolit Knives – Makellos. Für immer. Havas Village Vienna Heimat Wien
Volkstheater Wien Biedermann und die Brandstifter DMB. Media 1
Volkstheater Wien Wutraum DMB. Media 1
Zalando Wearing is caring Media 1 Kolle Rebbe; Gewista

Die Shortlist in der Kategorie „Exzellenter Einsatz von Daten“

Kunde Titel Agentur Beteiligte
Billa Billa-Live-Stimmungsbarometer Mindshare PKP BBDP; TUNNEL23
Hornbach Der Hornbach-Rabatt-Konter Mediaplus Heimat Berlin
Mediamarkt Mediamarkt: Olweson Dentsu Hello Werbeagentur; Prettylogic Multimedia
Volkstheater Wien Wutraum DMB. Media 1
Volvo Smart Learning Pixel Mindshare _

Die Shortlist in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“

Kunde Titel Agentur Beteiligte
A1 Telekom Austria Bob Kitschmas Deluxe Dentsu DMB.
Erste Bank und Sparkasse 200 Jahre Jubiläum Erste Bank und Sparkasse Wavemaker Jung von Matt/Donau
Hofer Hofer Austropop Dentsu Ogilvy & Mather; Marx Tonkombinat Arbeitergasse; Satisfaction Filmproduktion
Ikea Bleiben wir gemeinsam zuhause Wavemaker Wirz Werbeagentur; Dotsandlines
Kia Nichts geht über einen Niro Havas Village Vienna Digitalwerk
Mars Airwaves Caffeine Gum – Der Koffein-Kick zum Kauen! Mediacom PKP BBDO
Ö-Bonus Club jö Bonus Club Launch Mindshare Heimat Wien
Schöffel Schöffel – Die Tour Mediaplus Wien Nord Serviceplan
Verbund Prozessoptimiertes Storytelling Dentsu iProspect; Lowe GGK
Volkstheater Biedermann und Brandstifter DMB. Media 1
Volkstheater Wutraum DMB. Media 1
Wien Tourismus Unrating Vienna Wien Nord Serviceplan _

Über den Media Award

Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Media-Exzellenz und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichische Media-Exzellenz und hat die Zielsetzung, die verschiedenen Facetten von Media und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Media und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt. Weitere Informationen auf https://www.mediaaward.at.

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Kathrin Feher
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