RADIOTEST 2017_4

Unschlagbare Werbewirkung durch unschlagbare Reichweite!

Das Marktforschungsinstitut GfK Austria erhebt in der Medienreichweitenstudie RADIOTEST anhand von telefonischen Interviews kontinuierlich die Radionutzungsdaten der österreichischen Bevölkerung ab zehn Jahren.

Mit dem RADIOTEST 2017_4 werden die Nutzungsdaten für das Gesamtjahr 2017 für die Gattung Radio auf Basis von 24.000 Interviews veröffentlicht, Vergleiche beziehen sich korrekterweise auf den RADIOTEST 2016_4 (Gesamtjahr 2016).

Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich die angeführten Reichweiten und Marktanteile auf Österreich, den Zeitraum Montag bis Sonntag und die Altersgruppe Personen zehn Jahre und älter, die teilweise als Gesamtbevölkerung bezeichnet wird. Aussagen betreffend aller Altersgruppen beziehen sich auf Personen zehn Jahre und älter (10+), 14 bis 49 Jahre und 35 Jahre und älter (35+).

Die genauen Ergebnisse des aktuellen RADIOTEST können Sie hier nachlesen.

Petra Silbermair
Leiterin Sales
Fernsehen und Radio
+43 664 6278969
+43 1 87077-14719

Die ORF-Radioflotte stellt erneut ihre Relevanz mit einem stabilen Marktanteil von 71 Prozent unter Beweis!

Die Tagesreichweite der ORF-Radios beträgt überragende 61,2 Prozent.

Hitradio Ö3 steigert seinen Marktanteil in der Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen von 38 auf 40 Prozent und erreicht täglich 2,6 Millionen Hörer/innen in der österreichischen Gesamtbevölkerung!

radio FM4 punktet bei seiner treuen Community und erreicht täglich rund 260.000 Hörer/innen.

Der mehrfach ausgezeichnete Kultur- und Informationssender Österreich 1 kann sowohl die Tagesreichweite als auch den Marktanteil in allen ausgewiesenen Altersgruppen steigern. In der Gesamtbevölkerung erreicht Ö1 täglich über 650.000 Hörer/innen.

„Die ORF-Radios liefern sachliche und ausgewogene Information, bieten Orientierung und sind verlässliche Partner in einer Zeit, in der Fakten und Fake schon mal vermischt werden. Die hohe Nutzungszeit, die auf die ORF-Radios entfällt, ist auch ein Zeichen dafür, wie sehr die ORF-Radios und ihre hohe Informationskompetenz geschätzt werden.“, so ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger über den hohen Zuspruch für den ORF.

„20 Jahre nach dem offiziellen Start des Privatradios in Österreich sind die ORF-Radios unschlagbar stark und damit die erste Adresse für unüberhörbare Werbeerfolge. Mit 179 Minuten Nutzungsdauer pro Tag zählt Radio zu den meistgenutzten Medien und begleitet die Menschen mit Information, Sport, Kultur und Unterhaltung durch den Tag. Werbung in den ORF-Radios profitiert von der journalistischen Qualität und der hohen Relevanz der Inhalte, die für unübertroffene Werbewirkung sorgen. Es ist besonders erfreulich, dass die beiden Geburtstagskinder Ö1 und Ö3 im Jubiläumsjahr frischen Esprit durch Wachstum gezeigt haben und damit ein starkes Zeichen für die hohe Attraktivität und Zukunftsorientierung des Mediums setzen. Ebenso punktet FM4 mit Intellekt und Charme bei der jungen Avantgarde“, kommentiert ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm die Ergebnisse.

50 Jahre und noch immer im Wachstum: Ö3 gewinnt abermals

Für Österreichs beliebtesten Radiosender bringt der aktuelle RADIOTEST 2017_4 wieder gute Nachrichten: Nach 33,2 Prozent im RADIOTEST 2016_4 steigert Ö3 die Tagesreichweite auf 33,3 Prozent; somit vertrauen täglich 2,6 Millionen Hörer/innen auf das journalistische Vollprogramm, aktuelle Information, umfangreiche Sportnachrichten, die beste Comedy (ausgezeichnet unter anderem mit dem Österreichischen Radiopreis) und natürlich die beste Musik. Der Marktanteil in der Gesamtbevölkerung liegt bei 31 Prozent.

In der attraktiven Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen steigert Ö3 den Marktanteil abermals vs. dem Vergleichszeitraum von 38 auf 40 Prozent und übertrifft damit jenen der inländischen Privatradios, die alle gemeinsam bei 36 Prozent stagnieren. In der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht Ö3 täglich 39,5 Prozent und verzeichnet somit mehr als 1,6 Millionen Hörer/innen täglich.

Die aktuellen Zahlen beweisen einmal mehr, dass Ö3 das Zugpferd für unüberhörbare Werbewirkung ist. Wie kein anderer Radiosender bietet Ö3 durch seine unschlagbare Österreichweite das beste Umfeld für raschen Reichweitenaufbau und effiziente Bekanntheitssteigerung.

Die junge Avantgarde setzt auf das vielseitige und anspruchsvolle Programm von FM4

FM4 schafft mit seinem mehrsprachigen, intelligenten und kritischen Programm und dem Musikmix abseits des Mainstreams das Kunststück: Die ansonsten schwierig erreichbare junge Avantgarde hat ihre Radio-Heimat im Jugend-Kultursender des ORF gefunden. Rund 260.000 Hörer/innen täglich vertrauen auf das außergewöhnliche und pointierte Programm. 80 Prozent der Hörer/innen pro Tag entfallen auf die Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen, bei der FM4 eine Tagesreichweite von 5,1 Prozent erzielt, in dieser Altersgruppe liegt der Marktanteil bei 3%.

FM4 steht für eine klare Haltung, die von seiner treuen Community besonders geschätzt wird und für eine starke Bindung der Hörer/innen an den Sender sorgt. Als „das“ Festivalradio hat FM4 einen fixen Platz in der heimischen Musik- und Kulturszene und begleitet seine Hörer/innen auch in den schönsten Freizeit-Momenten. Durch sein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und die attraktiven Special-Advertising-Tools ist FM4 ein Paradebeispiel für die große Werbewirkung, die auch in kleinen Budgettöpfen steckt.

Österreich 1: Das Qualitäts-Flagschiff feiert seinen 50. Geburtstag mit Zugewinnen

Zum runden Jubiläum belohnen die Hörer/innen Ö1 mit steigenden Tagesreichweiten und Marktanteilen in allen ausgewiesenen Altersgruppen, womit auch im 51. Jahr des Senders Grund zum Feiern besteht. Im letzten Jahr hat sich der Sender eine sanfte Erneuerung verpasst, die gut angenommen wurde. In der Gesamtbevölkerung verzeichnet der vielfach ausgezeichnete Kultur- und Informationssender des ORF ein Wachstum der Tagesreichweite auf 8,4 Prozent und erreicht somit täglich über 650.000 Hörer/innen. Der Marktanteil wächst von fünf auf sechs Prozent. In der Altersgruppe der ab 35-Jährigen liegt die Tagesreichweite bei gesteigerten 10,9 Prozent und der Marktanteil bei ebenfalls ausgebauten sieben Prozent.

Mit attraktiven Special-Advertising-Tools profitieren Sie im ansonsten werbefreien Qualitätsumfeld von besonders hoher Aufmerksamkeit. Ö1 ist mit seiner Informations- und Kulturkompetenz das Qualitäts-Flaggschiff in der ORF-Radioflotte und damit der direkte Zugang zu Meinungsbildern und Multiplikatoren.

Die neun ORF-Regionalradios erreichen täglich 2,15 Millionen Hörer/innen

Neunmal spezifische Qualität für die Region: Das sind die ORF-Regionalradios zwischen Burgenland und Vorarlberg. Mit Informationen aus der nächsten Nachbarschaft, relevanten Ereignissen aus dem Bundesland und einem Musikmix mit starkem Lokalkolorit vereinen sie ein Drittel der gesamten Radionutzungsdauer auf sich. Die neun ORF-Regionalradios erreichen zusammen einen stabilen Marktanteil von 33 Prozent in der österreichischen Gesamtbevölkerung. Die Tagesreichweite liegt bei 27,6 Prozent, womit die neun Sender täglich 2,15 Millionen Hörer/innen erreichen. Der Marktanteil bei den ab 35-Jährigen liegt bei stabilen 40 Prozent und ist damit exakt doppelt so hoch wie jener aller inländischen Privatradios zusammen.

In jedem einzelnen Bundesland erreicht das jeweilige ORF-Regionalradio täglich mehr Hörer/innen als der stärkste regionale private Mitbewerber. Regionalität bedeutet überdurchschnittlich hohe Glaubwürdigkeit und Relevanz. Damit sind die ORF-Regionalradios das optimale Umfeld für Werbewirkung in den neun Bundesländern und das richtige Angebot für regionale Kampagnen zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.


Radio, der Begleiter durch den Tag!

Mit einer durchschnittlichen Hördauer von 179 Minuten pro Tag verbringen die Österreicher/innen täglich rund drei Stunden mit dem Medium Radio. Deutlich über zwei Stunden entfallen dabei alleine auf die ORF-Radios und zeugen somit von der Attraktivität und Wichtigkeit für die österreichische Bevölkerung.

Lassen Sie von sich hören!

Mit Relevanz, Qualität, Österreichbezug und unangefochtener Reichweite ist die ORF-Radioflotte Ihr Schlüssel zum unüberhörbaren Werbeerfolg mit der ORF-Enterprise. Ganz gleich, ob national oder regional: Mit den ORF-Radios erreicht Ihre Werbebotschaft die Zielgruppe von früh bis spät und entfaltet ihre Werbewirkung im aufmerksamkeitsstarken Qualitätsumfeld.

Lassen Sie uns am besten gleich heute über Ihren unüberhörbaren Werbeerfolg in den ORF-Radios sprechen.

Buchen Sie Erfolg!